Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Boa Constrictor Imperator bewegt den Kopf als sei sie betrunken...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Malte, das weisst du doch selbst am besten Die Mutantenzüchter, die gehen doch alle vollkommen sorglos nicht nur mit den Genen der tiere, sondern auch der Hygiene um

    Schwachsinn

    Kommentar


    • #17
      Also zu der Aussage bezüglich der Sorglosigkeit bei "Mutanten"Züchtern, kann ich nur sagen das es mit sicherheit ebensoviele Verantwortungslose Halter bei Wildfabenen Tieren giebt. Im gegenteil meiner Erfahrung nach haben die Morphzüchter die Terrarien immer etwas sporadischer eingerichtet was zumindest Hygienisch ein Vorteil ist.

      IBD ist aber auch meiner meinung nach eher ein Thema das viel zu heiß diskutiert wird, sicherlich ist damit nicht zu Spaßen aber immer gleich ein Stück von der Leber abnehmen lassen?
      Ich persönlich würde generell erstmal trennen (quarantäne) dann zum TA und Abstriche und Blutproben einschicken lassen.

      Interessant hierzu sind die Veröffentlichungebn von Dr. med. vet. Silvia Blahak, Virologie aus 32758 Detmold.

      Aber wie ein bekannter Buchautor schon schrieb: "Wenn man Hufgetrampel hört soll man nicht gleich an Zebras denken" oder so ähnlich.

      Ich drück dir jedenfalls die Daumen das es nicht Paramyxo oder IBD oder ähnlich schlimmes ist.

      Grüße
      Stephan


      Kommentar


      • #18
        Gähn... boa imperator, Sie sind ja regelrecht süss.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von boa imperator Beitrag anzeigen
          Schwachsinn
          Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
          Also zu der Aussage bezüglich der Sorglosigkeit bei "Mutanten"Züchtern, kann ich nur sagen das es mit sicherheit ebensoviele Verantwortungslose Halter bei Wildfabenen Tieren giebt.
          Hmm warum hat der gute Bü wohl Smileys in sein Posting eingebaut? Könnte das etwa was mit Ironie zu tun haben?

          Eine ernsthafte Antwort auf die abenteuerliche IBD/FarbzuchtThese steht aber leider immer noch aus.

          Gruß Malte
          www.eurasia-snakes.de

          Kommentar


          • #20
            geht ja auch garnicht da das nichts miteinander zu tun hat bzw. alle gleichermaßen betrifft.

            p.s. die Ironie hab ich sehr wohl verstanden aber da sich im moment jemand ernste Sorgen um seine "lieblinge" macht find ich ist Ironie eine etwas eigenwillige Art zu helfen.
            Zuletzt geändert von BoaStephan; 06.02.2010, 13:28.

            Kommentar


            • #21
              Ciao zsamme,

              Ich wiederhole mich, aber die Aussgen zu "Ferndiagnosen" via Forum sind z.T. nicht nur unhaltbar, sondern leider sogar gefährlich.

              Zitat von WeVo Beitrag anzeigen
              [...]Weiß jemand was das sein kann?
              Wir wollten morgen zum Reptilienarzt. [...]
              Das kann alles sein. Somit war der Gang zum reptilienkundigen Tierarzt die einzig richtige Entscheidung.

              Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
              Dreh das Tier mal auf den Rücken und schau ob es schafft sich von alleine wier umzudrehen. Wenn nicht ist das ein weiteres Indiz für IBD.[...]
              Auch IBD-Tiere drehen sich wieder zurück in die physiologische Position. Das dauert einfach länger.

              Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
              Hallo,
              das könnte auf eine Vergiftung hindeuten. Auch möglich: IBD.
              [...]
              Matthes...die Aussage ist sicher gut gemeint, kann aber leider ebenfalls in die falsche Richtung lenken. Wie gesagt sind die hier gemachten Aussagen sehr lückenhaft und lassen - zumindest für mich - keine diagnostische Richtung zu.

              Zitat von Aliman Beitrag anzeigen
              [...]Ich geb dir nen Tipp : Such nen Reptilienkundigen Tierarzt! Gibt noch viele andere Möglickeiten![...]
              Aufgrund des kurzen Postings auch die Reptilienfachkunde des Tierarztes zu schliessen halte ich für unmöglich. Wir wissen weder, welche Untersuchungen gemacht wurden, noch welche Ergebnisse zu dieser "Diagnose" und Therapie geführt haben.

              Zitat von Venatrix Beitrag anzeigen
              Das klingt alles sehr typisch. Farbzuchten, Boas und Orientierungslosigkeit.
              Wenn es IBD ist, dann sollten die Tiere auf jeden Fall eingeschläfert werden und alles was mit ihnen in Berührung war sollte gründlichst gereinigt und desinfiziert werden.
              Ein Ratschlag: Leute den Tieren in die Augen. Wenn die Pupillen unterschiedlich reagieren ist das ein weiterer Hinweis.
              Allerdings gibt es in der Tat auch andere Krankheiten, sie sowas auslösen können. Allerdingsfällt mir keine ein, bei denen die Tiere eine besonder hohe Überlebenschance haben.
              Lasse den Tieren bein TA Blut abnehmen. (funktioniert bei Jungtieren im Maul an besten) und schicke es ein. Ein negatives Ergebnis schließt IBD aber nicht zu 100% aus.
              Sollte ein Tier sterben, lasse eine Sektion machen. Dann hast du Sicherheit.
              Gerne würde ich diesen Aussagenblock Punkt für Punkt auseinander nehmen. Aber das würde zu nichts führen.
              Dein Posting scheint nicht nur unüberlegt und schnell "dahingeschrieben" sondern auch auf wagem "Halbwissen" zu beruhen.
              Wir führen hier den Threatstarter leider in keine gute Position.

              Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
              Es steht bisher ja noch nicht mal fest das es sich um IBD handelt. Solange das nicht geklärt ist sollte man eher zu einer richtigen Untersuchung als zu einer Einschläferung raten.
              Danke...

              Faktisch sollten wir hier im Forum zu gar nichts raten.
              • Keiner von uns hat das Tier gesehen.
              • Der Grossteil der Threatantworter hat nicht die geringste veterinärmedizinische Ausbildung.
              • Die Beschriebene Symptomatik ist absolut lückenhaft und auch eher unspezifisch.


              Also bitte...Vorsicht mit gut gemeinten Ratschlägen in Sachen Krankheitsdiagnostik/-behandlung.

              viele Grüsse

              Phil

              PS: Mein Bedürfnis nach einem eingeschränkten Krankheitsforum wird mal wieder lauter.
              Zuletzt geändert von Zebrafisch; 08.02.2010, 15:35.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Zebrafisch,

                treffender als den Beitrag den Du geschrieben hast könnte es nicht sein !!!

                Aber in einem Forum ist es halt mal so, das jeder der seit 3 Tagen dabei ist denkt,
                alles zu wissen .....

                Kommentar


                • #23
                  ... und wenn man 30 jahre auf einem Esel reitet wird trotzdem kein Pferd daraus.
                  www.eurasia-snakes.de

                  Kommentar


                  • #24
                    Sehr geehrte Teilnehmer,

                    bitte back to topic. Diskussionen zur Sinnhaftigkeit von tiermedizinisch angehauchten Themen in den jeweiligen Fachforen wurden und werden an anderer Stelle geführt.

                    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

                    Daniel Grübner
                    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ok kein Problem.

                      Ich sehe es allerdings anders, wenn wir zu gar nichts raten sollten hätte sich der Sinn des Forums erledigt. Mutmaßungen welche Krankheit es sein könnte oder ob es sich überhaupt um eine Krankheit handelt sind und bleiben natürlich nur Mutmaßungen ohne "Background" deshalb wurde dem Threadstarter ja auch mehrfach geraten das Tier untersuchen zu lassen.

                      gruß Malte
                      www.eurasia-snakes.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Viel Wichtiger !!!!
                        Wie gehts dem Tier? Gibts da schon was neues?
                        Oder hab ich was verpaßt?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X