Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtbeleuchtung bei Boas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab sie auch nicht für die Tiere installiert damit die was sehen, sondern um sie beobachten zu können. Was ich eigentlich sehr oft mache...
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.01.2010, 14:37. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Zitat von Amaro Beitrag anzeigen
      Ich hab sie auch nicht für die Tiere installiert damit die was sehen, sondern um sie beobachten zu können. Was ich eigentlich sehr oft mache...
      Ich meine auch man sollte die Kirche im Dorf lassen...
      Die LED`S brennen bei mir 1,5 Stunden nach "Sonnenuntergang" und ich kann mir nicht vorstellen die Tiere dadurch zu schädigen. Aber ich kann sie die Zeit bevor ich ins Bett gehe (und in der sie richtig aktiv werden) noch ein bisschen beobachten...
      Und ob in den 80ern schon Studien zu LED-Lampen liefen? Dazu würden mich Quellen interessieren ( if possible not in English...). Wenn mir jemand plausibel erklären kann das es zu Stress oder Schädigung führt bin ich der erste der die Teile wieder raus wirft ooh:
      Ansonsten gefällt mir dieses Licht im Becken einfach und nicht jeder muß meinen Geschmack teilen

Interessanter fände ich da die Frage wie sich z.B. elektromagnetische Strahlung von den verschiedenen eingesetzten Lampentypen auswirkt. Die laufen 12-14Std täglich in direkter Nähe der Tiere...
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
        Wenn mir jemand plausibel erklären kann das es zu Stress oder Schädigung führt bin ich der erste der die Teile wieder raus wirft ooh:
        Dem schließe ich mich an.

Ich habe bei meinen Boas seit ein paar Wochen ebenfalls ein 1 Watt LED Mondlicht/Nachtlicht (was auch immer) und ich konnte seither nicht beobachten, dass sich das Verhalten der Tiere in irgendeiner Art und Weise zum Negativen verändert hätte. Die Schlangen kommen nach abschalten der Hauptbeleuchtung wie gewohnt aus ihren Verstecken und sind aktiv. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich sie nun noch für knapp drei Stunden beobachten kann/könnte. Bei mir ist es nämlich nach abschalten der Beleuchtung sackedunkel im Terrarienzimmer
        EGSA
        AG-Schlangen
        DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Lieber Mafi, mit dem, was ich oder Sie nicht verstehen, damit sind Bibliotheken gefüllt.
          Lesen Sie über cirkadiane Rhytmen und deren Störung, bzw Störfaktoren und sie werden erhellt.
          Nich englisches zu finden wird allerdings schwer.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Lieber Mafi, mit dem, was ich oder Sie nicht verstehen, damit sind Bibliotheken gefüllt.
            Lesen Sie über cirkadiane Rhytmen und deren Störung, bzw Störfaktoren und sie werden erhellt.
            Nich englisches zu finden wird allerdings schwer.
            Hallo Norbert,

ich wurde erhellt! Ich leide selbst unter circadianer Rhythmusstörung! Daran schuld ist vor allem mein 3 Monate alter Sohn
            Aber ob die 1,5h-stündige längere Beleuchtung zusätzlich durch LED`s meinen Boas das Selbe beschert kann ich immer noch nicht beurteilen

Ich hab bei dem "Sie" übrigens irgendwie immer ein Grinsen im Gesicht - der einzige den ich hier Sieze ist eigentlich Herr Bischoff - weil das schon immer so war ... Und weil Herr Bischoff mal irgendwann bei passender Gelegenheit erklärt hat warum er da soviel Wert drauf legt, was ich als empathischer Mensch nachvollziehen kann!
            Also, wenn das "Sie" Ihrem Wunsch entspricht - meinetwegen! Nur das Verständnis fehlt, da ich glaube mich daran erinnern zu können, daß das früher von Ihnen nicht so gehandhabt wurde...
            Ich bin generell schnell beim Du - nicht nur online sondern auch im RealLife. "Du" oder "Sie" ändert für mich nichts daran wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe oder wieviel Respekt ich ihnen entgegenbringe. Ein "Du" bringt aber einfach ein bisserl mehr Gruppengefühl :wub: - und das Schreiben fällt leichter... Also von daher würde ich (unabhängig davon ob ich der Ältere von uns beiden bin) das "Du" anbieten: Hallo Bü - ich bin der Marcus

Grüße vom selbigen
            Zuletzt geändert von MaFi; 29.01.2010, 23:02.
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

LED sollen nicht ohne sein. Ich habe mal was gelesen über Verbrennungen der Netzhaut. Besonders problematisch sollen die blauen (gerne für Mondlicht genommenen) LED sein. Einfach mal LED + Augenschäden googeln. Da Schlangen ihre Augen bekanntlich bei LED nicht "zukneifen" können, sind sie im Zweifelsfalle dem Licht ungeschützt ausgesetzt. Dass man die Schäden beim Verhalten der Tiere nicht unbedingt bemerkt, kommt noch hinzu. Es gab mal Untersuchungen, dass man Blindheit bei Python regius am Verhalten überhaupt nicht bemerkt. Ich glaube, das war mal ein Vortrag auf der Jahrestagung in Lörrach?!?

Gruß, Marco

Kommentar

also ich bin jetzt ca. 30 min vorm Google gesessen und habe gesucht. Ich habe da nur was von Hochleistungs-LED gefunden und von LED die so eingestellt sind das sie in den UV-Bereich gehen. Aber das bringt mich dann wieder zu der Frage: Warum stellt eine sehr bekannte Firma solche Beleuchtungen her, wenn sie nicht geeignet sind? Bzw. wenn sie schon geeignet sind, warum stehen keine Hinweise auf der Packung das sie ev. für gewisse Tierarten nicht geeignet sind? Ich hab sie gestern wieder ca. 2 Stunden eingeschalten und konnte somit das erste Zusammentreffen meiner Boa mit seiner neuen Mitbewohnerin beobachten und das bereue ich überhaupt nicht.

Hätten sie eventuell einen Link mit so einem Bericht für mich?

Kommentar

Hallo,

ich habe da auch keine Unterlagen drüber zur Hand, findes es halt (auch wenn es unschädlich ist) einfach unnötig, eine schwache Lichtquelle ausserhalb des Terrarium irgendwo im Raum imitiert meiner Meinung nach Dämmerlicht deutlich besser als eine blaue oder rote LED.

Das hat auch den Vorteil das ich mich im Zimmer bewegen kann ohne tasten zu müssen.

Viele Grüsse
                  Malte
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Das ist mir schon klar das diese Lösung auch möglich wäre. Nur wenn sich die Beleuchtung im Terrarium abschaltet sehe ich da drin gar nichts mehr. Ich hab keine Lichtquelle im Raum die das Terrarium von aussen noch ein wenig beleuchtet. Meine Wohnzimmerlampe ist auf der anderen Seite vom Becken. D. h. wenn ich meine Tiere noch eine Weile beobachten möchte bleibt mir nichts anderes übrig als eine Nachtbeleuchtung zu installieren. Auch wenn sie vielleicht für einige unnötig erscheint - ich sehe halt doch gern meinen Tieren zu wenn sie aktiv werden.

Lieben Gruß

Alex

Kommentar

Hallo,

ich beobachte meine Tiere auch gerne abends, aber ich kann mir nicht vorstellen das kein Licht in das Terrarium fällt, vorallem nicht wenn das Terrarium im Wohnzimmer steht. Eine Stehlampe mit schwacher Wattzahl wirkt da oft Wunder und es sieht "natürlicher" aus. Ich halte seit 10 Jahren Schlangen und habe in der Zeit 6 verschiedene Räume genutzt, in keinem war es so dunkel das ich die Tiere nicht beobachten konnte. Auch ohne zusätzliche Lichtquelle. Vielleicht um 3 Uhr nachts aber da sitzt man in der Regel auch nicht stundenlang vorm Terrarium.

Gruss Malte
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

http://www.test.de/themen/freizeit-r...27437/1327445/

10 sek Eintippen mit weitergehenden links auf der Seite. Bei seriösen LED-Herstellern habe ich es auch schon auf der Packung gelesen. Die in den Lampen verbauten LED sind doch in der Regel Hochleistungs-LED.

Alternative wäre eine ganz schwache blaue Glühlampe oder ein Verblenden, dass die Schlange nciht direkt reinsehen kann...

Genau weiss ich es auch nicht, ob sie schädigen, daher auch mein "sollen" oben. Vorsicht ist jedoch besser als Nachsicht.

Gruß Marco

Kommentar

So ich hab jetzt an die Firma ein Mail geschrieben mit der Frage ob das Licht schädlich ist oder nicht. Wenn die mir bestätigen dass es für Schlangen wirklich nicht geeignet ist, werde ich es natürlich entfernen. Ich hätte auf der Verpackung jedoch nichts davon gelesen, dass es für Schlangen schädlich wäre

Lg

Kommentar

Habe heute die Antwort bekommen von der Firma, bzw. von einem Tierarzt. Das Licht ist mit noch keiner Augenschädigung in Verbindung gebracht worden (von Fachtierärzten usw.) noch hat das Licht die nötige Wellenlänge und Intensität um das auszulösen.

Lg

Kommentar

Lädt...
                            X