Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchte ??? Hilfe !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchte ??? Hilfe !!!

Hallo,
    habe heute eine Boazuwachs bekommen. Das Terrarium speichert aber leider die Luftfeuchtigkeit nicht.

Hier ein paar Daten:

Terrarium : 12*60*60
    Bodengrund: Naturfasern
    Temperaturen: 27 - 33 c°

alles Ideal nur die Luftfeuchte stimmt nicht ganz. Er benötigt 55 - 70 % hat aber trotz mehrfachen einsprühens nur um die 45% !!

Habt ihr Tipps für mich ?

MFG

Imperator

Hygrometer eichen (Suchfunktion) oder entsorgen und auf Gefühl die Luftfeuchte einstellen (gute Häutungen)?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi.
      Wie groß sind denn die Lüftungsflächen und wie sieht die Rückwand aus?
      Gruß Heinz

Kommentar

...noch keine Häutung mit Ihm gehabt wie gesagt Neuzugang !

Lüftungsgitter 20 * 8 cm !!

Wie siehts mit Neblern aus ?

Kommentar

Wie erreichst Du denn die Temperaturen im Terrarium?

Kommentar

Also von Neblern würde ich abraten, da der Nebler kalte Luftfeuchtigkeit ab gibt. Hast Du ein Glas Terrarium?

Kommentar

Hallo.

Hast du mal an verschiedenen Stellen im Terrarium gemessen? Unterm Spot ist es logischer Weise trockener als in einer kühleren Ecke.
              Eich das Hygrometer und miss mal an verschiedenen Stellen.

Gruß

Kommentar

Das Problem hab ich auch ...
                hab die Lüftungsflächen drastisch verkleinert und jetzt geht es einigermaßen .. (erreiche tagsüber bis zu 65% manchmal mehr).
                Wenn man das Terrarium dann 1-2 mal am Tag komplett öffnet hat man auch nen entsprechenden Luftaustausch ....

Kommentar

Verkleinerung der Lüftungsflächen ist das shclechteste Mittel.
                  In einem Standartterrarium ( ich lege einfahc mal so was zu Grunde) ist so etwas vollkommen überzogen.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@ I_are_Daxter

Du kannst die Lüftungsflächen bei solch hohem Luftfeuchtigkeitsbedarf nicht wirklich kleiner machen. Dann könntest du genau so gut Bakterien und schimmel züchten und in Terrarium werfen !

Die Wärme erzeuge ich durch Spots !!

MFG

Imperator

Kommentar

Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
                      ...

Die Wärme erzeuge ich durch Spots !!

MFG

Imperator
                      Das erklärt schonmal (zum Teil) die niedrige Luftfeuchte. Mehrzahl? Wieviel Spots hast Du den drin.

Für Boa constrictor verringere ich grundsätzlich die Lüftungsfläche handelsüblicher Glasterrarien, wenngleich ich diese fast gar nciht mehr benutze. Negative Aspekte konnte ich für Regenwaldbewohner auch nach langjähriger Unterbringung nicht ausmachen.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von I_are_Daxter Beitrag anzeigen
                        Wenn man das Terrarium dann 1-2 mal am Tag komplett öffnet hat man auch nen entsprechenden Luftaustausch ....

Find ich persönlich jetzt ne ziemlich merkwürdige Methode.

Ok, dass man so seine Wohnung lüftet ist klar, aber das Terrarium?

Kommentar

Hi,

sicherlich kann man die Lüftungsflächen verkleinern - ansonsten bekommst du nie längerfristig eine entsprechende LF hin.

Bei Standartbecken klebe ich 2/3 - 3/4 ab. Meine großen, selbstgebauten Becken zwischen 1,6 und 2,5m³ belüfte ich diagonal von einer Seite zur gegenüberliegenden über etwa DinA6 große Flächen (beim Bau deutlich größer dimensioniert aber dann im Betrieb verkleinert) und die Becken trocknen trotzdem innerhalb eines Tages komplett ab. Auch die Scheiben sind 6-12 Std nach gründlichem Aussprühen beschlagfrei.

Ganz pauschalisieren kann man das, insbesondere bei größeren Becken, sicherlich nicht. Beim der Planung hab ich mir schon Gedanken zur Thermik, den Strömungsverhältnis im Becken und der optimalen Plazierung von Hotspots und Be- und Entlüftungsöffnung gemacht...
                          Ich platziere die Lüftungsöffnungen im vorderen Bereich des Beckens damit hinten im Bereich der Liegeflächen nicht zuviel Zugluft entstehen kann.

Grüße
                          Marcus
                          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von BedOfRoses Beitrag anzeigen

Find ich persönlich jetzt ne ziemlich merkwürdige Methode.

Ok, dass man so seine Wohnung lüftet ist klar, aber das Terrarium?
                            passiert doch ganz normal beim Sprühen!! ?? ..
                            Meine Lüftungsflächen sind auch nicht zu ! hab die aber beide um ca. 75% verkleinert (waren ca. 35x5 cm )
                            Terrarium Isolieren bzw. kein Glasbecken benutzen wäre auch noch ne Maßnahme, da kannste die Spots runterfahren und dementsprechend hält die Luftfeuchte auch besser...

Kommentar

Was genau hast du für Bodengrund (Naturfasern is jetzt nicht sooo aussagekräftig).

Mein Ahaetulla-Becken hat ca. die gleichen Maße (etwas kleiner), auch aus Glas, Rückwand Xaxim, Bodengrund ActiveGreen, gut bepflanzt. Lüftungsflächen vorn unten 100x2 oben relativ hinten 110x15. ich habe nichts abgeklebt, sprühe 1xtgl. und es gibt kein Wasserbecken. Dennoch habe ich eine Luftfeuchte von tags 68-78% und nachts bis 94% (min-max Hygrometer, sehr sinnvolle Erfindung). Ich denke meine Luftfeuchte reguliert sich über die Pflanzen den feuchten Bodengrund, der nicht nur oberflächig besprüht wird, sondern immer feucht ist (ein abgetrennter Teil sogar recht nass). Nun machen echte Pflanzen in einem Boaterrarium sicher nicht viel Sinn, aber stattdessen hast du ja sicher eine Wasserschale. Doch den Bodengrund würde ich mal prüfen, darüber läßt sich recht viel machen.

Viele Grüße
                              Nancy

Kommentar

Lädt...
                              X