Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahlkette in Terrarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stahlkette in Terrarium ?

    Hallo!

    Ich habe heute im Wald eine große Stahlkette von Holzfällern gefunden, die sie wohl dort vergessen haben. Sie macht sich sehr gut im Terrarium !!
    Gibt es irgendetwas was gegen ein hineinlegen ins Terrarium spricht zb. Korosion des Stahls ??


    MFG

    Imperator ?

  • #2
    Für was soll das gut sein?
    Die Schlange wird bestimmt keine Kette brauchen!

    Kommentar


    • #3
      Mir ist bewusst das die Schlange keine Kette brauchen wird:wall:

      Es geht hierbei um optische aspekte also spare dir solche Aussagen

      Kommentar


      • #4
        Warum stellst Du dann erst die Frage rein,es ist meine Meinung dazu,und so schön ist es auch nicht,aber das ist geschmack sache.

        Kommentar


        • #5
          ich habe nicht nach deiner Meinung zur optischen Qualität sondern zu evtl. Risiken durch Rost oder ähnliches gefragt.

          Und deine Meinung was das optische betrifft ist mir relativ schnuppe...

          Kommentar


          • #6
            Salü

            also, mal ganz abgesehen davon, dass dort, wo die Boas herkommen, sicher keine Stahlketten an den Bäumen wachsen...

            Wie groß sind die Kettenglieder?
            Aus welchem Stahl genau gefertigt?
            Rostet?
            Vorher von allen anhaftenden Bestandteilen gereinigt?

            Man bedenke auch ein einklemmen der Schwanzspitze. Kettenglieder sind da eine feine Falle, um den Schwanz einer Boa um ein Stück zu kürzen. Billiges kupieren.

            Und bitte, fahr doch deine emotionale Temperatur um einige Grade runter.
            Wer derartige Fragen stellt, muss mit Unverständnis rechnen.
            Ich baue meinen Pythons auch keine Rückwand aus Lego.

            mfg Dagmar
            Zuletzt geändert von Rhouwn; 07.03.2010, 17:41.
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ob die Kette nun rostet oder nicht das sollte hier nicht die Frage sein, sondern ob sie überhaupt in Terrarium gehört. Da gibt es von mir nur ein simples "nein", denk lieber an die Tiere und nicht nach Deinem Geschmack. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Auf was für Ideen die Leute so kommen, ich muss hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

              vg
              Kuno

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Imperator09 Beitrag anzeigen
                Warum stellst Du dann erst die Frage rein,es ist meine Meinung dazu,und so schön ist es auch nicht,aber das ist geschmack sache.
                Stimmt die optik ist immer sehr subjektiv, muss jeder selber entscheiden. Aber besser er/sie frägt hier nach BEVOR was passiert und konfrontiert uns dann nicht mit irgendwelchen möglichen und unmöglichen horrorszenarien ;-)

                Wie schon gesagt in jedem Fall gründlich reinigen im zweifelsfall kochen oder im Backofen ordentlich heißmachen.
                Die Sache mit den Gliedern würde ich mir auf jeden Fall überlegen denn eine Kette von Waldarbeitern stell ich mir sehr massiv und groß vor, eine Schwanzspitze ist schnell abgeknickt was dann unschön aussieht und im weiteren Verlauf durchaus zu ensten Problemen wie nekrosen ect. führen kann.
                Ob der Rost jetzt unbedingt gesundgheitsschädlich ist vermag ich nicht zu beurteilen aber mit sicherheit ist er nicht gesund, am besten reinigst das Teil mit ner Stahlbürste am besten so ein Aufsatz für Flex oder Bohrmaschiene (auf die Finger aufpassen ) und Lackierst sie anschliesend mit klarlack matt oder du lackierst sie mit einem Metallfarbenen Lack wenn man kunstlerisch gut drauf ist lässt sich der Rost ja durch entsprechende Farben gut simulieren.
                Aber meiner Meinung nach solltest du dir ne andere Deko überlegen es giebt ja auch dekoketten aus Kunststoff die du natürlich dann in ihrer Gliedergröße so wählen solltest das nix dazwischenpasst.

                Grüße

                Stephan

                p.s. ein Bekannter Boazüchter hat mal in seinem Buch geschrieben: Internetforen sind Kriegsgebiet...dessen solltest du dir bewusst sein wenn du hier oder wo anders postest.

                Kommentar


                • #9
                  Der Beitrag von Boastephan ist das was man sich in einem hilfestellendem Forum als perfekt betrachtet. Man sollte in solchen Situationen darauf achten nicht den Geschmack eines jeden zu bekritteln. Boas kommen in ihrem Herkunftsgebiet nicht nur im tiefsten Dschungel sondern auch bzw. besonders in Menschennahen Gebieten vor. Ich denke das die Dörfer oder Stätdchen in Costa Rica, Peru oder sonstewo nicht weniger mit Krempel und Schrott beschmutzt sind als bei uns. Demnach kann man durchaus davon ausgehen das die eine oder andere Boa schon mit solchen Gegennständen konfrontiert war. Das mit dem Rost habe ich schon Recherchiert! Die Kettenglieder habe ich so in den Bodengrund eingebettet das sie keinerlei Spielraum bieten, die Gefahr sollte also gebannt sein.

                  Ich danke dir Boastephan für deinen objektiven Beitrag

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    mir stellt sich die frage wie die Kette im Terrarium angebracht werden soll. wenn sie wie ein U rumhängt könnte vieleicht was passieren kommt drauf an wie schwer sie ist. Sollte sie aber Gespant sein sollte es da zu keinen Problemen kommen. Naja zum Thema Rost kann ich nicht sagen in welcher Form er von der Schlange aufgenommen werden kann. Aber wenn er abzuwischen geht sollte er entfernt werden. Bei normalen Rost in seiner festen Form würde ich nicht glänzenden Klarlack nehmen. Zu der Frage was in ein Terraium gehört sage ich aber besser nix weil Stüropor und Fliesenkleber auch nicht wirklich in der Natur zufinden sind genausowenig wie Pastikplanzen mit den ganzen Weichmachern.

                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich würde mir eher die Frage stellen, ob da nicht Erkältungsgefahr besteht, wenn das Tier sich beispielsweise auf die Kette legt.
                      Metalle sind sehr gut im Wärme-Ableiten, mir wäre dass ein zu großes Risiko.
                      Viele Grüße Leo

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke das kommt auf die Platzierung im Terrarium an.
                        Unter dem Spot kann ich mir vorstellen wirkt sie eher als "Wärmequelle".
                        Um die Wärme aus dem Terrarium abzuleiten müsste sie ja mit einem Ende draussen sein. Oder wo soll sie sonst hinleiten :-)

                        Grüße
                        Stephan

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
                          Der Beitrag von Boastephan ist das was man sich in einem hilfestellendem Forum als perfekt betrachtet. Man sollte in solchen Situationen darauf achten nicht den Geschmack eines jeden zu bekritteln.
                          Servus,
                          ich für meinen Teil bin eher das stille Forenmitglied welches gerne "im Hintergrund" einfach nur mitliest und sich fast nie an Diskussionen dieser Art beteiligt aber in diesem Fall hier kann selbst ich mir einen Kommentar nicht verkneifen.
                          Du erwartest tatsächlich auf solch eine Frage von dir eine sachliche und nicht von Geschmäckern geprägte Antwort ?!?
                          Was, um alles in der Welt, hat eine Kette in einem Terrarium zu suchen? Und hier kommts net drauf an um welches Tier es sich im eigentlichen Sinne handelt oder wie es mittlerweile in den entsprechenden Habitaten der Tiere ausschaut. Wer so eine Frage stellt muss zwangsläufig mit "unsachlichen" und/oder spöttischen Antworten rechnen. Wenn man das weiterspinnt was du in Bezug auf das natürliche Habitat so von dir gibst, müsste ja in jedem Schlangenterrarium mindestens mal ein Autoreifen, ´ne Lage Dachpappe, Wellblech oder einfach nur Haufen aus diversen Abfällen zur Grundausstattung gehören !!

                          Und m.E. nach stellt eine Kette in einem Schlangenterrarium auch keinen, von persönlichem Geschmack geprägten, Einrichtungsgegenstand dar, sondern hat dort, wie ich finde, einfach nix zu suchen!


                          Auf blöde Fragen gibt´s blöde Antworten, so leid´s mir tut.

                          Grüße Christian (der ab jetzt wieder schmunzelnd im Stillen mitliest )
                          EGSA
                          AG-Schlangen
                          DGHT Regionalgruppe Büdingen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            das Verletzungsrisiko ist trotzdem noch gegeben, falls es eine 'normale' Kette ist.

                            Und ja - Boas kommen in der Nähe von Dörfern vor. Aber nicht, weil sie gerne eine Holzfällerkette bei sich haben, sondern weil der Mensch durch seine tolle Sauberheit massig Ratten und ähnliches anlockt, welche den Schlangen schmecken. Das kannst du übrigens auch genauso machen: du machst einen schmalen Zugang von außen zum Terrarium, und kippst innen Bioabfälle rein. Dann brauchst du die Futtertiere nichtmal kaufen - wie im Habitat.

                            Deshalb hat es für mich nichtmal etwas mit dem Geschmack zu tun.
                            Grüße,
                            Matthias
                            Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 08.03.2010, 05:40.
                            Von der Natur begeistert ..

                            [Ehemals Alan Grant]

                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen

                              Wie schon gesagt in jedem Fall gründlich reinigen im zweifelsfall kochen oder im Backofen ordentlich heißmachen.
                              Warum?
                              Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                              Ob der Rost jetzt unbedingt gesundgheitsschädlich ist vermag ich nicht zu beurteilen aber mit sicherheit ist er nicht gesund,
                              Wie kommen Sie darauf? Im übrigen ist es so, dass vieleVogelzüchter vom alten Schlag, Vögeln, gerade empfindlichen Weichfressern "rostiges " Wasser anbieten, also Wasser, was ein paar Tage mit Drahtstiften befüllt, rumstand, wenn Sie etwas aufgeplustert, schlecht aussehend, rumsitzen. (Vögel und Reptilien sind nicht arg weit von einander entfernt) Viele haben damit Erfolg, warum auch immer.
                              Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                              am besten reinigst das Teil mit ner Stahlbürste am besten so ein Aufsatz für Flex oder Bohrmaschiene (auf die Finger aufpassen )
                              Viel wichtiger: Auf die Augen aufpassen. Was denken sie, wie lange eine solche Bürste auf dem Winkelschleifer hält, bei ca 20000 Umdrehungen pro Minute, ohne Haare zu lassen, wenn an einem verwinkelten Teil wie einer Gliederkette rumgemacht wird?
                              Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                              Lackierst sie anschliesend mit klarlack matt
                              Bietet kaum mehr Rostschutz als kein Lack. Lacke die ordentlichen Rostschutz bilden beinhalten leider Stoffe, die eben nicht klar sind.

                              Darüber hinaus Sind doch die meisten STahlkette verzinkt.

                              Gruss von Bü, der aus optischen Gründen definitiv auf Ketten verzichten würde
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X