Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei der Dosierung von Vitamin B

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe bei der Dosierung von Vitamin B

Ich habe heute aus der Apotheke einen Vitamin B - Komplex für meine Thamnophis sirtalis tetrataenia gekauft.
    Es sind Kapseln mit Pulver drin.
    Präparat: Vitamin B-Komplex-ratiopharm
    1 Kapsel entspricht 0,03 BE
    Vitamin B1 : 15 mg
    Vitamin B2 : 15 mg
    Vitamin B12: 10 (n)g (weiß nicht wie ich das tippen soll)

Meine Strumpfbandnattern bekommen zwar Herpetal Compleat und Herpetal Mineral + Vitamin D3, aber ich habe nun immer wieder gelesen wie wichtig gerade das Vitamin B sein soll. Darum habe ich dieses Präparat gekauft, weiß nun aber überhaupt nicht, wieviel ich davon wie oft über die Stinte geben soll.?
    Kann mir da jemand helfen? Will nicht auf ungefähr machen, denn zuviel ist ja nu auch nicht gut.
    Meine zwei Strumpfis sind vom August `09.
    Please! Help! :ups:

Hallo Tanja,

Thamnophis brauchen vorwiegend Vitamin B1 ( Thiamin )
    Weissfische / Stint besitzen das Enzym Thiamniase, welches als Antagonist das Vitamin B1 "zerstört".
    Eine ausgewogene Ernährung ist aus diesem Grund vorzuziehen, was du aber auch bei der EGSA noch hören wirst.

http://www.liophis.de/zucht-und-haltung#Vitamin%20B%201

Kommentar

Ja, das mit der ausgewogenen Ernährung ist so ein Ding wenn die Tiere strikt alles andere verweigern.
      Ich bin ja schon froh, das eines der Tiere mittlerweile auch mal ein Stück Forelle nimmt.
      Da bin ich dran... Ich geb nicht auf!
      Aber zur Zeit fressen sie eben nur Stint...

Kommentar

Hallo Tanja,

wie nexxus schon schrieb benötigst du nur das Vitamin B1. Daher ist ein reines B1 Präparat sinnvoller. Kannst das Präparat, das du jetzt hast, aber ersteinmal benutzen. Das andere besorgst dur dir dann nächstes mal.

Bestreue die Stinte einfach ein wenig mit dem Pulver. Ein zuviel ist in der Regel nicht so problematisch, da es sich bei B1 um ein wasserlösliches Vitamin handelt, das wieder ausgeschieden werden kann.

Trotzdem kannst du mal über eine zusätzliche Nagerfütterung nachdenken. Dazu verwittert man am besten die Nager mit Stint. Irgendwann fressen sie dann auch "reine" Nager. Dann kann man auch die Vitamine komplett weg lassen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Wie gesagt, das mit der vielseitigen Ernährung versuche ich immer wieder.
          Und natürlich habe ich auch schon öfter verwitterte Nager angeboten. Aber bisher stellen sich die beiden stur .
          Mal sehen wer den längeren Atem hat. Die Schlangen oder ich...
          Gut, dann verwende ich es so wie du sagst.
          Ich hoffe auch, das ich die beiden Schlangen noch zu anderem Futter überredet bekomme. Dann weiß ich das sie gut versorgt sind und muß mir keine Gedanken mehr darüber machen, ob ich genug oder zuviel Vitamine zugefüttert habe.
          Und wenn es bis dahin noch nötig sein sollte, besorge ich das reine Vitramin B1 Präparat.
          Danke erstmal!

Kommentar

Wie lange hast Du die tetras schon?

Kommentar

Seit dem 8.11.09
              Warum?

Kommentar

Tetras kommen nur um San Francisco vor, wo es natürlich auch recht kalt wird, obwohl es gemäßigt ist

http://www.info-kalifornien.de/wettersa.htm

Das die Tiere wenig fressen, oder noch keine andere Nahrung kann daran liegen, das die Tiere normalerweise in der Winterruhe wären. Sie könnten sogar das Fressen ganz einstellen.

Ich würde im Frühjahr ein Nahrungswechsel vollziehen

Gruß Nexus

Kommentar

Mir waren die Tiere noch zu Jung für eine Winterruhe. Ausserdem hab ich sie ja auch noch nicht so lange, und trotz Kotproben wollte ich bis nächsten Winter damit warten.
                  Hm, fressen tut besonders ein Tier richtig gut. Das schießt auch in Länge. Es ist auch schon viel kräftiger und hat einen größeren Kopf. Das andere Tier frißt schon im Moment etwas zurückhaltender.
                  Ich kann aber trotzdem bis Frühling weiter verwitterte Nager anbieten? Oder spricht da was gegen?

Ach ja: Danke für die Seite mit den Klimadaten!

Kommentar

Ui, die haben da im Sommer max. Werte von nur 22 C° !?!
                    Ich hätte jetzt schon gedacht, das es da im Sommer wesentlich wärmer wäre...

Kommentar

San Francisko wird durch einen kalten Strom im Wetter beeinflusst, weswegen es insgesamt kühler ist, als in anderen Regionen Kaliforniens. Auch sind die Winter milder.
                      Wenn jetzt schon Größenunterschiede sichtbar sind, kann es ein Pärchen sein.
                      Versuch mal ganz wenig Nager unter den Stint zu mischen und dann langsam mehr, das sollte klappen. (im gefrorenen Zustand schneidet es isch besser )

Kommentar

Hallo Tanja,

Sorry das ich mal zitiere.......

Zitat von Tanja 75 Beitrag anzeigen
                        Mir waren die Tiere noch zu Jung für eine Winterruhe.
                        Zu jung ist keine Thamnophis dafür, denn es würde ihren "normalen" Rhythmus entsprechen.

Ausserdem hab ich sie ja auch noch nicht so lange, und trotz Kotproben wollte ich bis nächsten Winter damit warten.
                        Ich hoffe sehr das die Tiere richtig Fit sind und das es dann nicht schon zu spät ist.

Gerade im ersten Lebensjahr findet eine natürliche Selektion statt die leider durch Aussagen wie, "im ersten Jahr brauchen sie keine Winterruhe" mehr schwankt als nötig.
                        Du solltest auch unbedingt weiter Versuchen die kleinen an Nager zu bekommen auch wenn weder Fisch noch Nager dem natürlichen Nahrungsspektrums entsprechen, könntest du bei Nagerfütterung auf einen Vitamin B-Komplex verzichten.

LG Frank
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen

Ich hoffe sehr das die Tiere richtig Fit sind und das es dann nicht schon zu spät ist.

LG Frank
                          Wie meinst du denn das genau?! Zu spät?! Wofür oder für Was?!
                          Jetzt hast du mir angst gemacht!
                          Hätte ich echt Tiere, die ich ja gerade erst habe, ohne Quarantäne in den Winterschlaf schicken sollen? Das ist mir zu link.

Kommentar

Unser Interesse ist rein hypothetisch! Wir haben nicht vor, uns irgendeine Schlange ins Haus zu holen - schon gar keine Giftschlange!

Die Giftschlangenfrage war geschickt formuliert um den Erhobenen Zeigefingern des Forums zu entgehen ;-)

Grüße
                            Stephan

Kommentar

Hallo Tanja,

Hätte ich echt Tiere, die ich ja gerade erst habe, ohne Quarantäne in den Winterschlaf schicken sollen? Das ist mir zu link.
                              Dazu kann ich nur Sagen das ein "Verantwortungsvoller Züchter" in den Wintermonaten von Ende Oktober bis Anfang März keine Tiere abgibt und im Gegenzug ein potenzieller gut informierter Käufer in dieser Jahreszeit keine Tiere erwirbt !

Zu den Szenario was passieren kann gibt es einige Möglichkeiten.........z.B. das die Tiere aus unerklärlichen Gründen im Sommer das Fressen komplett einstellen oder das sie trotz regelmäßiger Futteraufnahme immer mehr abbauen.............das könnte passieren.

Ich habe auch kleine terataenias aus dem letzten Jahr bekommen und die Fressen nur Nager, mit Stint habe ich es schon ein paar probiert aber die wollen sie nicht
                              Wie man sieht gibt es Züchter die sich noch richtig Mühe geben mit unseren Lieblingen !

Was du jetzt tun oder nicht tun solltest kann ich dir nicht Sagen, da es aus "meiner Sicht" jetzt ein Glücksspiel werden könnte, aber dennoch wünsche ich den kleinen von ganzen Herzen das sie ein langes Leben haben werden.

LG Frank
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                              X