Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten, paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flagellaten, paar Fragen

hi

mir ist ein Tier gestorben,dieses wurde dann untersucht und es kam heraus, dass es Flagellaten hatte.
    nun war ich gestern beim TA,er gab mir 0,5ml Metronidazol,das gab ich der anderen Schlange 7-8g schwer.
    nun hab ich aber im Netz gelesen das es über 3 Tage gegeben werden soll oder andere schreiben nach 10 Tagen nochmal die Dosis,was stimmt nun???
    vor 1 Woche war im Kot nix zu finden,sie hat die Maus aber ausgekotzt,drum entschloss ich mich ihr Metronidazol zu geben.

also was ist nun richtig,

1x
    1x und nach 10 tagen nochmal
    3 tage hintereinander

ab wann sollte ich das tier wieder füttern,er ist nun doch recht mager.

danke schonmal
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 17.01.2010, 10:38. Grund: gröbsten Rechtschreibfehler korrigiert

Um welches Tier handelt es sich denn? Wie schwer ist es? Wie alt? Geschlecht?

Kommentar

kleine königsnatter,gew. 7-8g,alter weis ich nicht genau,männchen.

Kommentar

Genaue Art wäre hilfreich, auch ob der TA Reptilienkundig ist.

Kommentar

Lampropeltis triangulum sinaloe,naja ich musst zur Vertretung,da der,der von reptilienAahnung hat nicht da ist.
          er hat in einem grossen Buch für rept. nachgeschaut,ich sollte ja erst Kot einschicken aber ich hab ihm dann gefragt ob man das mittel nicht zur Vorsicht verabreichen kann,er meinte ja,da sie ja auch schon die Maus ausgekotzt hatte und ich sie nicht auch noch verlieren wollt.

gruss
          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 17.01.2010, 10:39. Grund: Großschreibung

Kommentar

Also, ist sehr schwer zu sagen. Im Zweifel würd ich immer auf den TA hören. Wie wird das Tier gehalten? LF, Temp., Terrariengröße.

Kommentar

Die Art ist hierbei wohl nebensächlich. Ich würde empfehlen das du dich möglichst schnell auf den Weg zu einem reptilienkundigen Tierarzt machst, Flagellaten enden wenn sie falsch behandelt werden auf jeden Fall tödlich.

Gruß Malte,
              der die Daumen drückt.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

hey,
                Mir ist leider auch ein Tier an Flagellaten verendet, da es gleichzeitig noch Milben hatte konnte man die Symptome nicht richtig deuten...
                Es ist ja oft so, dass die Flagellaten nur erschwerend hinzu kommen und das Immunsystem schon geschwächt ist.
                Schick doch mal eine Kotprobe an Exomed falls du das nicht sowieso schon gemacht hast, die sind sehr gut und auch schnell.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X