Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfärbung bei Orthriophis taeniurus friesei 0.1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verfärbung bei Orthriophis taeniurus friesei 0.1

    Hallo zusammen,

    ich Pflege seit ~ 1 1/2 Jahre ein Pärchen Taiwan Schönnattern, die mir auch absolut keine Probleme bereiten oder degleichen.
    Letzten Sommer, ziemlich spät (muss noch mal nachschauen wann genau), ist mir aufgefallen dass das Weibchen in ihrer Färbung etwas dunkler geworden ist, also das Gelb ging mehr ins Oliv über. Kurze Zeit später hat sie mir 6 Eier in die Feuchtbox gelegt, aus denen allerdings nichts wurde. Es war ihr erstes Gelege.
    Gestern ist mir dann zum ersten mal so richtig bewusst aufgefallen das sie eigentlich so gut wie keinen Gelbanteil mehr hat, sonder eigentlich nur noch Oliv ist. Hauptsächlich die Sattelflecken, in den ersten 2/3 am deutlichsten

    Konntet Ihr solch eine Verfärbung bei euren Tieren auch schon feststellen?

    Die beiden müssten nun ~4 Jahre alt sein, und - ohne es gemessen zu haben - ca 150cm-180cm haben.

    Bilder mach ich so bald ich wieder daheim bin!

    Danke und schöne Grüße!


    edit: habe aufm Handy noch nen Bild gefunden, auf dem man es aber nicht so deutlich sieht...

    Bild

    noch eins gefunden

    Bild2
    Zuletzt geändert von Hando; 30.01.2010, 15:34. Grund: Bild hinzugefügt

  • #2
    Hallo,

    ich würde mal sagen das das von der Färbung her doch ok ist für O. t. friesei die bleiben leider nicht unbedingt immer so schön gelb.

    Eine mögliche Erklärung wäre das es sich nicht um reine O. t. friesei handelt sondern das sich irgendwann mal O. t. taeniurus eingeschlichen hat. Das würde auch die Grösse erklären die ja bei deinem Exemplar eher im unteren Durchschnittsbereich liegt.

    Gruss Malte
    www.eurasia-snakes.de

    Kommentar


    • #3
      Bei der Größe könnte ich mich auch irren, da bin ich im Schätzen net so der Experte

      auf den Bildern sieht das Weibchen aber auch nicht so dunkel aus wie in Natura. Ich versuch es mal ohne Blitz!
      Das sich da die Nominatform eingeschlichen hat, hab ich auch schon befürchtet...

      Vertilgen alle 10 Tage jeweils 2-3 Vielzitzenmäuse...

      Kommentar


      • #4
        Die kannst du ruhig wöchentlich mit der Menge füttern. Ein Freund von mir hält O. t. taeniurus die Tiere hat er im Alter von 8 Jahren nochmal genau gemessen und sie massen 190 & 175 cm.

        Gruss
        Malte
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Hoi,

          also mein damaliges Zuchtmännchen war genau 2,55m lang.
          (http://www.blausucht.de/images/tiere...hoennatter.jpg)

          Sein Zuchtweib etwas kürzer, hab sie nie richtig gemessen, schätze so 2,20m.

          Die Jungtiere waren ca. 75cm beim Schlupf und wuchsen sehr schnell.

          1,60 hört sich für mich auch recht klein an Vielleicht doch mal messen?

          MFG Melanie
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.02.2010, 23:06.

          Kommentar


          • #6
            najaa.. ich hab auch mal ne Regenbogenboa auf 50-60cm geschätz...die dann letzten Endes 90cm hatte

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
              Hoi,

              also mein damaliges Zuchtmännchen war genau 2,55m lang.
              (http://www.blausucht.de/images/tiere...hoennatter.jpg)

              Sein Zuchtweib etwas kürzer, hab sie nie richtig gemessen, schätze so 2,20m.

              Die Jungtiere waren ca. 75cm beim Schlupf und wuchsen sehr schnell.

              1,60 hört sich für mich auch recht klein an Vielleicht doch mal messen?

              MFG Melanie
              Hallo
              Wurden die 2,55m mit dem selben Maßband oder Zollstock gemessen wie die 75cm bei den frisch geschlüpften Jungtieren ?
              Die eine oder andere O.t. Unterart ist bei mir ja auch schon geschlüpft,wenn ein Tier mit 75cm Schlupfgröße dabeigewesen wäre hätte ich wahrscheinlich beim öffnen des Inkubators einen Herzkasper bekommen. :-)
              Gruß
              Hans

              Kommentar


              • #8
                Das denke ich auch, 45cm sind da realistischer.

                Gruß Malte
                www.eurasia-snakes.de

                Kommentar

                Lädt...
                X