Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfuhr aus Deutschland-Einfuhr in die Schweiz von thamnophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausfuhr aus Deutschland-Einfuhr in die Schweiz von thamnophis

Tag zusammen,

ich denke darüber nach thamnophis sirtalis parietalis von einem Züchter aus Deutschland in die SChweiz zu importieren (resp. ich suche einen passenden Züchter). Welche gesetzlichen Probleme muss ich hier betrachten. Die Ausfuhr sollte ja kein Problem sein, da die Tiere in keinem der EU Artenschutz-Anhänge sind, sehe ich das richtig? Weiss jemand wie es mit der EInfuhr in die Schweiz steht?

Re: Ausfuhr aus Deutschland-Einfuhr in die Schweiz von thamnophis

Ich weiss nur, dass man irgendwelche Papiere braucht, und zwar für jedes Tier (nicht immer dieselben). Aber frag sonst mal beim Kant. Veterinäramt. Ich wünsche dir viel Glück, dass du einen Angestellten triffst, der eine Ahnung von seinem Job hat. Bei mir war das nämlich bisher noch nie der Fall. Da musste ich immer sagen, was wie funktioniert.
    Greetz Elias

Kommentar

Hoi!

Vom kant. veterinäramt brauchst du ein Einfuhrerlaubnis o.ä. Wenn du die Schlangen einführst musst du auf jeden Fall, die Schlange an der grenze dem dortigen veterinär vorzeigen, der dann einen "Gesundheitscheck" macht. Aber erkundige dich vorher, wo an der Grenze einer am Einreisezeitpunkt ist. Ansonsten musst du ihn an dienen Grenzort beordern (z.B. am Bahnhof Basel ist keiner, der muss dann vom Autobahnübergang kommen)

Gruss Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Aurélien

Nicht das Kantonale Veterinäramt sondern das Bundesamt für Veterinärwesen, Schwarzenburgstr. 161, 3003 Bern erteilt die Einfuhrbewilligungen.

Bitte beachte noch folgendes: Informiere Dich zu welchen Zeiten der Grenzveterinär bei der Zollstelle die Du überqueren willst im Einsatz ist. Kommst Du dort an und er ist nicht anwesend, lässt man Dich nicht durch!

Normalerweise bräuchtest Du für den Export aus Deutschland auch eine Exportbewilligung. Vielleicht kann Dir da der Verkäufer helfen.

Gruss
        Michel

Kommentar

Lädt...
        X