Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Lamprophis fuliginosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Lamprophis fuliginosus

Hallo

Kann mir jemand Erfahrungswerte von Lamprophis fuliginosus, der afrikanischen Hausschlange nennen.

Infos findet man zwar zahlreich, jedoch sehr breit gefächert.

Informationen bezüglich Haltung, Unterbringung etc... wären interessant.

Grüße
    Beate

Ich habe Lamprophis eine Zeit lang gepflegt, leider wurden sie nicht alt - weniger als 2 Jahre. Problem war die Futterverweigerung. Lamprophis bewohnt in Afrika ein riesiges Gebiet mit unterschiedlichsten Klimaten und Höhenlagen. Deshalb ist es wohl wichtig die genaue Herkunft eines Tieres zu kennen - Exemplare aus dem Regenwald sind feuchter zu halten als Individuen aus der Trockensavanne.
    Auch im Freiland habe ich Lamprophis kennengelernt - auf der Insel Sao Tomé in Westafrika und in Kenia. An beiden Orten waren Exemplare recht freundlich und liessen sich gut behändigen (anschliessend freigelassen).
    Bei Tieren unbekannter Herkunft wären wohl Mittelwerte zwischen trocken und feucht zu empfehlen - grosse Gebiete Afrikas kennen eine ausgeprägte Trockenzeit und anschliessend mehrere Monate recht feucht - Temperaturen zwischen 20 - 30 Grad pendeln lassen, Nachts kühler, Tags wärmer.
    Unterbringung: Ich würde einen Unterschlupf aus groben Stücken von Holzästen anbieten, Wasserbecken nicht vergessen, als Bepflanzung ein paar kleinere Aloen und Sanseverien entsprechen dem natürlichen Biotop.
    Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 10.02.2010, 17:45.

Kommentar

Moin,

was nicht in Ordnung an der Seite?

Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Hallo,

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
        was nicht in Ordnung an der Seite?
        KLICK

Gruß
        Michael

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
          Bei Tieren unbekannter Herkunft wären wohl Mittelwerte zwischen trocken und feucht zu empfehlen -
          Hallo

Was ist mit unbekannter Herkunft genau gemeint? Meine Tiere wären DNZ.

Die verlinkte Seite scheint gut zu sein oder nicht?

Grüße
          Beate

Kommentar

Zitat von Beate_N Beitrag anzeigen
            Hallo

Was ist mit unbekannter Herkunft genau gemeint? Meine Tiere wären DNZ.

Grüße
            Beate
            Damit ist nicht gemeint ob es sich um DNZ Tiere handelt sondern aus welcher Population die Ursprungstiere entnommen wurden, dies lässt Rückschlüsse auf die Haltungsparameter zu. Tiere die ursprünglich aus Regenwaldgebieten stammen sollte man nicht unbedingt im entgegengesetzten Extrembereich pflegen nur weil die Art auch dort vorkommt.

Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Das ist ja wohl nahezu unmöglich!

Kommentar

Nicht unbedingt. Bei vielen Arten wird Zucht nach Verbreitungsgebieten betrieben.
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                X