Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einzelne schwarze Schuppe bei Panth.g.amel.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einzelne schwarze Schuppe bei Panth.g.amel.

Hallo,

ich habe gestern Abend bei meinem Pantherophis guttatus Maennchen (amelanistisch) an der Seite, ca. 10 cm hinter dem Kopf, eine einzelne Schuppe entdeckt, die zur Haelfte schwarz/dunkelbraun ist (es handelt sich um die Richtung Schwanzende zeigende Schuppenspitze).
    Ich konnte Nahaufnahmen machen, und es sieht so aus, als ob die hintere Haelfte der Schuppe "vertrocknet" ist. Leider kann ich hier kein Bild einstellen, dies koennte ich aber gerne per Email zuschicken.

Meine Frage: Ist sowas normal? Muss ich damit zum Tierarzt? Ich habe die Tiere (P.g. 1.1, 4 + 3 Jahre alt) seit letztem Jahr, sie haben beide kalt ueberwintert (6 Wochen bei 8 Grad) und sind inzwischen nach 3-woechiger langsamer Aufwachphase wieder munter und augenscheinlich gesund. Beide fressen normal, ich kann kein ungewoehnliches Verhalten feststellen. Nur eben diese einzelne halbdunkle Schuppe bei dem amel. Maennchen irritiert mich.

Wer kann mir hierzu etwas sagen bzw. ist es angeraten, damit zum Tierarzt zu gehen?

Vielen Dank!

Hm,

kann es sein, dass er sich verbrannt hat? Wie heizt du (wenn mit Spots, hast du Schutzkörbe drum herum)?

Eigentlich müsstest du Bilder einstellen können (beim Antworten unter zusätzliche Einstellungen, Dateien anhängen, Anhänge verwalten).

Kommentar

Zitat von corn snake Beitrag anzeigen
      kann es sein, dass er sich verbrannt hat? Wie heizt du (wenn mit Spots, hast du Schutzkörbe drum herum)?
      Ich habe einen Strahler mit Schutzkorb drumherum, und ansonsten noch 30W-Leuchtstoffroehren mit Reflektoren. Wenn die Lampen Abends aus sind, schlaengeln sich die beiden Tiere gerne ueber die Reflektoren der Leuchtstoffroehren, aber die sind dann nur noch gut handwarm - eine Verbrennung kann ich also ausschliessen.

Ich probier mal, ob ich ein Bild anhaengen kann - vielleicht geht das ja doch.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Moin!

Du könntest vorsichtshalber (am besten mit ´ner Lupe) schauen, ob irgendwelche Parasiten ( Milben, Zecke) da ihr Unwesen treiben. Glaub ich aber eher nicht.

Nach ´ner Verbennung sieht´s m.E. auch nicht so ganz aus.

Ich würde das Tier ( und seine Terrarienmitbewohner) genau beobachen und mal die nächste Häutung abwarten. Sollten sich da Unregelmäßigkeiten einstellen, würde ich umgehend zum TA fahren.

Viele Grüße und alles Gute für Deine Schlange.

Tom

Kommentar

Zitat von tommoo Beitrag anzeigen
          Du könntest vorsichtshalber (am besten mit ´ner Lupe) schauen, ob irgendwelche Parasiten ( Milben, Zecke) da ihr Unwesen treiben. Glaub ich aber eher nicht.
          Danke fuer den Hinweis, aber das sieht wirklich definitiv so aus, als ob sich das hintere Dritttel der Schuppe selbst verfaerbt hat. Die hintere Spitze der Schuppe scheint auch ein wenig "geschrumpelt" zu sein, so wie ein halb vertrocknetes Blatt an einer Pflanze. Da kriecht nix punktfoermiges rum, und ausser dieser einen Schuppe ist auch sonst am ganzen Koerper der Schlange nichts zu sehen (wuerde ja auffallen, da sie amel. ist und somit dunkle Flecken ins Auge springen).

Verbrennung kann ich ebenfalls ausschliessen. Ich werde die Schlange wie vorgeschlagen aufmerksam beobachten und die naechste Haeutung abwarten (wenn sich nicht vorher noch was aendert). Sie zeigt ja kein auffaelliges Verhalten und frisst normal. Mich haette nur mal interessiert, ob schon jemand so etwas bei einer Schlange gesehen hat?

Vielen Dank fuer Eure Tips und Ratschlaege!
          Zuletzt geändert von jh68; 12.02.2010, 11:50.

Kommentar

Hallo,

kurzer Nachtrag für die Interessierten: Die Schlange hat sich gestern gehäutet und ich habe sie heute nochmal genau angesehen - die "dunkle" Schuppe ist verschwunden. Leider ist das Natternhemd gerade in dem Bereich etwas zerissen, so dass ich die vertrocknete Schuppe nicht mehr darin finden kann - der Rest vom Natternhemd ist aber am Stück geblieben und die Häutung war vollständig und problemlos. Auf jeden Fall war es wohl eine wie auch immer zustande gekommene winzige Verletzung der obersten Hautschicht und jetzt scheint wieder alles OK zu sein.

Kommentar

Lädt...
            X