Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Keramik Heizelemente

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlung Keramik Heizelemente

    Moin Moin ....

    Aus gegebenen Anlass:
    Mir ist nach 6 Wochen ein 150Watt Heizelement flöten gegangen und ich wollte mal fragen ob es Erfahrungswerte gibt, welche Elemente am haltbarsten wären/sind ....

    Bi mir war das jetzt ein Exo-Terra Element den ich wegen seiner großen Abstrahlfläche eigentlich sehr gut fand, musste jetzt aus dem örtlichen Höker eins von Trixi einsetzen (der hatte leider nur bis 100 Watt, aber das muss erst mal gehen) und das hat " klassische Glühbirnenform " was ich von der Wärmeabgabe vielleicht nicht ganz so gut finde ( vielleicht auch nur persönliches empfinden á la : " groß muss doch besser abstrahlen "

    Hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit den Dingern (bis jetzt nur Nattern gehalten und für die war die Raumtemperatur des Nächtens völlig ausreichend) .... vielleicht hab ich ja auch einfach nur Pech gehabt, daß grade mein Element nicht die besagten 8000 Betriebsstunden erreicht hat?! ^^ oder lag es vielleicht auch an dem Schutzkorb (eigentlich bis 300 Watt ausgelegt)....

  • #2
    Hallo,

    ich habe bei mir Elstein-Strahler im Einsatz, bestimmt schon seit 10 Jahren und mir ist noch
    keiner kaputt gegangen.
    Die Wärmeabgabe ist auch gut.


    Gruß Heiko

    Kommentar


    • #3
      Muss auch sagen die echten Elstein sind die besten.
      Habe meinen erst seit 1 Jahr aber mein kumpel hat in der gleichen Zeit schon 8 von Exo-Terra geschrottet.

      Was die wärme abstrahlung an geht find ich sie fast gleich, man muss bedenken das sie nicht zur punktuelen erhitzung sind sonder eigentlich nur die Raumtemperatur erhöhen. Für flächenbeheitzung nehme ich Heizkabel, Heizmatten oder Heisgaslampen. Kommt auf die Tierart drauf an wo im Terrarium ist.
      Beispiel:
      Boa.c.i hat bei mir einen Elstein 60W und eine Halogenstrahler 60W drin bei einer Becken größe von 155cm x 60cm x 80cm LxBxH.
      Sanzinia madagascariensis haben bei mir einen Elstein 100W und eine Heisgaslampe 125W bei einer Beckengröße von 200cm x 125cm x 160cm LxBxH.
      Acrantophis madagascariensis haben bei mir einen Elstein 100W und ein Heizkabel 80W bei einer Beckengröße von 200cm x 125cm x 80cm LxBxH.
      Alle drei becken werden jeweils mit einem Biotherm Pro gesteuert um zu verhindern das sich die Becken im Sommer bei plötzlichem anstig der Zimmertemperatur überhitzen.

      MFG Burgi1986

      P.s.: Das sind meine Persönlichen erfahrungen, aber jeder hat da so sein eigenes rezept. Es gibt genügent die von Elsteinstrahlern nichts halten.
      Zuletzt geändert von Burgi1986; 13.02.2010, 19:45.

      Kommentar


      • #4
        es gibt hier auch ne SuFu

        schau mal hier, da hatten wir es schon mal von.

        Ich bin ziemlich günstig an die Strahler von "Hobby" gekommen. Sind zwar die 75W, aber die Laufen auch Problemlos. Von ExoTerra und LuckyReptile Produkten lass ich die Finger, zu viele schlechte Erfahrungen...

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also ich hab auch den Elstein-Strahler in benutzung und bin damit sehr zufrieden. Schau mal hier rein da sind die noch günstiger http://www.jaeger-bruttechnik.com/ der versand ist auch schnell.

          Gruß

          Dennis

          Kommentar


          • #6
            Also könnte es unter Umständen schon dran gelegen haben, daß es ein Exo Terra war ...
            Ich hab das Teil Eigentlich nur zur NachtTemperaturüberwachung in einem Terrarium mit Boa constrictor. Maße sind 200x100x60 (der Kleine ist ca. 130cm), läuft also nicht im Dauerbetrieb sondern ist an einem Thermostat angeschlossen. Beheizt wird das Becken über einen 100 Watt Spot, der zum einen den Liegeplatz auf 35 Grad bringt und den Rest auf ca. 24 Grad in Bodennähe bis 28 Grad auf dem höher gelegenen Liegeplatz bringt.
            Werd mir dann auf jeden Fall mal die Original Elstein näher betrachte!

            Kommentar


            • #7
              Keramikstrahler würde ich so oder so nur in verbindung mit nem Thermostat nutzen.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                kann mich dem Loblied auf Elstein nur anschließen
                Ich benutze die mittlerweile ausschließlich (früher hatte ich noch Schwarzlicht- bzw. Rotlichtspots im Einsatz). Immer über Thermostat geregelt, so läßt sich ein stärkerer Strahler auch in einem kleineren Becken einsetzen bzw. generell eine vernüftige Temperaturregulierung erreichen.

                Bei mir sind die ersten Elstein seit 10 Jahren in Betrieb. Ausfälle hatte ich bisher bei einem von zehn - und das war wohl ein Produktionsfehler, da das E27-Gewinde defekt war...

                Grüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

                Kommentar

                Lädt...
                X