Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation: Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation: Python regius

Morgen zusammen,

letztes Jahr Mitte November hat sich mein Pärchen mehrfach gepaart. Das Weibchen hat an Umfang zugelegt (nicht so stark, wie es in der Literatur/www oder auf dort zu findenden Bildern zu sehen ist) und müsste (sofern sie trächtig ist) in den nächsten Wochen Eier legen. Sie ist öfters in leicht seitlicher Lage zu sehen, frisst aber noch im gewohnten Takt. Wenn ich ganz sicher gehen will, das sie trächtig müsste ich einen Ultraschall beim TA machen lassen oder gibt es noch andere einfach durchzuführende Kontrollen?

Zur Sicherheit werde ich mir am WE einen Inkubator zulegen. Wähle hierbei das Modell von Hobby.
    Was habe ich im Bezug auf das Substrat zu beachten (Wasser/Vermiculite-Verhältnis, Temperatur, Heimchendose ja/nein etc.)?

Gruß
    biba

Hi,
    ich inkubiere je nach dem wie das Gelege geformt ist, wenn das Gelege in die Standard Grumbach Boxen passt in denen auf dem Gitter und unten drunter Wasser, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Alternativ auf Vermiculite, wenn das Gelege groß ist oder eine ungünstige Form hat. Das Verhältnis Wasser Vermiculite hab ich noch nie gemessen, mach ich seit Jahren nach Gefühl, auch wenn das für Dich jetzt keine große Hilfe ist.
    Eine Heimchendose wird, falls das Gelege mehr als ein Ei umfaßt zu klein sein, alternativ passen Curver Boxen, dabei achte ich darauf ob sie lebensmittelecht sind. Immer daran denken, wenn man nicht bei der Ablage dabei ist, kann das Gelege durch zusammenkleben der Eier eine sehr große/ungünstige Form haben, was eine hohe/breite Box erfordert.
    Als Temperatur nehm ich immer 29,5°C, ist zwar etwas niedriger als oft angegeben, ich hab damit aber bessere Erfahrungen gemacht als über 30°, es dauert zwar meist ein paar Tage länger (ca.68-70 Tage), aber das ist im grunde ja egal.
    Ansonsten Trächtigkeitsdiagnose per Ultraschall, den Streß würde ich dem Tier ersparen, entweder sie legt Eier oder eben nicht. Das mit dem Fressen würde ich nicht überbewerten, wenngleich die meisten Weibchen nichts fressen, gibt es schon welche die ab und an etwas annehmen. Die meisten Weibchen haben kurz vor Ende der Trächtigkeit noch eine Häutung und ein paar Tage später kommen dann die Eier.

Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Lädt...
    X