Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche geeignetes Bodensubstrat für meine Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche geeignetes Bodensubstrat für meine Schlangen

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bodensubstrat für meine Schlangen. Damals habe ich mich für Torf entschieden, wo auf der Verpackung geschrieben stand, dass es auch für Kleintiere geeignet sei. GENAU DIESES Substrat hat mir gut gefallen, es wird jedoch nicht mehr angeboten .

Meine Frage ist nun, ob ich auch aus dem Baumarkt Pinienrinde oder Rindenmulch verwenden kann? Sollte man dieses erst einmal einfrieren?
    Denn besonders Pinienrinde würde optisch sehr gut in meine Terras passen...

Viele Grüße
    schlangenfan_93

Hallo,

viel wichtiger als die Fragestellung "Passt das Substrat gut zu meinem Terrarium" ist erst mal die Fragestellung "Passt das Substrat zu meinen Schlangen"...
    Was hast Du denn fuer Schlangen in Deinem Terrarium? Danach richtet sich ja die Auswahl des passenden Bodensubstrats...

Kommentar

Zitat von jh68 Beitrag anzeigen
      Hallo,

viel wichtiger als die Fragestellung "Passt das Substrat gut zu meinem Terrarium" ist erst mal die Fragestellung "Passt das Substrat zu meinen Schlangen"...
      Was hast Du denn fuer Schlangen in Deinem Terrarium? Danach richtet sich ja die Auswahl des passenden Bodensubstrats...
      Stimmt ^^

Ich halte 1 Kornnatter, 1 Ringelnatter und 1 Vipernatter in drei verschiedenen Terrarien .
      Ist es nun möglich zu sagen, ob Pinienrinde bzw. Rindenmulch geeignet ist?

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 14.02.2010, 22:39. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Zitat von Schlangenfan_93 Beitrag anzeigen
        Ich halte 1 Kornnatter, 1 Ringelnatter und 1 Vipernatter in drei verschiedenen Terras.
        Viele Grüße
        Also zur Kornnatter kann ich bestaetigen, dass Pinienrinde sehr gut geeignet ist, denn die benutze ich selber ohne Probleme. Allerdings habe ich dafuer nicht auf die in Baumaerkten erhaeltlichen Produkte zurueckgegriffen, da mir damals in diversen Foren davon abgeraten wurde (da unklar ist, wie die ggf. chemisch behandelt wurden bzw. moeglicher Parasitenbefall). Ich kann nicht beurteilen, ob die preiswertere Pinienrinde aus den Gartenabteilungen der Baumaerkte wirklich ein gewisses Riskio darstellt, aber wenn man mal die Preise bei den diversen Online-Haendlern fuer Terrariumzubehoer vergleicht, kann man da durchaus gute Produkte zu vernuenftigen Preisen bekommen. Es muss ja nicht gleich das teuerste Produkt beim einzigen Tierzubehoerhandel in der eigenen Stadt sein. Und eine etwas groessere Menge auf Vorrat ist meist auch guenstiger und schadet nie.

Fuer die anderen Schlangenarten kann ich keine qualifizierte Auskunft geben - da moegen andere hier im Forum etwas dazu schreiben. Ich vermute mal, dass die eher feuchtere Boeden brauchen als Kornnattern?

Kommentar

Und noch ein Nachtrag zum Ausgangsposting, in dem geschrieben stand, dass frueher Torf als Bodengrund verwendet wurde:

Zumindest fuer die Kornnatter schreibt Koehler/Berg im Standardwerk "Kornnattern", dass von Torf abgeraten wird, da dieser im trockenen Zustand zu staubig ist und dadurch Atemwegserkrankungen bei den Schlangen hervorrufen kann. Und Kornnattern sollten ja auch mal ein trockenes Plaetzchen in ihrem Terrarium finden, so dass der Torf nicht ueberall feucht gehalten werden kann. Daher wuerde ich keinen Torf benutzen.

Kommentar

für Nattern würde ich dir eher Buchenhack empfehlen, besonders bei Ringel und Vipernnattern ist es super geeignet.
            Pinienrine habe ich ausprobiert, das staubt fürchterlich und ist daher in meinen Augen zwar optisch reizvoll aber fürs Tier ne Katastrophe. Und ich hatte angeblich staubfreie Rinde für Terrarientiere genommen - nicht das billigzeug aus dem Baumarkt.

Bei Pythons hingegen ist der Buchenhack ungeeignet, da er bei zu hoher Feuchtigkeit zu schimmeln anfängt. Aber bei meinen Nattern, die eine "normale" Luftfeuchte bevorzugen, ist er hervorragend. Staubt nicht und Kot ist sicher zu entfernen!

Kommentar

Zitat von mandarine Beitrag anzeigen
              Pinienrine habe ich ausprobiert, das staubt fürchterlich und ist daher in meinen Augen zwar optisch reizvoll aber fürs Tier ne Katastrophe. Und ich hatte angeblich staubfreie Rinde für Terrarientiere genommen - nicht das billigzeug aus dem Baumarkt.
              Das ist ja eigenartig - bei mir staubt die absolut nicht. ich weiss ja nicht, ob man hier Namen von Produkten nennen darf (wenn man was negatives darueber sagt) - interessieren wuerde mich schon, was das fuer eine Pinienrinde war? Ich habe bei einem grossen Zoogeschaeft mit Online-Vertrieb bestellt, da hat der 70-Liter-Sack 20 EUR gekostet und die ist absolut staubfrei.

Kommentar

Hi,

ich nutze seit Jahren normalen Rinden-Mulch und Pinienmulch aus dem Baumarkt. Bei herkömlichem Mulch würde ich nicht die billige Hausmarke nehmen sondern einen Markenhersteller. Billigster Mulch ist oft unansehnlich und enthält einen hohen Anteil an Holzspänen, Markenmulch ist da wesentlich homogener.

Pinienmulch gibt`s für ca. 10-12Eur/70l-Sack. Meist werden 2-3 Körnungen angeboten. Da das Produkt gesiebt ist sollte sich der Anteil an feinen Anteilen (Staub) in Grenzen halten - allerdings wird mein Substrat idR auch nie ganz staubtrocken
                Für Schlangen relevante Krankheiten der Parasiten fängste dir da keine ein - Erhitzen und Tiefkühlen kanns du dir sparen!
                Normalerweise ist Mulch ein reines Naturprodukt ohne weitere Zusätze. Die Finger weg lassen würde ich von besonderen Arten wie Grabmulch, Rosenmulch und eingefärbte "Ziermulch"-Produkten.

Buchenhack halte ich persönlich für mit das schlechteste Substrat - es ist gehäckseltes Hartholz und damit oft sehr scharfkantig was bei Verschlucken zu Verletzungen führen kann. Kannst dich ja mal barfuß auf Mulch und alternativ Buchenhack stellen - dann weißt du was ich meine...

Zu Torf kann ich nicht viel sagen, da fehlen mir eigene Erfahrungen. Ich verzichte da aber schon alleine aus Naturschutzgründen drauf.

Für die meisten Schlangen auch ungeeignet ist reiner Sand oder eine Einstreu mit hohem Sandanteil.

Wenn du oben rechts die "Suchen"-Funktion bemühst wirst du einige ausführliche Beitrage zum Thema Bodengrund bei Schlangen finden! Such da auch mal nach "Walderde" und "Impaction"!

Grüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Es ist ein deutlicher Unterschied ob du mit 70-80kg auf einem Bodengrund stehst oder mir 50-100g von einer kleinen Natter... natürlich muss man die Körnung entsprechend groß wählen, dass sie beim fressen nicht mitverschluckt wird. Oder halt so klein, dass sie keine Probleme macht - ist aber bei der Rinde auch nicht anders. Gerade bei fischfressenden Arten muss man da sehr aufpassen, da am Fisch ja gerne mal Bodengrund klebt. Daher habe ich eine große Schieferplatte im Terra auf der ich fütter und bin darüberhinaus dabei um ggf Bodengrund zu entfernen (bei den groberen Hacks passiert das aber auch fast nie)
                  Für ein Reptil, das sich hauptsächlich am Boden aufhält hat die Staubentwicklung eine entscheidende Auswirklung auf die Gesundheit. Gerade was kleine Nattern angeht, wird aus genau diesem Grund praktisch von allen Autoren Buchenhack empfohlen. Auch wenn er net grad hübsch ist... aber nach viel ausprobieren, war das für mich das Mittel der Wahl bei den kleinen Schlangen.
                  Nadelholzrinde hat zudem noch den Nachteil, dass zum Teil atemwegsreizende Harze dran sein können.
                  ABer hübsch siehts aus, das stimmt wohl

@jh68: ka ob man sowas hier posten darf ^^ im Zweifelsfall kannst du mir ja ne PN schreiben.

LG

Kommentar

Hi,

also ich steige jetzt Stück für Stück auf normale erde die ich von draussen hole um, habe zur Zeit ein 180x65x65cm Terrarium für 3 Lampropeltis alterna damit eingerichtet und habe bisher gute Erfahrungen damit gesammelt, die Art wird relativ trocken gehalten und "Staubprobleme" gabs bisher noch nicht, genausowenig wie Schimmelbildung.

Gruß Malte
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Naja,, keine der hier angesprochenen Nattern wird unter wüstenartigen Bedingungen gehalten.
                      Das Staubproblem von Mulch und Rindenhumus kann ich aus meinen Erfahrungen mit P. regius, verschiedenen Bullennattern und Boas nicht nachvollziehen.

Aber ich kann dir sagen das Staub aus Hartholz, wie Buche und Eiche, als krebserregend eingestuft wird:
                      http://www.vbg.de/glaskeramik/arbhilf/form/p_buchen.pdf
                      Sägst oder schleifst du sowas in einer Firma wird eine entsprechende Absaugung vorgeschrieben... also wenn du dir Gedanken wegen Staubbelastung bei deinen Tieren machst erkundige dich mal in diese Richtung!

Eine genauere Quelle zu "atmenwegsreizenden Harzen im Mulch" würd mich mal interessieren! Wir verarbeiten jährlich bis zu 50m³ Mulch - ich möchte da meinen Leuten und Kunden keine Gesundheitsgefährdung zumuten! Und dall der Mulch als Fallschutz auf Kinderspielplätzen...

Grüße
                      Marcus
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Na dass in Sägewerken Staub anfällt bezweifelt doch keiner. Dass das krebserregend ist, ist glaube ich auch bekannt. aber Buchenhack staubt nicht. ist ja keine Sägespäne sondern grob.
                        Die Pinienrinde, die ich ausprobiert habe, hat gestaubt und war von einer bakannten Terraristikmarke. kann möglicherweise am Produkt liegen. Kann ich nicht beurteilen, da ich kein weiteres der Sorte mehr probiert habe.
                        Dass Pinienrinde die Atemwege reizen soll, hab ich in ein zwei büchern gelesen - weiß nicht mehr wo, sry kann ich dir keine Angaben mehr machen.
                        War aber für mich auch nicht der Grund es abzusetzen, sondern dass das Produkt wirklich wie sau gestaubt hat. Ich lasse mich gerne belehren, dass es auch gescheite Rindenprodukte gibt

Kommentar

Hallo,
                          ich benutze schon seit Jahre Buchen-Hack als Bodengrund für meine Kornnattern, gibt es ja in verschiedenen Größen, das staubt nicht und die Schnipsel haben keine spitze Kanten. Man sieht den Kot gut und es bindet gut. Du darfst bloß nicht als Terraristik Bedarf kaufen, das ist viel zu teuer, ich kauf meins immer in der Großschlachterei oder bei meinem Metzger als "Räuchergold", koste der 70l Sack nur 8 Euro, nicht 25.
                          Und es ist sicher nicht mit Giften belastet, da es für Lebensmittel ist und kontrolliert wird. Ist eh das gleiche, wird nur anders Abgesackt und teurer verkauf, wie halt alles wenn Hobby drauf steht. Für die feuchteren Becken benutze ich die Humus-Ziegel oder CoCo-Ziegel (wie sie auch immer heißen)dies bei einem Auktionshaus im WWW ganz billig gibt.
                          mfg sven

Kommentar

Einstreu BK 8/15 von Altromin

Hallo,

habe lange Zeit Tierwohl Super für meine Boa benutzt, leider hat die Qualität immer mehr nachgelassen, so dass ich jetzt ein Produkt von Altromin ausprobieren werde.

MfG Olaf

Kommentar

Lädt...
                            X