Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Schwerkranke Thamnophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Schwerkranke Thamnophis

Hallo,

ich besitze zwei 4 Jahre alte Thamnophen (marc. marc.). Der einen scheint es gut zu gehen, die andere hat die letzen Wochen nicht gefressen. Nun geht es ihr seit gestern rapide immer schlechter: So liegt sie nur aparthatisch da, und hat sich zwischendurch auch auf den Rücken gelegt! Beim genauen Ansehen konnte ich wenige leichte rote Stellen am Bauch erkennen. Sonst sieht der Körper soweit ok aus. Auch Anzeichen für eine Häutung gibt es nicht (klare Augen). Besonders auffallend ist noch das sie nicht mehr züngelt. Die Zungenspitze guckt dabei ca. 1 mm aus dem geschlossen Maul. Beim ganz vorsichtigen Versuch, das Maul zu öffnen, ging nur die recht Seite auf! Hab dieses aber wie gesagt nur ganz vorsicht probiert. Ausserdem hat sie so ein leises Geräusch von sich gegeben, was wie ein pfeifen klingt!
    Da heute Sonntag ist, und der tierärztliche Notdienst sich mit Schlangen nicht auskennt, bitte ich hier um schnelle Hilfe! Ich hab Angst, dass sie nicht bis morgen durchhält!

Viele Grüße,
    Thees

Mit was fütterst Du?

So liegt sie nur aparthatisch da, und hat sich zwischendurch auch auf den Rücken gelegt!
    - könnte Thiamin-Mangel sein

Ausserdem hat sie so ein leises Geräusch von sich gegeben, was wie ein pfeifen klingt!
    - könnte eine Pneumonie sein

Beim genauen Ansehen konnte ich wenige leichte rote Stellen am Bauch erkennen
    - Milben, Infektion, Pilze

Seid wann ist dieser Zustand?

Bei der Vielzahl an Symptomen und keiner adäquaten Behandlung / schnell möglichst sehe ich schwarz...

Dir wird nur der Notdienst bleiben
    . Der kann zumindest etwas diagnostizieren und hat die erforderlichen Medikamente. Du kannst nichts tun.

Gruß Nexus
    Zuletzt geändert von nexxus; 28.02.2010, 12:52.

Kommentar

Hallo Thees,

das hört sich nicht gut an. Hilfe aus der Ferne ist hier auch ganz schwierig.

Das auf dem Rückenliegen kann z.B. auf einen Vitamin B - Mangel hindeuten, die Verfärbung auf der Bauchseite auf falsche Einstreu oder zu feuchte Haltung (Bodengrund).

Wie lange hat das Tier denn nicht gefressen? Vielleicht war hier eine fehlende Winterruhe der Grund. Können aber auch Parasiten daran Schuld sein.

Nenne doch mal die Temperatur und Luftfeuchte, bei der die Tiere gehalten werden. Außerdem wäre es interessant zu wissen, was du fütterst.

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, als schnellstens einen Tierarzt aufzusuchen.

Gruß
      Michael

Edit: da war ich wohl etwas zu spät ;-)
      Zuletzt geändert von Michael; 28.02.2010, 12:51.

Kommentar

Erstmal danke für die schnellen Reaktionen!

Ich füttere wöchentlich ca. 3 Wochen hintereinander Stint, und dann gibt's zwischendurch Babymäuse (gefrostet). Außerdem tue ich bei jedem 2-3 Fressen Vitaminspray drauf. Zuletzt gefressen hat sie vor 3 Wochen.
        Als Bodengrund habe ich Wüstensand. Ich habe ein Wärmegefälle von ca. 22 - 30°C, wobei ich eine Lampe als Heizquelle auf einer Seite stehen habe (ausserhalb), die im Moment (Winter) 8 Stunden am Tag leuchtet. Mir ist aber schon aufgefallen, daß Sie sich die letzte Zeit viel mehr als sonst vor die Lampe gelegt hat. Winterruhe hab ich dieses Jahr nicht mit ihnen gemacht (die letzen Jahre schon). Die Luftfeuchtigkeit beträgt 20%.

Grüße,
        Thees

Kommentar

Hallo,

daß 3 Wochen nicht gefressen wurde ist kein Problem. Was für ein "Vitaminspray" nutzt du?

Die Temperatur ist OK, die Luftfeuchtigkeit natürlich nicht! Vielleicht ist aber auch das Hygrometer nicht in Ordnung.

Der Bodengrund ist aber leider völlig daneben. Das wird wohl auch der Grund für die "Verletzungen" der Bauchseite sein.

Gruß
          Michael

Kommentar

Durch den Sand wird es wahrscheinlich kaum LF geben. Die geringe LF und der Sand können zu einer Infektion / Pneumonie geführt haben. Du solltest sofort zum TA gehen, der vielleicht noch ein Antibiotika geben kann.

Alles andere ist unverantwortlich und Kristallkugel-Modus
            Zuletzt geändert von nexxus; 28.02.2010, 13:40.

Kommentar

Hallo Ihr Beiden,

als Vitamspry nutze ich T-Rex Bio-Vite Plus.
              Das Hygrometer ist wohl wirklich kaputt. Hab das jetzt testweise nochmal auf den Balkon gelegt, zeigt unverändert 20% an.
              Kann ich wohl nur morgen früh zum Arzt gehen. Der normale Tiernotarzt hat schon gesagt, daß er keine Schlangen behandelt.
              Sollte ich dann eigentlich gleich beide Tiere mitnehmen?

Grüße,
              Thees

Kommentar

Hallo,

Zitat von tdlag Beitrag anzeigen
                als Vitamspray nutze ich T-Rex Bio-Vite Plus.
                hole Dir lieber ein geeigneteres Vitamin-Präparat, z.B. Herpetal B, Nekton B-Komplex oder "reines" B1 (Thiamin).

Gruß
                Michael

Kommentar

Ok, danke! Dieses Spray ist mir von einem Händler auf 'ner Börse mal empfohlen worden, aber vielleicht wollte der ja auch nur verkaufen... Werde das entsprechend austauschen!
                  Und noch ne Frage zum Thema Bodengrund: Ihr schreibt, Sand ist völlig daneben. Ich hatte in dem Buch "Strumpfbandnattern" aus dem NTV-Verlag gelesen, daß diese speziell T. marcianus jahrelang erfolgreich auf Sand gehalten haben. In den letzten 3 1/2 Jahren hatte ich auch keine Probleme damit. Aber will da natürlich nicht experimentieren Und hab das Problem ja vielleicht jetzt Wozu würdet Ihr mir raten? Kleintierstreu?

Kommentar

Man kann auch durchaus Sand verwenden bei Th. marcianus, da es ihrem Habitat entspricht. Ich würde aber ein Gemisch daraus machen, mit verschiedenen Zonen. Z.b. Sand-Humus-Gemisch, wo mal mehr Sand oder mehr Humus /Kokus-Humus vorhanden ist.

Kommentar

Hallo,

Zitat von tdlag Beitrag anzeigen
                      Wozu würdet Ihr mir raten?
                      Walderde, Blumenerde, Pinienrinde oder auch ein Sand/Erde-Gemisch.

Kleintierstreu?
                      bin ich kein Fan von. Wenn es denn unbedingt sein soll, dann ein staubfreies Produkt, z.B. Tierwohl Super.

Gruß
                      Michael

Kommentar

Ok, danke für die Empfehlung!
                        Meine letzte Frage ist dann erstmal, ob ich morgen nur das kranke Tier oder beide mit zum Arzt nehmen sollte (die leben in einem Terrarium!)? Möchte da gerne gleich zur Öffnungszeit auf der Matte stehen. Hab leider auch nur eine (relativ kleine) Transportbox! Trotdem beide rein da, oder erstmal nur das kranke Tier mitnehmen?
                        Ich erzähle Euch dann morgen, was der Tierarzt gesagt hat.

Kommentar

hoffe doch deine gute hat die Nacht überlebt. Was spricht der TA?

Kommentar

Hallo,

nochmal vielen Dank an Michael und Nexxus, dass Ihr Euch am Sonntag die Zeit für uns genommen habt.
                            Komme gerade vom TA wieder. Leider sind es keine Parasiten (Zitat der Tierärztin!).
                            Entweder ist es ein Vitamin B-Mangel. Die Ärztin hat mich auch aufgeklärt, dass das Vitamin B in diesen Sprays nur ca. 3-4 Monate hält, auch wenn da 'ne längere Haltbarkeit drauf steht! Mein Spray ist ca. 2 Jahre alt Sie hat jetzt erstmal 'ne Vitamspritze gekriegt (diese muss ich ihr auch die nächsten Tage geben) und so eine Aufbaunahrung.
                            Oder es ist eine Hirnhautentzündung. Kann wohl mit Pech beim Fressen von Mäusen passieren (Verletzung durch Zähne oder Krallen, auch bei totem Futter). Dann stehen die Chancen sehr schlecht
                            Freitag soll ich zur Nachuntersuchung hin, ich halte Euch dann nochmal auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
                            Thees

Kommentar

Das sie lebt ist schon einmal "gutes" Zeichen. Einen Vitaminmangel würde ich ausschließen, da du auch Nager verfütterst. Die Schlange wäre auch erst sehr aktiv und würde sich dann auf den Rücken legen, oder den Kopf wild verdrehen.

Gruß Nexus
                              Zuletzt geändert von nexxus; 01.03.2010, 18:42.

Kommentar

Lädt...
                              X