Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Boa Constrictor Imperator bewegt den Kopf als sei sie betrunken...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Boa Constrictor Imperator bewegt den Kopf als sei sie betrunken...

Hallo,

ich bin total entsetzt!
    Wir haben seit Anfang Dezember von Sep. 09 ein Albino B.C.I. Weibchen.
    Gestern wollten wir Wasser wechseln und dabei ist uns aufgefallen dass das Weibchen sich total apathisch bewegt als hätte sie Schnaps getrunken und ist auch total desorientiert.
    Sie bewegt den Kopf immer in sämtliche Richtungen hat aber keine Orientierung. Weiß jemand was das sein kann?
    Wir wollten morgen zum Reptilienarzt. Danke!
    Viele Grüße
    Markus & Sabine

Hallo,
    das könnte auf eine Vergiftung hindeuten. Auch möglich: IBD.
    Falls irgendwas im Terrarium oder der Nähe benutzt wurde, wie z.B. Milbenmittel, Reinigungsmittel etc., würde ich die Marke aufschreiben, dmait der Tierarzt das weiß.
    Viel Erfolg wünsch ich euch!
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dreh das Tier mal auf den Rücken und schau ob es schafft sich von alleine wier umzudrehen. Wenn nicht ist das ein weiteres Indiz für IBD.

Ich drück die Daumen das es kein IBD ist, aber leider klingt das nicht gut. Falls du andere Boas und Pythons hast, solltest du stengstens auf die Hygiene achten und das Tier am besten in einem anderen Raum unterbringen. Auf jeden Fall soltest du es aber von eventuellen Mitbewohnern separieren.

Gruss Malte
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

...

Danke Euch beiden.
        Es scheint wirklich IBD zu sein.
        Die Tierärztin wird mir zwar für eine Woche Antibiotika geben um einen Bakterieninfekt auszuschließen. Sollte es nach einer Woche sich allerdings nicht gebessert haben so werden wir das Tier einschläfern.
        Um die Bestätigung dann noch zu bekommen werden wir den Kadaver zu Exomed einschicken um einen IBD Test machen zu lassen. Sollte dieser positiv sein, so werden wir die andere Boa auch einschläfern lassen. Beide sind NZ 09 die Albino von Sep 09 und die kleine het von Nov 09. Schade um die Tiere.
        Danke Euch beiden.

Ciao
        Markus & Sabine

Kommentar

IBD

Oh das tut mir wirklich leid. das ist der Albtraum eines jeden Boidae-halters.
          Mich hat es 1999 mal mit einem Boa con. Männchen erwischt. Zum Glück halte ich alle meine Riesenschlangen getrennt.
          So war mein restlicher Bestand nicht zu sehr gefährdet. Natürlich lasse ich meine Tiere hin und wieder mal testen. Aber 100%tige Sicherheit wird es wohl nie geben.
          Ich kaufe seitdem meine Tiere nur bei wenigen Züchtern. Suche mir die sehr gewissenhaft aus.

mfg matschi

Kommentar

Zitat von WeVo Beitrag anzeigen
            Danke Euch beiden.
            Es scheint wirklich IBD zu sein.
            Sollte dieser positiv sein, so werden wir die andere Boa auch einschläfern lassen. Beide sind NZ 09 die Albino von Sep 09 und die kleine het von Nov 09. Schade um die Tiere.

Ciao
            Markus & Sabine
            Salü

zwei Fragen:
            Habt ihr noch andere Reptilien?
            Zeigt das Het-Tier auch Symptome?

Wenn beide Antworten NEIN lauten, würde ich das het Tier nicht einfach einschläfern.
            Sollte es IBD sein, so könnte sie dennoch ein langes und schönes Leben haben. Manche Boas tragen das IBD nur, und zeigen Jahrelang keine Erkrankung.

mfg Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

also ohne wirklich eingehende Untersuchung würde ich keines der Tiere vorschnell einschläfern lassen, wie gesagt die Symptome können auch z.B. durch eine Vergiftung hervorgerufen werden. Warum sollte der TA denn einfach so Antibiotika verordnen?

Gruss Malte
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Aber auch ein starker Amöbenbefall kann zu solchen Störungen führen.

Kommentar

Achso.....also wenn es kein Bakterienstamm ist, dann muss das Tier eingeschläfert werden?

Ich geb dir nen Tipp : Such nen Reptilienkundigen Tierarzt! Gibt noch viele andere Möglickeiten!

MfG Alex
                  Zuletzt geändert von Aliman; 03.02.2010, 01:19.

Kommentar

Das klingt alles sehr typisch. Farbzuchten, Boas und Orientierungslosigkeit.
                    Wenn es IBD ist, dann sollten die Tiere auf jeden Fall eingeschläfert werden und alles was mit ihnen in Berührung war sollte gründlichst gereinigt und desinfiziert werden.

Ein Ratschlag: Leute den Tieren in die Augen. Wenn die Pupillen unterschiedlich reagieren ist das ein weiterer Hinweis.

Allerdings gibt es in der Tat auch andere Krankheiten, sie sowas auslösen können. Allerdingsfällt mir keine ein, bei denen die Tiere eine besonder hohe Überlebenschance haben.
                    Lasse den Tieren bein TA Blut abnehmen. (funktioniert bei Jungtieren im Maul an besten) und schicke es ein. Ein negatives Ergebnis schließt IBD aber nicht zu 100% aus.
                    Sollte ein Tier sterben, lasse eine Sektion machen. Dann hast du Sicherheit.

Kommentar

Zitat von Venatrix Beitrag anzeigen
                      1.Das klingt alles sehr typisch. Farbzuchten, Boas und Orientierungslosigkeit.
                      Hi,

Was hat denn Farbzucht bitte mit IBD zu tun? Da würde ich gerne einen Beleg für sehen.

Gruss Malte
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Malte, das weisst du doch selbst am besten Die Mutantenzüchter, die gehen doch alle vollkommen sorglos nicht nur mit den Genen der tiere, sondern auch der Hygiene um
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
                          Sollte es IBD sein, so könnte sie dennoch ein langes und schönes Leben haben. Manche Boas tragen das IBD nur, und zeigen Jahrelang keine Erkrankung.
                          Das halte ich für nicht die beste lösung. das ibd problem breitet sich seit jahren fleißig aus. da sollte man solche risiko tiere am besten verbrennen.
                          auf weclhe arten sich ibd alles verbreiten kann ist noch nich volständig geklährt. Das würde bedeuten das jeglicher kontackt zu schlangen gemieden werden muß. quarantäne raum artige unterbringung mit ständiger desinfecktion bei jedem kontackt mit den tieren.
                          Das albino tier welches schon den ausbruch zeigt sollte auf jeden fall eingeschläfert werden, bei dem het tier besteht hoffnung. quarantäne und regelmäßige kontroll untersuchung. mit etwas glück isses sauber.

was nicht unwichtig ist wo hast du das kranke tier her? den herrn ma informieren.

mfg matschi

Kommentar

Es steht bisher ja noch nicht mal fest das es sich um IBD handelt. Solange das nicht geklärt ist sollte man eher zu einer richtigen Untersuchung als zu eiber Einschläferung raten.

Gruss Malte
                            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

ich hatte vor 10 Jahren das gleiche Problem bei einer Boa, es stellte sich heaus das es eine starke Lungenenzündung war. Nach einer Antibiotikabehandlung war es nach einer Woche behoben.

Auf das IBD geschwätz würde ich keinen Wert legen. Um das genau zu Untersuchen mußt du eine Leberprobe von dem Tier nehmen lassen.
                              Mein Tierartzt ist spezialisiert auf Reptilien und hat mit mehreren anderen Reptilienärzten ein Projekt gemacht bei dem es sogar vorkam das in einer Zuchtgruppe von 5 Tieren die schon lange zusammen waren und sich gepaart hatten nur ein Tier IBD hatte. Man weiss
                              ja noch nichteinmal sicher wie es übetragen wird.

Bei den Landschildkröten hatte man vor ein paar Jahren einen Herpes und alle sagten die ganzen Bestände werden ausgerottet, und heute spricht nichtmal mehr jemand davon.

Ich denke du kannst dir nie sicher sein wenn du eine Boa kaufst das sie IBD frei ist. Selbst Stöckel kauft ja anscheinend ganze Würfe auf, und er wird sicher nicht bei allen Tieren eine Leberprobe
                              machen lassen.
                              Falls das Tier doch eingeht würde ich es zu einer richtigen Untersuchung einschicken lassen,
                              aber jetzt warte erst mal ab. Einen Menschen dem es schlecht geht verbrennt man doch auch nicht gleich da es ja AIDS sein Könnte.
                              Zuletzt geändert von Higger; 04.02.2010, 12:30.

Kommentar

Lädt...
                              X