Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgaben für die Terrarieneinrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausgaben für die Terrarieneinrichtung

Hallo zusammen. Nach reiflicher Übrlegung was meine 1. Schlange sein soll, habe ich mich für den Königspython entschieden. Jetzt bin ich dabei das passende Terrarium und die Ausstattung zusammenzustellen. Ich habe nachfolgend mal alle Posen und die zu erwartenden Kosten aufgelistet. Es wäre schön wenn mir erfahrene Python regius Halter sagen könnten ob ich etwas vergessen habe oder ob ich den ein oder anderen Posten streichen kann. Ich wäre auch dankbar wenn man mich auf Fehler in meiner Kostenkalkulation hinweisen könnte ( ich habe allerdings nicht alles auf den Cent genau ausgerechnet - 3x 9,50€ sind schließlich nicht 29,00€)

Terrarium Bausatz 120x60x60cm 70,00€
    Fassung E27 (2X4,00€) 8,00€
    ZUleitung (2X4,00€) 8,00€
    ShiRo Magnetschloss 2 Stück 9,00€
    Wassernapf 16,00€
    3x Korkrückwand 100x50cm a´9,50€ 29,00€
    Digi Hygro- Thermometer 10,29€
    Dekofix Spezialkleber 115g 13,34€
    Tageslichtlampe LSR T8 25Watt 15,00€
    Reflektor 10,00€
    Vorschaltgerät 25,00€
    Keramikheizstrahler Elstein 25,00€
    Schutzkorb 18,00€
    2x Einstreu a´15,00€ 30,00€
    Temperaturregler für Elstein 56,00€
    Heizkabel(matte) 25,00€
    Steine, Äste, Pflanzen 30,00€
    Futterzange, Wasseraufbereiter 30,00€

Somit komme ich auf knapp 430,00€.

!!

Und rechne nochmal 100 € Benzinkosten dazu, um alles zu besorgen !!

Kommentar

Hi, Heizkabel benötigst du meiner Meinung nach bei Verwendung eines Elsteinstrahlers nicht. Und einen Temperaturregler benötigt man nicht zwangsweise, hier lässt sich die Temp. auch mit einem normalen Dimmer manuell steuern. Auch beim Bodengrund lassen sich Kosten sparen, den solltest du einfach im Baumarkt (z. Bsp. Pinienrinde) kaufen. Da zahlst du nur ein Minimum von dem, was du im Zoofachmarkt zahlst.

Kommentar

Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
        Und rechne nochmal 100 € Benzinkosten dazu, um alles zu besorgen !!
        Nein, nur 15€ Porto !

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
        Hi, Heizkabel benötigst du meiner Meinung nach bei Verwendung eines Elsteinstrahlers nicht. Und einen Temperaturregler benötigt man nicht zwangsweise, hier lässt sich die Temp. auch mit einem normalen Dimmer manuell steuern. Auch beim Bodengrund lassen sich Kosten sparen, den solltest du einfach im Baumarkt (z. Bsp. Pinienrinde) kaufen. Da zahlst du nur ein Minimum von dem, was du im Zoofachmarkt zahlst.
        Ist auch nur sporadisch. Aber bei dem Preis sind 20€ auch nicht mehr die Welt. Muss die Pinienrinde dann wahrscheinlich im Backofen erhitzen um Milben abzutöten oder ? Was kostet so ein Dimmer bzw. wo kann ich den bekommen ? Baumarkt ?
        Zuletzt geändert von Sascha58840; 25.01.2010, 20:10.

Kommentar

Also Probleme mit Miolben durch Bodengrund aus dem Baumarkt hatte ich noch nie. Es ist meiner Meinung nach das gleiche Produkt wie im Zoofachmarkt. Wie gesagt, überleg es dir mit Heizkabel und Thermostat.

Kommentar

Zitat von Sascha58840 Beitrag anzeigen
            Wasseraufbereiter
            Wofür???

Kommentar

In so gut wie allen Fachbüchern stand, dass man den Tieren auf gar keinen Fall Leitungswasser zu trinken geben sollte sondern nur aufbereitetes Wasser

Kommentar

Völliger Schwachsinn.
                Leitungswasser gehört zu den am besten überwachten Lebensmitteln in Deutschland.
                Da irgendeine Chemiebombe reinzumischen halte ich nicht für sinnvoll

Kommentar

Hi,
                  der Wasseraufbereiter fiel mir auch auf. Den kannst du getrost weglassen. Auch ist nicht unbedingt eine teure Tageslichtlampe nötig, wenn man mich fragt. Diese Schlangen leben recht versteckt.
                  Hier ist ne Seite, die auch so ne Liste beinhaltet.
                  http://www.ball-python.de/html/checkliste.html
                  Und bei der Heizung müsste das Kabel / die Matte auch nicht nötig sein.
                  Über die Beleuchtung müsste das einfach zu steuern ein.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Sascha58840 Beitrag anzeigen
                    In so gut wie allen Fachbüchern stand, dass man den Tieren auf gar keinen Fall Leitungswasser zu trinken geben sollte sondern nur aufbereitetes Wasser

Hallo Sascha,

kannst Du die Fachbücher mal nennen? Das würde ich doch gerne nachlesen.

Gruß, Marco

Kommentar

Also ich hab mir mal gerade die Liste auf der Seite angeguckt und muss sagen, dass ich die Kalkulation für völlig überzogen halte:
                      1. Terraium 100x50 ab 100? Euro- das gibt es, insbesondere wenn es aus Holz ist, deutlich billiger.
                      2. Heizkabel ist meiner Meinung nach bei Verwendung von Spots nicht nötig.
                      3. Bei den Spots tuen es auch handelsübliche Glühlampe, die nicht mit angeblichem UV-Licht Werbung machen.
                      3. Bodengrund aus dem Baumarkt erfüllt auch seinen Zweck.
                      4. Kletteräste gibt es auch im Wald oder ebenfalls im Baumarkt.
                      5. Wassergefäße für Python Regius gibt es ebenfalls deutlich unter 20 Euro.
                      6. Neonleuchte- wofür, wenn man Spots verwendet (lässt sich allerdings im Hinblick auf UV bzw. Tageslichtspektrum beim Königspython drüber streiten).
                      7. Korkröhre gibt es ebenfalls deutlich billiger und ausserdem gibt es hier eine Vielzahl an Alternativen.
                      8. Schloss und Messgeräte gibt es ebenfalls deutlich billiger (wo kauft der nur ein?).
                      9. Biotherm bzw. Temperaturreglung kann auch manuell durch Dimmer geschehen.

Kommentar

Hab gerade gesehen, dass es auf der Seite noch eine andere Liste unter Sparversion git. Die find ich deutlich besser. Ansonsten schreib ich dir mal, wei ich fast 10 Jahre lang meine Königspython gehalten hab uund auch immer noch einen halte:
                        Becken: mind. 100x50x50 50-70 Euro (Holzterraium)
                        Wasserbecken sollte so groß sein, dass sich der Python komplett reinlegen kann 1-20 Euro
                        Bodengrund: Pinienrinde aus dem Baumarkt 5-7Euro
                        Spots: Normale Grlühlampen, 75 Watt, ich hab nie spezielle UV-Spots verwendet 0,5 -3 Euro
                        2x Keramikfassung: 20-30 euro
                        Elstein: Preis hab ich nicht im Kopf, meine aber 75 Watt gibt es für 15 Euro ,oder?
                        Versteck/Höhle: 1-20 Euro
                        Sprühflasche: 1-10 Euro
                        Dimmer: ca. 10 Euro
                        2x Schutzkorb: ca.30 Euro
                        Kletteräste: Der nächstgelegene Wald
                        Der Gesamtpreis bewegt sich meiner Rechnung nach zwischen 120-200 Euro.
                        Die von dir veranschlagten 430 Euro wirst du auf jeden Fall weit unterbieten können.
                        Zuletzt geändert von Bollerich; 25.01.2010, 22:39.

Kommentar

Hi,

denke auch die erste Liste ist zu üppig

In Ergänzung zu Bollerich:

- statt nem 75W Spot würde ich doch lieber eine Leuchtstoffröhre oder E-Sparlampen wählen. Brauchen weniger Strom und haben eine bessere Farbwiedergabe (je nach Leuchtmittel)

- Keramikfassungen sind sicher deutlich billiger zu beziehen: max. 10-15.-Eur für 2 Stck. Brauchst aber eigentlich eh nur eine für den Heizstrahler.

- bei der Sprühflsche rechnet sich Qualität auf Dauer - z.B. Gardena

- Schutzkorb kann man leicht selbst bauen, z.B. aus 4-Eck-Gitter wie bei Kanninchenställen oder Vogelvolieren verwendet

-Temperatursteuerung über Thermo-Timer, ca. 35.-

Ein Holzbecken solltest du gut gegen Feuchtigkeit schützen! Hast duvor Epoxid-Harz zu verwenden oder an was hast du gedacht? Dann kommen nochmal etwa 50.- für`s Harz und Zubehör dazu.

Bei einem Standartbecken lohnt es sich auch noch weitere Liegeflächen und Klettermöglichkeiten an den Wänden einzubauen.

Rindenprodukte aus dem Baumarkt brauchst du nicht weiter zu behandeln sondern kannst sie direkt verwenden. Äste aus dem Wald eigentlich auch - wenn`s dich beruhigt schrubbst du die in der Badewanne ein bisserl ab...

Grüße
                          Marcus
                          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Neue Kalkulation

Habe alles nochml komplett neu zusammengestellt. Da ich nicht genau weiß ob ich Quellenangaben der Onlineshops machen darf lasse ich sie vorsichtshalber weg.

OSB-Holzterrarien Bausatz 120x60x60cm 70€
                            Vorschaltgerät mit Leuchtstoffröhre 29,70€
                            Keramikheizstrahler mit Fassung, hitzebeständigem Silikonkabel, Schutzkorb etc. 40€
                            Temperaturregler 49€
                            digitales Thermo-/Hygrometer 21€
                            50 Liter Pinienborke oder Fichtenrinde 22€
                            großer Wassernapf 16€
                            2 Schlösser 8€
                            Rückwand und Kleber 30€
                            Futterzange und Sprühflasche 15€
                            Sphagnum Moos 5€

Dazu kommen dann noch kleinere Ausgaben für Äste, Verstecke und 5€ Porto. Aber 310€ klingen doch schon ein bißchen freundlicher ;-)

Kommentar

Moin Sascha,

wenn du unbedingt zu den Preisen einkaufen möchtest dann tu das

Aber nochmal zum Holzbecken: wenn das unbehandelt ist musst du dir noch Gedanken zum Versiegeln machen!

Ist es vom Händler her ein versiegelter OSB-Bausatz reicht das idR auch nicht aus - im Technik-Forum wurden da schonmal negative Erfahrungen zu gepostet...

Grüße
                              Marcus
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                              X