Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahlkette in Terrarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
    Hi,
    dDas kannst du übrigens auch genauso machen: du machst einen schmalen Zugang von außen zum Terrarium, und kippst innen Bioabfälle rein. Dann brauchst du die Futtertiere nichtmal kaufen - wie im Habitat.
    Matthias
    das ist ja mal ne gute Idee :ggg:.........naja.

    Natürlich beziehe ich mich auch noch auf den Post von Lj-Bü:

    Ich schliese mich dir grundsätzlich an, aber:

    1: Metall benötigt Sauerstoff zum oxidyren dessen zufuhr durch Klarlack ja auch gebremst wird, wie gesagt bedingter Schutz ist denke ich schon gegeben.

    2: Das mit den Vögeln wusste ich nicht, find ich aber sehr interessant und werde auch gleich mal recherchieren warum das so ist.

    3: Ich würde mir zwar auch keine Kette ins Terrarium legen! (zumindest nicht aus optischen Gesichtspunkten) warum auch?

    4: Wie auch schon erwähnt verbaut von euch (inkl. mir selbst) JEDER Styropor div. Kleber und Farben welche dem Natürlichen Habitat genauso fremd sind wie ne Stahlkette.

    Ich denke nach wie vor das solche Entscheidungen jeder selbst treffen muss, ich persönlich finde es als einen der ansprechendsten Aspekte der Terraristik die Terrarien "schön" einzurichten so das auch was fürs Auge geboten ist, wo wir auch gleich wieder beim Thema Subjectivität währen,.
    Ich find Terrarien bei denen am Boden Zeitung liegt eine Schale Wasser ein Versteck und ein Kletterast etwas sehr sporadisch. Sicherlich hat alles vor und Nachteile aber jeder handelt "seine" Terraristik eben anders.
    Wichtig ist doch nur ob es den Tieren gut geht und ob sie nicht Schaden nehmen können. Nochmal ich finde die Frage nicht dumm sondern das Zeugt von besorgniss um seine Schützlinge solche Eventualitäten vorher abzuklären um dann evtl. von einer doofen Idee wieder abzusehen BEVOR schlimmeres passiert.

    Disskusionsfreudige Grüße

    Stephan


    Ach ja die Augen schützen ist wirklich wichtig, hab ich vergessen (zum Glück nicht in der Arbeit passiert) :-)
    Zuletzt geändert von BoaStephan; 08.03.2010, 08:17.

    Kommentar


    • #17
      Hi,
      nur mal so am Rand: freiliegendes Styropor benutzt wohl selten jemand. Und Flexkleber, Fliesenkleber, etc. besitzt als Basis meistens Zement. Das heißt, es besteht aus Calcium, ein bisschen Aluminium und Eisen, eventuell ein paar Sulfaten. Diese Mischung wirkt steinähnlich, und ist recht nahe dran. Wer es gern gründlich machen will, kann diesen Kleber mit gemahlenen Steinen bestreuen oder bekleben, was aber nicht viel ändert.
      Auf jeden Fall hinkt der Vergleich Fliesenkleber <-> Holzfällerkette.
      Wie auch immer.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #18
        Hab folgendes zum Thema Rost gefunden:

        Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß Korrosion zur Herauslösung von Schwermetallen führen kann, da sämtliche Metallegierungen verschiedenen Zusammensetzungen bestehen.
        Mit dem Trinkwasser können somit Schwermetalle (z.B. Blei, Cadmium, Arsen) in den Körper gelangen, die sich dort anreichern. Dies ist auch der Grund, warum in vielen Fällen empfohlen wird, vor der ersten Trinkwasserentnahme aus ungeschützten Leitungen einige Liter ablaufen zu lassen.


        Also doch nicht gerade gesund, auch hab ich Berichte gefunden wo Papagein die Federn ausgegangen sind weil das Wasser "rostig" war.

        Kommentar


        • #19
          Das ist wirklich spannend, denn durchaus gängige Praxis.
          Man braucht da nur mal in unzähligen Vogelzuchtvereinen nachzufragen.
          Hm, müsste auch mal in diese Richtungen recherchieren bei Gelegenheit.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Das ist wirklich spannend
            Hi Lj-Bü,
            also hab mal weitergegoogelt, so wie ich das jetzt auf die Schnelle verstanden habe machen das Vogelzüchter wirklich!
            Wichtig scheint dabei zu sein das es reines Eisenoxid ist (da man die Legierung der Kette nicht kennt denke ich ist das nicht gegeben) welches dem Wasser/Futter zugesetzt wird.
            Aber auch wieder aus ästetischen Gründen, denn Eisenoxid ist bei einigen Vogelarten für die Federfarbe verantwortlich, was erklärt warum es gemacht wird wenn die Tiere etwas blass aussehen.
            Ist aber anscheinend nicht bei allen Vogelarten so.
            Mir persönlich währe da die Gefahr bei der Kette zu groß das sich Schwermetalle lösen weil die Legierung ja nicht bekannt ist.


            Grüße
            Zuletzt geändert von BoaStephan; 08.03.2010, 10:00.

            Kommentar


            • #21
              Ich baue meinen Pythons auch keine Rückwand aus Lego.
              Da entgeht dir aber eine ganze Welt multi-sinnlicher Freuden

              Kommentar


              • #22
                Also Autoreifen habe ich schon öfters gesehen:


                in Affenkäfigen

                Kommentar


                • #23
                  Hi,

                  also die Beiträge die es auf den persöhnlichen Geschmack absehen sind ja wohl Käse - da läßt sich nunmal schwerlich diskutieren.

                  Die ganze Diskussion inwieweit sowas im natürlichen Habitat vorkommt dürften sich meiner Meinung nach alle die sparen die nicht auch in ihren Anlagen Wert auf authentische Bepflanzung und Beschichtung legen - Kunststoffpflanzen, Tontöpfe und Epoxidharz, aber ne Kette unnatürlich zu finden
                  Lasst die Kirche im Dorf...

                  In meinen Augen ist es nur relevant ob sich ein Tier daran verletzen kann oder sonstwie Schäden, z.B. durch Rost, davon tragen kann.
                  Dabei glaube ich weniger an die Möglichkeit den Schwanz zu verletzen (wenn die Kette gespannt ist). Mehr Sorgen würde ich mir machen das die Schlange grad so den Kopf durch ein Glied bekommt und stecken bleibt - dann hat sie ein Problem!
                  Ich hab das mal bei einer jungen Boa erlebt die es geschafft hat den Kopf durch ein Schutzgitter mit 1cm Maschenweite zu stecken und dann nicht mehr zurück kam! Da gings noch mit nem Seitenschneidereinsatz glimpflich aus...
                  Ob man den Rost als unbedenklich einstufen kann weiß ich nicht, aber mit Flex reinigen und anschließend lackieren funtzt wohl eher nicht. Und verzinken lassen dürfte den urigen Charme zerstören :ggg:

                  Bleibt sachlich - ihr müßt euch das ja weder angucken noch nachmachen :wub:

                  Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten

                  Amüsierte Grüße
                  Marcus
                  Zuletzt geändert von MaFi; 08.03.2010, 17:02.
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                    Hab folgendes zum Thema Rost gefunden:

                    Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß Korrosion zur Herauslösung von Schwermetallen führen kann, da sämtliche Metallegierungen verschiedenen Zusammensetzungen bestehen.
                    Mit dem Trinkwasser können somit Schwermetalle (z.B. Blei, Cadmium, Arsen) in den Körper gelangen, die sich dort anreichern. Dies ist auch der Grund, warum in vielen Fällen empfohlen wird, vor der ersten Trinkwasserentnahme aus ungeschützten Leitungen einige Liter ablaufen zu lassen.


                    Also doch nicht gerade gesund, auch hab ich Berichte gefunden wo Papagein die Federn ausgegangen sind weil das Wasser "rostig" war.
                    Wenn Eisen korrodiert so ergibt das keine anderen Schwermetalle.
                    Gib mal die Quelle an.
                    Das mit dem Trinkwasser gilt, wo Blei- oder Kupferrohre verwendet wurden.
                    Es gab mal eine Untersuchen bezüglich Eisenmangels in einer Volksgruppe(Vegetarier, Indien?), es stellte sich heraus dass der Eisenmangel erst auftrat nachdem anstelle von Eisentöpfen Aluminiumtöpfe zum Kochen verwendet wurden.

                    Und das mit der mechanischen Gefährdung kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

                    Ernst
                    Zuletzt geändert von Ernst; 26.03.2010, 14:40.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Dabei glaube ich weniger an die Möglichkeit den Schwanz zu verletzen (wenn die Kette gespannt ist). Mehr Sorgen würde ich mir machen das die Schlange grad so den Kopf durch ein Glied bekommt und stecken bleibt - dann hat sie ein Problem!
                      Ich hab das mal bei einer jungen Boa erlebt die es geschafft hat den Kopf durch ein Schutzgitter mit 1cm Maschenweite zu stecken und dann nicht mehr zurück kam! Da gings noch mit nem Seitenschneidereinsatz glimpflich aus...
                      Ein Schutzgitter besteht aus Draht, die Kette aber aus mehrfach dickerem Material(nehme ich mal an, sonst hat sie keine dekorative Wirkung), da ist das Einschneiden wie im Schutzgitter eher unwahrscheinlich.

                      Ernst

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                        ...da ist das Einschneiden wie im Schutzgitter eher unwahrscheinlich.

                        Ernst
                        Auf jeden Fall Ernst - aber immer noch einen Hauch wahrscheinlicher als die "Schwanzabklemm"-Variante

                        Grüße
                        Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          vogelzüchter machen dass, damit bei mangel-Tieren der Eisenmangel schnell weg ist. Auch ist in rostigem Wasser auch noch ein Teil der sonstiogen Spurenelemente zu finden bzw. werden durch`s Eisen im Wasser leichter für die Vögel verfügbar gemacht.
                          Aus keinem anderen Grund.

                          Aber zur Kette: ich würd`s echt sein lassen; Schwanzschäden sind echt unschön.
                          Und sonsst sag ich da nix zu (ausser dass ich`s echt hirnrissig finde vielleicht noch)

                          Gruss

                          Andi
                          Zuletzt geändert von Onkel Andi; 06.04.2010, 15:16.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X