Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nur warum......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum nur warum......

Hallo
    Kann mir hier mal jemand sagen warum man sich nicht erst die Schlange aussucht die einen interessiert und dann schaut ob man den Platz für das entsprechende Terrarium hat?Wenn ich schon nicht weis was ich will,was soll das dann erst bei der Haltung geben?
    Mit etwas verwirrtem Gruß
    Hans

Re: Warum nur warum......

Was ändert es, wenn man aus dem Schlangen, die einem gefallen, diejenige auswählt, für die man Platz hat?
    Wenn sich jemand erst frisch mit der Materie auseinander setzt, kennt er idR noch nicht alle Schlangen, inklusive deren Anforderungen an Platz z.B., um dann so auszuwählen.
    Deshalb bietet es sich in solchen Fällen an, erst zu schauen, wie viel Platz man hat, und dann nach Tiere zu suchen, die in dieserm Terrarium gehalten werden können UND einem gefallen.
    Was daran ist verwerflich?
    Ich gehe genauso voran. Ich stelle gerad mein Zimmer um. Sobald ich dann weiß, was für Platz mir noch zur Verfügung steht, denke ich über die Tiere nach, die ich dann halten kann. Informiert habe ich mich über diese Tiere bereits im Vorfeld.
    Das System ist also:
    Platz -> geeignetes Tier, von denen, die mir gefallen -> Literatur (Verbindung zu Züchtern)-> Terrarienbau -> Probeläufe -> Anschaffung

Was ist daran auszusetzen?
    Soll ich mir lieber ein Tier aussuchen, mich informieren, Züchterbekanntschaften schließen, Literatur kaufen, um dann zu merken, das mit der Platz fehlt? (Als extremes Beispiel.)
    Es gibt so viele Tiere, die ich gerne hätte. Da bleibt nunmal nichts anderes übrig, als mich an meinen Möglichkeiten zu orientieren.
    Insofern verstehe ich nicht, was du dagegen haben kannst.

Und auch wenn man anfangs nicht weiß, was man will, so kann man dann, wenn es weiß, jedoch die zugehörige Literatur besorgen und durchackern, und alles erdenkliche dafür tun, den Tieren ihr Leben in Gefangenschaft angenehm zu gestalten.
    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "anfänglich nichtwissen, was man halten möchte" und "bei der Haltung gravierende Fehler machen", den du ansprichst, nicht.

Schöne Grüße

Kommentar

Re: Re: Warum nur warum......

AlanGrant wrote:
      ...deshalb bietet es sich in solchen Fällen an, erst zu schauen, wie viel Platz man hat, und dann nach Tiere zu suchen, die in dieserm Terrarium gehalten werden können UND einem gefallen....
      Das System ist also:
      Platz -> geeignetes Tier, von denen, die mir gefallen -> Literatur (Verbindung zu Züchtern)-> Terrarienbau -> Probeläufe -> Anschaffung
      Hi Alan,
      so habe ich das in meinem Leben noch nicht gemacht.
      Auf den Gedanken ein Tier zu halten, weil ich eine schöne Raumecke zur Verfügung habe, darauf bin ich beim besten Willen noch nicht gekommen.
      Gehts dir dabei um die Zimmerdeko oder um das zu haltende Tier? Stimmt, meine Frau kuckt sich auch immer eine Ecke aus und sagt: hier kommt nun ein schönes Regal hin. Was nun schön und zweckmäßig ist entscheidet nun das Angebot des Händlers und der Preis. Wenn sie nun einen Monat später ein schöneres Schmuckstück (Regal) findet, wird das vorher Gekaufte eben weitergegeben....

so währe ich wohl nie zu einer Art gekommen, die mich auch nach 20 Jahren immer noch fasziniert :-)
      Nur mal so meine Meinung...
      Gruß

Kommentar

Die Meinung teile ich auch!
        Ich suche mir doch ein für mich interessantes Tier aus, was mich fasziniert und dann gucke ich, ob ich dem Tier den entsprechenden Lebensraum bieten kann.
        Kann ich mir dieses Tier aus Platz- oder sonstigen Gründen nicht anschaffen, hole ich mir doch keine "Notlösung".

Kommentar

Hallo !

Ich finde man muss beides irgendwie unter einem Dach kriegen wenn man auf der Suche ist .. Allerdings versteh ich schon die Meinung.. Beispiel mit einem Auto:

Ich kann in einer Anzeige auf dem Automarkt eine Annonce aufgeben wo ich einen großen PKW suche der 4 Räder hat, weil ich das Auto brauche oder schön finde oder was z.B. meinen Anforderungen gerecht werden sollte.

Ist schon normal.. total schräg wäre aber wenn man angiebt man sucht ein Auto für seine Garage mit der Fläche von 5meter x 4meter und 2,3 meter hoch. BITTE HELFT MIR !

Naja jedem das seine.. Vielelicht ist jetzt auch schon jemand bei der unendlichen Arbeit wo man in einer Datenbank seine Raummasse angiebt und dann eine Liste der Tiere bekommt die man halten kann *lach/heul*

Viel Spaß noch !

Kommentar

Hallo allerseits,

ich denke das Alan sich ungünstig ausgedrückt hat ...

Natürlich holt man sich nicht das Tier was in die leere Ecke passt weil Sie leer ist (hoffe ich doch!).

Wenn ich jedoch zurück denke wie ich zu meiner Schlange gekommen bin wirkte das von aussen gesehen ähnlich:

1. Ich wollte eine Schlange oder einen Grünen Leguan, die Schlange sollte optisch ansprechend sein (salopp gesagt bunt )

2. Ich wußte was ich max. an Platz habe!

3. Ich wußte das keine Praktische Erfahrung habe!

Also hab ich mich in die diversen Kurzbeschreibungen eingelesen von Tieren die zunächst meine Augmerksamkeit erweckten ...

Und hab dann als erstes die Tiere gestrichen deren Raumbedarf nicht erfüllt werden konnte ... Schließlich soll es dem Tier ein Lebensraum sein!!!

Und dann hab ich alle Tiere ausgeklammert deren Handling nach Rücksprache mit Haltern und Literatur wohl zuschwierig sein könnten ... Ich bringe Tiere nur ungern in 6 Feet Under!

Alle dann noch interessanten Tiere sind dann OK das man sich richtig Intensiv auf Sie einläßt!

So bin ich zu meiner Puebla-Königsnatter mit einer geschätzen Adultlänge von ca. 90 cm gekommen ... Sie entsprach meinen Interressen UND meinen Möglichkeiten als Neuling in der Praktischen-Terraristik!

Das ist für die Tiere OK weil Sie eine vernüftige Umgebung erhalten können und für denn Halter OK weil er eine realistische Einschätzung seiner Möglichkeiten hat.

Mal im Ernst das ist besser als eine eine Grüner Leguan in einem 1m x 0.5m x 1m der später mal 1,5m ist nur weil ich den tollfinde aber nicht mehr Raum bieten kann!

Eine Rollstuhlfahrer kauft sich ja auch keinen Windhund und läßt in dann in der 50qm Wohnung!

Wenn ich könnte ... auch wenn diese Fotos der Krokodihalter sehe ... teilweise echt genial ... oder was ich schöne Leguan Terrarien gesehen habe ... aber 3m x 2m x 2m oder geht halt nicht über all und in jeder Familie!

Ich habe Leute kennen gelernt die haben eine Tigerphyton im 1x 0,5 x 0,5 Terrarium gehalten und Kornatternpaare mit einer Länge von ca. 140 cm in 0,8 x 0,4 x 0,5 weil Sie die Tiere toll fanden aber aber nicht mehr Platz haben (bzw. zur Verfügung stellen wollen)!

Gruß Marcel

Kommentar

Ich glaube ihr habt mich wirklich falsch verstanden.

Es gint etliche Tiere, die ich gerne halten würde. Für die meisten habe ich gerade keinen Platz und kein Geld.
              Wenn ich jetzt durch Zufall, oder eben durch gezieltes Zimmerumstellen den Platz für ein Tier schaffen kann, wieso soll ich mir es dann nicht holen?
              Ich kaufe mir kein Tier um eine Ecke zu füllen.
              Ich kaufe mir auch kein Tier als Notlösung, weil sonst kein Tier in die Ecke passt.
              Ich wähle nur aus meinen Favoriten die Tiere aus, die ich zu halten in der Lage bin.
              Der Wunsch das Tier zu pflegen liegt lange vor der Anschaffung.
              Die Möglichkeit, das Tier zu halten, bestimmt aber den Zeitpunkt der Anschaffung.

Ich hoffe ihr habt es jetzt verstanden, sonst habt ihr alle ein falsches Bild von mir.

Grüße

Kommentar

Hallo
                Ja genau.So sollte es sein.Aber ich habe leider auch das Gefühl das,das was bei dir mißverstanden wurde oft die Regel ist.
                Gruß Hans

Kommentar

Re: Re: Warum nur warum......

Ich denke das eigentliche Problem sind Leute, die irgendwoher ein Terrarium bekommen, am besten geschenkt und die dann posten: "Suche ein Tier für ein Terrarium mit den Maßen ..."

Das sind meist Leute, die sich mit der Materie noch nicht mal annähernd beschäftigt haben und noch nicht einmal Favoriten haben.

Kommentar

Re: Re: Re: Warum nur warum......

Bine3002 wrote:
                    Ich denke das eigentliche Problem sind Leute, die irgendwoher ein Terrarium bekommen, am besten geschenkt und die dann posten: "Suche ein Tier für ein Terrarium mit den Maßen ..."

Das sind meist Leute, die sich mit der Materie noch nicht mal annähernd beschäftigt haben und noch nicht einmal Favoriten haben.
                    Deswegen finde ich es aber auch gerade wichtig, diesen Leuten zu helfen und Denkanstöße zu verteilen. Es ist ja dann immerhin schon mal gut, dass sie sich an das Forum wenden, BEVOR sie sich 2,0 schön aussehende riesig werdenede Echsen aus der Zoohandlung um die Ecke holen.
                    Im besten Falle bringt man gerade diese Leute auf den richtigen Weg.

Liebe Grüße
                    Andrea

Kommentar

Lädt...
                    X