Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit senken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit senken

    Hallo
    Ich habe seit kurzem eine kleine Thamnophis marcianus marcianus (20cm) und halte sie momentan noch in einer umfunktionierten Plastikbox. ca. 40x30x30 die man mir fürs erste empfohlen hat weil sie noch zu klein für das große Terrarium sein soll. Jetzt hat sich bei mir aber folgendes Problem aufgetan: die Luftfeuchtigkeit steigt dauern bis zu 70 an was antürlich viel zu hoch ist. Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit wieder runter? Für eine gute Belüftung habe ich durch etwa 3mm große Löcher gesorgt und ich kann nicht noch mehr Löcher reinmachen. Was soll ich machen??? Ich will ja nicht, dass die Schlange krank wird Ich nehme Jeden Vorschlag und auch jede Kritik gerne an.

  • #2
    Was nutzt du denn für ein Bodengrund? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser einfach zu feucht ist und derzeit langsam ausdampft. Kannst ja mal den Versuch starten den Bodengrund im Backofen auszuheizen und dann erst im Terrarium auszulegen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      kannst auch versuchen einen kl Trinknapf zu benutzen, kleinere Wasseroberfläche desto weniger verdampft, desto weniger Luftfeuchte hast du dann.

      Gruß

      Micha

      Kommentar


      • #4
        Ich benutze auf Rat eines Züchters für sie noch Küchenpapier. ich werde mal den Wasserbehälter umtauschen uns schauen was sich ändert.
        Lieben dank

        Kommentar


        • #5
          Also, wenn du Küchenpapier als Bodengrund hast (das ist in der Quarantänezeit besser und man findet den Kot leichter, das hat dir der Züchter schon richtig gesagt), dann wäre meine erste Vermutung gewesen, dass die Lüftungsfläche zu klein ist.

          Wie viele Löcher hast du denn in der "umfunktionierten" Box? Und was bedeutet, du kannst nicht mehr reinmachen? Weil kein Platz mehr ist oder weil du die Schlange nicht stören willst? Auf letzteres würde ich persönlich keine Rücksicht nehmen, sondern sie (eventuell zum Füttern, kenn mich mit Thamnophis nicht aus) kurz rausnehmen, mehr Löcher reinbohren und gut. Frischluft ist wichtig.

          Oder hast du eventuell ne echte Pflanze drin? Das könnte auch ein Grund sein. Wo steht denn der Wassernapf? Wird der vielleicht vom Heizelement (Matte, Spot?) zu warm, wodurch mehr Wasser verdunstet?
          Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Raum, wo die Box steht, oder steht eine Pflanze dicht neben der Box?

          Eventuell helfen die Anregungen ein wenig weiter.

          Kommentar


          • #6
            Das Schätzeisen, dass diesen Wert rausgibt wäre übrigens ebenfalls überprüfenswert.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Pflanten habe ich keine drinnen, aber ich habe den Deckel noch etwas modifiziert und bin jetzt bei einer Luftfeuchtigkeit von 40-50% (die Löcher haben wohl einfach nicht gereicht ). Das Messgerät ist von Lucky reptile und noch ziemlich neu. Es würde mich wundern wenn es nicht funktionierne würde... aber man kann ja nie wissen.
              LG

              Kommentar


              • #8
                Komisch, mich würde das gar nicht wundern
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Wickel den Messfühler/Hygrometer mal in ein nasses Handtuch ein und warte etwas ab, dann schau mal nach was das Messergebnis ist.

                  Gruß Malte
                  www.eurasia-snakes.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X