Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zum Tigerpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurze Frage zum Tigerpython

Hallo,
    ich übernehme denmächst eine Tiegerpython.
    Haltungsparameter etc sind bekannt.
    Allerdings habe ich mit der jetztigen Besitzerin gesprochen und herrausgefunden das momentan eigentlich nur Hühnchen verfüttert wird.
    Jetzt habe ich schon diverse Hühnerzüchter angeschrieben, kann dort auch ab und an immer mal ein Huhn haben, aber ich würde lieber auf die Fütterung mit Ferkeln, Hasen oder Meerschweinchen umsteigen.

Zu meiner Frage, muss ich bei der Futter Umstellung etwas beachten?
    Könnte es passieren das Sie andere Futtertiere verschmäht?

Die Hühner waren bis jetzt immer so um die 1400 gramm. Gefüttert wurde alle 3 Monate. Die Tigerpython ist ca 12 Jahre alt und ca 18 kg schwer bei einer größe von ca 2,20m.

Mag sich jetzt vielleicht irgendwie blöd anhören, aber das kreist mir die ganze Zeit durch den Kopf...
    Wollte das ganze nur gerne vorher abklären bevor die erste Fütterung dann ansteht.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mir das beantworten kann.
    Vielen Dank schonmal
    Zuletzt geändert von angel; 13.03.2010, 14:58. Grund: Wort vergessen :-)

Hallo,

ich möchte dir auf alle Fällen erstmal empfehlen ein guten Buch über Tigerpythons zulesen.
    Das Futterintervall ist auf alle Fälle mit 3 Monten zu hoch, das weiß sogar ich und ich halte selbst keinen.
    Desweiter sind Tigerpythons recht gierige Fresser und deswegen denke ich das die Umstellung dir keine sehr großen Probleme bereitet. Würde halt die ersten Fütterungen lebend anbieten und abends wenn das Licht aus ist.
    Kann sein das der erste versuch scheitert aber ich denke spätesten beim 2 - 3 Versuch müßte es klappen.

Mfg Micha

Kommentar

Hi, 2,20 m bei 12 Jahren? Halte zwar nur Blutpythons und Nattern, aber ich denke mal das das doch sehr klein ist. Ich dachte bisher immer, dass Tigerpythons schnell wachsen und die 2 Meter Grenze bereits nach 2 Jahren geknackt wird. Eventuell liegt das an dem zu langen Futterintervall. Da würd ich mich noch mal schlau machen. Im übrigen heißt es der Tigerpython.
      Zuletzt geändert von Bollerich; 13.03.2010, 15:32.

Kommentar

Lieber Micha,
        Natürlich ist der Intervall zu hoch und meiner Ansicht nach das Futtertier auch mit 1400g knapp bemessen. Allerdings kommt das Tier denmächst zu mir und da wird sich Haltungsmäßig so oder so einiges ändern.

Das Pythons gierig fressen kenne ich auch so, aber ich wusste nicht ob bei einer jahrelangen Fütterung vielleicht auch Fälle vorkommen bei denen das Tier nicht mehr an andere Futtertiere geht.

Lieber Bollerich,
        Das Tier sieht gut genährt aus, soweit. Das ein Tier bei einem Fütterungsintervall von ca 3 Monaten und einer Menge von 1400g nicht wahnsinnig schnell wächst sollte jedem einleuchten.

Allerdings nehme ich den Tipp mit der Artikelbezeichnung der männlichen Form sehr gerne an. Auch mir unterlaufen Fehler.
        Zuletzt geändert von angel; 13.03.2010, 15:41.

Kommentar

Na das freut mich aber. Hab gerad noch mal gegoogelt, das Tier ist definitiv zu klein. Zur Umgewöhnung: Probier es einfach aus, wenn es nicht klappt, kannst du immer noch Hühner verfüttern. Um dein Ziel zu erreichen, kannst du auch andere Futtertiere zunächst mit Hühnergeruch verwittern.

Kommentar

Nun, ich besaß einen Python bivittatus, der mit 6 Jahren noch nicht 2m knackte, so was gibt es ab und an.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Bü,

schon öfter fielen mir Ihre Beiträge zum Thema Riesenschlangen auf. Gerne höre ich mir hierzu ihre Erfahrungen an!

Fakt ist nun mal das Tier ist eben so groß und in die Länge ziehen kann ich es nicht.

Ist es denn überhaupt ratsam den Futterintervall auf Dauer zu verkürzen bei dem Alter des Tieres?

Kommentar

Kannst du mal ein Bild senden? Das Gewht ist recht hoch bei dieser Länge...

Übrigens verweigern die wenigsten Tigerpythons irgendein Futtertier, ich hatte einen Mülleimer" von wei über drei Metern Länge, der noch Mäuse fraß..

Kommentar

Also 18kg bei nur 2,20m finde ich auch extrem viel.
                  Der muss ja aussehen wie eine Wurst.

Wie groß ist denn das Terrarium wo der bislang drin lebt und das, wo Du ihn bei Dir reintun wirst?

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Übrigens verweigern die wenigsten Tigerpythons irgendein Futtertier, ich hatte einen Mülleimer" von wei über drei Metern Länge, der noch Mäuse fraß..
                    Ja, das haben mir auch immer alle gesagt. Tja nun hab ich ein 1.0 Tigerpython der meint er müsse nur Ratten fressen. Naja was solls, der andere frisst dafür echt alles

Achja meine Kerlchen haben auch so was zwischen 2,20 und 2,40. Aber wenn die 18Kg wiegen, dann weiss ich auch nich... sind wohl eher 8 Kg ?!
                    Zuletzt geändert von Hando; 14.03.2010, 18:53.

Kommentar

Hallo, Fotos bekomme ich im Laufe der Woche, das was ich bis jetzt gesehen habe (aber da konnte man nicht wirklich viel sehen) sah aus wie ein Klumpen, aber ob zu fett kann ich daraus nicht schließen .

Die Dame zieht bei mir erstmal auf 2mx0,8x1,50 falls wir das andere bis dahin nicht angeschlossen haben. Generell bezieht der Tigerpython 5,50x0,8x1,50 wobei ich hier nochmal schauen muss ob ich in der Breite von 0,8 noch ändern kann. Und wenn es ganz schlimm kommt bekommt sie ein Zimmer von 3x4 Metern. Ist momentan ein Notfall, da sie wie gesagt durch einen Brand ihre Heim verloren hat. Und nun so schnell wie möglich eine neue große Unterkunft hat. Wir waren zwar schon am bauen, allerdings gemütlich da ich es eigentlich nicht so eilig hatte.
                      Zuletzt geändert von angel; 14.03.2010, 19:47.

Kommentar

5,50 finde ich persönlich zu viel.
                        Da das Tier sich im Alter eh nicht mehr vom Fleck bewegt..

Kommentar

Hallo Bed of Roses,
                          welche Größe würdest du denn empfehlen? Bis jetzt hatte der Python diesen Platz soweit ich weiß auch zur Verfügung und wenn ich in der Breite nicht tiefer komme habe ich somit ja auch trotzdem mehr Fläche mit der ich ausgleichen kann.

Naja, abtrennen kann ich ja immernoch wenn ich merke der Platz wird nicht genutzt.

Kommentar

Also, meiner Meinung nach reichen 3,50 x 1,20 x 1,50 (BxTxH)
                            Ich würde schon mehr als 80cm in der Tiefe anbieten.
                            Die Höne von 1,50m ist in Ordnung, da ein Tigerpython meist nur am Boden liegt und nicht klettert.

Kommentar

Bei einer Grundfläche wie oben angegeben kann man Meines Erchtens ruhig Raumhoch bauen. Vernünftig grosse Plateaus werden durchaus erklettert.
                              Auserdem wirkt es shcöner udn man hat mehr Platz für Pflanzen.

Kommentar

Lädt...
                              X