Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Verpaarung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem bei Verpaarung!

Ich brauche bitte euren Rat.
    Ich habe gerade 2 Strumpfbandnattern verpaart. Das Weibchen hat das Männchen minutenlang durch den Bodengrund gezogen und als ich schon Blut auf deim Einstreu beobachten konnte habe ich die beiden aus dem Terrarium genommen um weitere Irritationen der Schleimhaut zu verhindern.
    Sie waren nun viel ruhiger und so hab ich minutenlang abgewartet, bis die Paarung vorbei war. Das Männchen hat versucht seinen Hempenis aus der Kloake zu ziehen, doch ist ihm das sehr lange nicht geglückt. Das Weibchen wurde immer unruhiger und plötzlich waren die beiden auseinander.
    Seitdem hat das Weibchen direkt 0,5cm vor der Kloake eine Beule ca 0.5*0,5cm groß. Das Männchen sieht augenscheinlich normal aus, ich habe auch den Schwanz durchpalpiert.
    Kann es sein, dass ein Hemipenis des Männchens abgerissen ist und nun in der Kloake festhängt oder ist das der normale Schleimpfropf der abgegeben wird? Ich konnte es allerdings bei anderen Paarungen nicht beobachten.
    Konntet ihr ähnliches auch schon beobachten?

Liebe Grüße,
    Sebastian

Ein reptilienkundiger Tierarzt kann dir da Garantiert weiter helfen.

Kommentar

Auf jeden Fall, aber würde halt gerne wissen, ob das normal ist und bei anderen Verpaarungen auch beobachtet werden konnte schon.

Kommentar

Hallo Sebastian,

für mich hört sich das ganze Geschehen nach einer vollkommen normalen Verpaarung bei Strumpfbandnattern an. Du hättest die Tiere nicht einmal aus dem Terrarium nehmen müssen, als das Männchen vom Weibchen hinter sich her gezogen wurde. Auch dieses Vorgehen ist bei den Tieren vollkommen normal. Genauso kommt es gelegentlich vor, dass der Hemipenis des Männchens verletzt wird und ein wenig Blut verliert. Normalerweise haben diese kleinen Verletzungen keine weiteren Folgen.

Die Verdickung bei dem Weibchen wird aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich ein Schleimpfropf sein. Nicht bei jeder Verpaarung werden diese ausgebildet oder sind so groß, als das man sie durch eine Verdickung der Kloake erkennen könnte. In ein bis zwei Tagen sollte sich diese Verdickung spätestens vollkommen zurückgebildet haben.

Ein Hemipenis wird mit nahezu 100%iger Sicherheit nicht abgerissen sein. Die Dinger sind doch ganz schön robust und die Natur hat sich durchaus etwas bei den Paarungsvorgängen dieser Tiere gedacht. Da spielt eine Sollbruchstelle allerdings keine weitere Rolle

Beobachte die Tiere trotzdem noch ein zwei Tage genauer, um auszuschließen, dass sich die kleinen Verletzungen bei Männchen eventuell entzünden und achte auf das Verhalten des Weibchens. Dieses sollte einen gesteigerten Appetit und ein höheres Wärmebedürfnis an den Tag legen.

Einen schönen Gruß,

Daniel
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 11.02.2010, 15:34.
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
        X