Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange beißt sich selbst...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange beißt sich selbst...

Hallo,

ich selbst habe zwar keine Schlange, aber war mit einem Kollegen bei jemandem zu Besuch der eine Schlange hat. Ich weiß nur das sie schon alt sein soll (ca. 10 J.).

Mich interessiert jetzt wieso sich die Schlange selber in den Schwanz beißt und auch nicht mehr loslässt. Weiß jemand wieso die Schlange sowas macht? Sie macht das ungefähr alle 3 Monate einmal. Sie bekommt dann 1-2 Tropfen (riecht nach Alkohol) auf die "Schnauze" und dann lässt sie erst los.

Vielen Dank im voraus!

Kannst du die Schlange beschreiben? Bei (jungen) Lampropelten und telweise auch bei Kornnattern hab ich das schon öfter gesehen...

Kommentar

Hallo Hando,

ich bin ein wenig schlauer geworden und habe mich noch mal mit dem Besitzer unterhalten. Die Neugier hat mich einfach nicht losgelassen.

Die Schlange leidet unter einer Hormonstörung. Dadurch erkennt sie ihren Schwanz nicht als zu sich selbst gehörend an, sondern empfindet ihn als Eindringling. Also beißt sie zu. Da sie dann natürlich Schmerzen verspürt lässt sie auch nicht locker weil sie das Gefühl vermittelt bekommt das sich der vermeintliche "Feind" wehrt.

Bisher haben 3 aufgesuchte Tierärzte nicht weiterhelfen können. Jeder rät von einer Hormonbehandlung ab und einer wollte die Schlange sogar gleich einschläfern lassen.

Gruß
      Borge

Kommentar

Sorry für die späte Antwort...

Dass das von einer Hormonstörung kommt hab ich noch nie gehört, was aber nichts heißen muss!

Kommentar

Lädt...
        X