Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgaben für die Terrarieneinrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Frage ist ja auch ob Du Dir ein Adulten Python Regius holen möchtest oder ein Babypython?
    Weil für ein kleinen Python Regius ist solch ein großes Terrarium nicht angebracht, da es dann z.B. das Futter verweigern kann und sich gestresst fühlt was aber nicht immer der Fall ist aber es kann passieren. Und der Python Regius fühlt sich in ein großes Terrarium nicht so wohl. Von Heizkabeln würde ich bei Riesenschlangen abraten, die Gefahr des austrocknen der Schlange ist da zu hoch da die es selber nicht einschätzen können wann die dort nicht mehr liegen können.

Kommentar

Das Terrarium ist minimal behandelt und soll eine Luftfeuchtigkeit von 70% aushalten. Jedoch will der Hersteller keine Garantie dafür übernehmen. Vorsicht ist besser als Nachsicht ! Epoxidharz (oder so ähnlich) hat mein Großvater noch in großer Menge von der Versiegelung seiner Kaninchenställe.
      Ich wollte erst eine jungen Königspython und hatte mir auch schon ein entsprechend kleineres Terrarium ausgesucht. Nun werde ich aber das Tier (ca 80cm) eines Freundes bekommen weil er es umzugsbedingt abgeben muss. (Sein Terrarium ist leider schon fast zu klein und auch die Technik ist nicht für ein größeres ausgelegt)

Kommentar

"Minimal behandelt" ist ein lustiger Ausdruck - wenn du das Becken direkt aussprühen willst/mußt kannste das vergessen!!!
        Und wenn du nicht genau weißt was für ein Zeugs dein Opa rumstehen hat (Bootslack wär z.B. net so optimal...) lass die Finger weg! DAS wär an der falschen Stelle gespart ooh:
        Wenn es Epox ist sollte irgendwo das Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härter stehen - das solltest du peinlichst genau beachten!

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von Sascha58840 Beitrag anzeigen
          Das Terrarium ist minimal behandelt und soll eine Luftfeuchtigkeit von 70% aushalten. Jedoch will der Hersteller keine Garantie dafür übernehmen. Vorsicht ist besser als Nachsicht ! Epoxidharz (oder so ähnlich) hat mein Großvater noch in großer Menge von der Versiegelung seiner Kaninchenställe.
          Ich wollte erst eine jungen Königspython und hatte mir auch schon ein entsprechend kleineres Terrarium ausgesucht. Nun werde ich aber das Tier (ca 80cm) eines Freundes bekommen weil er es umzugsbedingt abgeben muss. (Sein Terrarium ist leider schon fast zu klein und auch die Technik ist nicht für ein größeres ausgelegt)
          Ich würde - wenn es denn unbedingt schnell gehen muss - das Tier zuerst mit dem Terrarium umziehen lassen.
          So bleibt das Tier wenigstens - trotz gewackel - in seiner gewohnten Umgebung.
          Außerdem hast du dann wiederum mehr Zeit, um dich besser über Preise zu informieren.

Meiner Meinung nach bekommt man eine Röhre (für Feuchtraum geeignet) im Baumarkt (Bauhaus, Obi, oder wie sie alle heißen) für 10 Euro.
          An den Keramitfassungen sind geeignete Kabel dran; da brauchst du nix dann rumfingern (kosten 15 Euro/Stck im Freßnapf).
          Die Elstein-Strahler kosten ca. 20 Euro das Stück (auch bei F.).
          Warum brauchst du 2 Schlösser? eins reicht pro Terrarium.
          digitale Termo-/Hygrometer kosten keine 10 Euro das Stück (und wieder die Kollegen von F.)
          der große Wassernapf kann genausogut eine Keramikschale für den Garten sein; kosten weniger als 10 Euro im Baumarkt.
          Und das Holz würde ich auf jeden Fall neu kaufen; wenn du selber baust kosten dich beschichtete Spanplatten fertig zugeschnitten max. 50 Euro.
          Wie MaFi schon gesagt hat "lass die Finger von minimal behandeltem Holz"!! Das kann das Tier das Leben kosten!

Kommentar

Das Terrarium muss ja erst Ende März fertig sein. Nein, es ist kein Bootslack sondern Epoxid (damit hat er seine Kaninchen- und Hühnerställe behandelt). Bin jetzt bei knapp 300€ in meiner Kalkulation angekommen. Die Rückwand werde ich selber bauen - Korkplatten sind mir doch zu langweilig. Könnt ja theoretisch noch etwas einsparen wenn ich einen Dimmer anstatt dem Temperaturregler oder einen Spot statt Elstein einsetze. Bin aber noch unschlüssig - tendiere doch eher zu Elstein und Thermo Control...

Kommentar

Alla hopp - dann haste ja noch ein bischen Zeit und das Ganze muß nicht bis Samstag Abend bezugsfertig sein

Mit Dimmern hab ich noch nie gearbeitet. Macht das Sinn? Läßt sich damit eine Nachtabsenkung realisieren?

Wie oben schon geschrieben: Spot ist meiner Erfahrung nach keine gute Wahl da anfällig gegen Wasserspritzer und auch sonst wesentlich kurzlebiger als ein Keramikdunkelstrahler.
              Ich hab die ersten Jahre auch Rot- und Schwarzlichtspots eingesetzt weil mich der höhere Preis von Keramikstrahlern abgeschreckt hat - jetzt kommen bei mir nur noch Elsteinstrahler als Wärmelampe zum Einsatz. Die haben einfach nur Vorteile und der geringere Anschaffungspreis als Argument ist eine Milchmädchenrechnung...
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

würd (tu ich auch ) mit nem Thermo Control arbeiten ...
                da stimmt die Temperatur im Terrarium nämlich auch noch, wenn irgendein Witzbold die Aussentemperatur verändert .... offene Fenster z.B. oder auch immer gerne genommen: Heizung kurz auf 5 (ist ja Kalt... ) und dann vergessen, so daß die Raumtemperatur mal eben auf 27 Grad hoch geht ... dann ist auch ein gedimmter Spot zu viel!

Kommentar

Mit einem Dimmer ist es anfangs wohl eine ziemliche Fummelei die passende Einstellung zu finden und man muss öfter auf´s Thermometer schauen um gegebenenfalls wieder hoch oder runter zu dimmen. Da gebe ich lieber 40€ mehr aus und bin auf der sicheren Seite. Und ich denke, dass man die Anschaffungskosten auf Dauer wegen dem geringeren Stromverbrauch wieder reinbekommt.
                  Einen Keramikstrahler würde ich bevorzugen weil er klein Licht abgibt und auch nachts betrieben werden kann (ohne die Tiere zu stören).
                  Ich denke, dass ich jetzt alles zusammen habe (für ca.300€). Was jetzt noch fehlt sind Äste und ein bißchen Deko. Außerdem möchte ich auf Korkrückwände verzichten und mir das selber aus Styropor bauen. Habe schon viele Tipps und Anregungen im Internet gefunden. Das sind schöner aus und ist auch noch günstiger. Bin schon fleißig am entwerfen und zeichnen...

Kommentar

Lädt...
                  X