Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython (DARF KEINE Mäuse fressen???!!!)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython (DARF KEINE Mäuse fressen???!!!)

hallo,
    ich besitze zwei Königspythons und füttere sie mit Mäusen und Eintagskücken.
    eine ist 1,5 jahre alt die andere ca. 4 jahre alt.

jetzt hab ich hier in diesem Forum gelesen,
    das es falsch sei einen ausgewachsene Königspython mit Mäusen zu Füttern,warum?????

IN der Natur fressen die doch auch Mäuse und alles was sie über wältigen können oder?

was sagt ihr da zu?
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 26.02.2010, 09:44. Grund: Köpy --> Königspython

Hi,
    zeig mir erstmal, wo du das gelesen hast. Dann schauen wir weiter.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

SORRY er hat geschrieben das er Mäuse ab einer gewissen grösse der schlange nicht geeignet ist und nicht verfüttern würde!
      HAB ich hier im schlangenforum endeckt.
      der titel hies glaube fütterung königspython

Kommentar

will hier aber keinen schlecht machen,nicht falsch verstehen!

Kommentar

Hi,
          gemeint war aber, dass Mäuse ab einer gewissen Größe der Schlange zu klein sind, und es besser wäre größere Beute anzubieten, wie z.B. junge Ratten.
          Das war kein "man darf nicht verfüttern" sondern ein "es wäre besser, wenn das Futter bei großen Schlangen auch etwas größer ist".
          Bei meiner Bullennatter füttere ich auch Mäuse - die kommen mir jedesmal wirklich zu klein vor.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Prinzipiell ist es immer besser das Futtertier der größe der Schlange entsprechend zu wählen damit auch was ranwird an die guten, allerdings sind gerade Python regius oft Futterspezalisten und fressen beispielsweise nur gefleckte Mäuse und nichts anderes, sollten deine gut an jedes Futter gehen würde ich zu passenden Futtertieren raten.
            Abgesehen davon sind ja mehrere Mäuse teurer als eine Ratte und erwachsene Menschen nehmen ja auch keine Kinderportion.
            Man sagt das die Tiere bei mehreren kleinen Futtertieren mehr "belastet" werden als wenn sie nur ein "passendes" Tier verschlingen müssen aber wie gesagt es gibt auch spezialisten bei denen man machen kann was man will, die nehmen einfach nix anderes und dann muss mann halt dem Willen des Tiers nachgeben oder es verhungert.

Grüße
            Stephan

Kommentar

danke,
              hab ich halt was falsch verstanden!
              HAB aber leider eine Mäuse zucht und keine Ratten zucht!
              Aber Eintagskücken reicht ja für eine 4jahre alte schlange,sind ja groß genug oder?

Kommentar

verfütter doch die Mäuse noch komplett und kauf dir 3 Ratten, kosten ja nur ein paar Euros.
                Ich verfüttere Küken auch mal zwischendurch einfach um ein wenig Abwechslung zu bieten, ich kann leider keine Futtertiere züchten wegen dem Geruch und den Nachbarn :-)

Ein guter Tipp ist auch mal mit dem örtlichen Geflügelzuchtverein oder Kleintierzuchtverein zu reden. Bei denen werden Hühner und entenkücken die nicht zur Zucht geeignet sind "entsorgt". Bei uns bekomme ich die immer zu nem Spottpreis. Da ich noch keine Probleme bzgl. der Hygiene hatte und auch die Tiere hochwertiges Futter bekommen kann ich das nur empfehlen.

Grüße
                Stephan

Kommentar

Lädt...
                X