Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftschlangenhaltung

Hallo
    Ich bin seit seit 8 Jahren Schlangenhalter und möchte nun in die giftschlangen haltung übergehen und wollte gern mit einer B.Schlegeli oder einer C.Albolabris anfangen
    hab mich auch schon in verschiedenen büchern eingelesen und habe mich mich beim fachhändler informiert was ich nur nicht verstanden habe ist warum
    mann mir sagte ist folgendes keines der oben genannten tiere würde ich erhalten da ich noch zu wenig erfahrung in der schlangenhaltung hätte da ich nur Kornnattern und tigerpython halte und das chiwawas in der schlangenhaltung wären er würde mir erstmal raten mit einer Mangroven-Nachtbaumnatter anzufangen oder ner bullennatter schön und gut ne bullennatter sind etwas wiederspenstig kann ich verstehen aber ne Mangroven-Nachtbaumnatter
    ich wollte eigentlich mit ner kleinen giftschlange anfangen und net mit ner bis zu 2,5m langen trugnatter was haltet ihr davon würde ma gerne eure meinungen hören

mfg stryke
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 01.03.2010, 16:05. Grund: Korni -> Kornnatter

Da hat der Händler schon Recht, finde ich übrigens gut das er nicht nur an den schnellen Profit denkt.

Du solltest erstmal mehrere Jahre mit schnellen, ungestümen ungiftigen Tieren üben bevor du dich in so eine Situation begibst.

Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

ja verstehe ich ja auch was die bullennatter betrifft aber net die mangroven nachtbaumnatter weil er im prinzip mir eine giftschlange verweigert und mir im nächsten eine andere empfielt auch wenn es nur eine trugnatter ist aber so manche von denen habens auch in sich

Kommentar

Lieber Stryke,

vielleicht hat der angesprochene Händler einen guten Grund (oder einfach nur so ein Gefühl), Dich trotz angegebener 8-jähriger Erfahrung mit ungiftigen Schlangen, für nicht geeignet zu halten, Giftschlangen zu pflegen. Vielleicht hat er aber auch gerade Bullen- oder Mangrovennachtbaumnattern zu verkaufen ....

MfG

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Boiga dendrophila halte ich auch nicht für eine gute Wahl, um sich auf Viperidae vorzubereiten. Sie hat nunmal nichts mit denen gemeinsam...

Kommentar

Zitat von nexxus Beitrag anzeigen
            Boiga dendrophila halte ich auch nicht für eine
            gute Wahl, um sich auf Viperidae vorzubereiten. Sie hat nunmal nichts
            mit denen gemeinsam...
            Das habe ich mir auch gedacht.
            Es macht für mich einfach kaum einen Sinn sich irgendeine Schlange
            zu kaufen um mit ihr den Umgang mit einer ganz anderen Schlange
            zu üben.

Sinnvoller ist es sich eine Giftschlange auszusuchen und dann einen Halter
            zu finden der diese Art hält. So hat er gleich die Schlangen vor sich die er
            will und zudem auch noch einen erfahrenen Giftschlangenhalter an der Seite!!!

Gruß Daniel

Kommentar

Hi,
              grundsätzlich hat der Händler schon Recht, dir nicht einfach eine Giftschlange an die Hand zu geben.
              In HH gibt es eine DGHT Regionalgruppe, in der auch erfahrene Giftschlangenhalter sind. Wenn Du dort nach Anschluß suchts, wirst Du ihn bestimmt finden und dort halten auch, soweit ich weis, einge Leute deine Wunschschlangen.

Grüße

Michael Kreuzer
              Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
              Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Moin

Mir deucht da einiges...........

.......... also entweder ist der Herr Stryke bar jedweder Vorkenntnis ( Bullennattern sind agressiv aber hallt mal ungiftig) oder er ist ein haariger skandinavischer Waldbewohner........

Frank

Kommentar

Ja die liebe Giftschlangenhaltung........ein heißes Eisen hier im Forum.
                  Ich vertsehe nicht warum hier das Wort "Viper", "Giftschlange" ect. fällt und jeder sofort den erhobenen Zeigefinger schwingt.
                  Wenn jemand sich ernsthaft eine Giftschlange kaufen will wird er das tun, ich fände es besser expliziet zu informieren und nicht getroffene Aussagen auf Punkt und Komma zu zerlegen um jemanden ein Gefühl zu vermitteln als sein er sowieso nicht in der Lage ein solches Tier zu Pflegen.
                  Zugegeben Bullennattern bei Giftschlangen heranzuziehen ist etwas unpassend.
                  Gebt dem doch Adressen wo er sich qualifizierte hilfe bzw. infos holen kann.
                  Halte ich persönlich für die bessere variante, der Zeigefinger löst nur Trotz aus, Menschen informieren sich nicht weiter und machen fehler die dann schlimme folgen haben können.
                  Naja Doppelmoral ist ja ne sehr ausgeprägte Tugend unserer Gesellschaft und hier im Forum ist sie anscheinend sehr konzentriert vorhanden.

Grüße
                  Stephan

P.S. an den Threaderöffner: Kauf das Tier nicht im Laden!!! Die informationen dort sind zu oft auf ungenauem Wissen beruhend und du hast auch keinen Ansprechpartner der sich Zeit für dich NACH dem Kauf nimmt.
                  Den Tipp mit der RG Hamburg des DGHT find ich ganz gut oder versuch übers Internet kontakt zu einem erfahrenen Halter zu bekommen, der ist auch vorurteilsfrei :-)

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                    Zugegeben Bullennattern bei Giftschlangen heranzuziehen ist etwas unpassend.
                    Naja, geneugenommen sind viele grosse Bullennattern schnell, stürmisch und oft echt shclecht gelaunt. Wenn man eine Übungsschlange braucht, um sich nicht beissen zu lassen sind die Tiere gut geignet. Freilich ersetzt das nicht gutes Tutoring. Aber da muss man jemanden finden..
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Wo wuden den hier der Zeigefinger gehoben?
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo Stryke,

schau mal hier...http://www.terrarien-freunde-hamburg.de/

In unserem Verein sind einige Mitglieder, die jahrelang Giftschlangen halten und immer sehr gerne bereit sind, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
                        Sicherlich wird sich dort auch jemand finden, dem du über die Schulter schauen könntest.

Gruß

Bea

Kommentar

@ Malte
                          deine fachliche Kompitenz in allen ehren, und ich persönlich zweifle nicht an deinem Wissen, ok vieleicht war der erhobene Zeigefinger in diesem Fall schlecht formuliert, ist in dem Fall jetzt nicht so. Zugegeben!
                          Aber du musst ja ehrlich zugeben das gerade hier das Thema Giftschlangen schon ein klassiker ist.
                          Ich persönlich muss schon immer lachen wenn jemand was von Giftschlangen wissen will da die WIRKLICH hilfreichen Tipps nur immer von einigen wenigen kommen.
                          Der größte Teil stürzt sich darauf und macht dem oder der interessierten das Thema regelrecht madig.
                          Ging mir z.B. so als ich mich über Vipera berus informieren wollte.
                          Im übrigen habe ich von der Giftschlangenhaltung abstand genommen da mich eben nur Vipera berus interessiert hätte ich aber vermutlich den Ansprüchen der Tiere nicht gerecht werden kann.
                          Mit "ich zeig dir doch nicht wo du die bekommst" oder "hast du überhaupt eine Ahneung" ect. hat diese Entscheidung nichts zu tun, aber eben solche Antworten habe ich bekommen.
                          Ich will ja auch nicht irgendjemanden an die Karre pinkeln aber ich finde sachliche informationen besser als persönliche Meinungen.
                          Das ist meine Meinung.

Grüße

Stephan

p.s. schaut euch die Threads an die um Giftschlangen gehen und versucht mal zu erkennen welches resümee wohl die Fragesteller gezogen hat.

Kommentar

Hallo

Fakt ist doch das Kornnattern und Riesenschlangen (bis auf einige) Greifschlangen sind.

Das heist der Halter benutzt kaum einen Haken sondern greift in das Terrarium rein um seine Schlange rauszunehmen, allerdings Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das ist der Punkt es möchte keiner dem jenigen das Halten madig machen, aber man sollte schon im Händling mit dem Haken eine gewisse Erfahrung haben bzw sich das Händling zeigen lassen.

Und bei mir bekommt schon mal keiner eine Giftschlange der den Haken nicht beherrscht.

An den TS hast du Erfahrung in dem Umgang mit dem Schlangenhaken?
                            Zuletzt geändert von MSCA; 02.03.2010, 14:45. Grund: erweiterung

Kommentar

Hallo Stephan,

aber in dem konkreten Fall hier, gab es keinen solchen Zeigefinger, darum ging es mir. Das nur wenige konkrete antworten kommen, liegt wohl eher daran das es vergleichsweise wenige Giftschlangenhalter gibt.

Gruß Malte
                              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                              X