Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Denkanstöße!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum schauust du nicht einfach mal bei den verschiedenen kleineren bis mittleren Natternarten nach? Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es eh nicht aber schöne bunte Tiere die sich auch ab und zu mal am Tage zeigen sind z.B. Lampropeltis. Die sind nicht giftig bzw. haben keinen funktionierenden Giftapparat und sind auch gut mit Frostfutter zu ernähren, wodurch in gewisser Weise auch der Würgeschlangenaspekt wegfällt.

Gruß Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo

wenn es nicht unbedingt 2m sein sollen wäre vielleicht Heterodon nasicus was für dich.
      http://www.heterodon.com

Kommentar

Hallo Sterndesnordens,

vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe jemand, der sich "mit so was auskennt"? Ein Besuch bei einem erfahrenen Halter sagt mehr als tausend gepostete Worte...
        Wenn Du eine Möglichkeit hast, mal im schönen Rheinland vorbei zu schauen, kannst Du mich gern besuchen kommen, ich wohne bei Düsseldorf.

Viele Grüße
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Mahlzeit,

allem voran:
          Selbst bei weniger anspruchsvollen Schlangen (sog. "Anfängerschlangen"),
          sollte man vor der Anschaffung immer ein Fachbuch lesen, welches sich
          mit der begehrten Schlangenart beschäftigt

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
          Interessant dürften für dich die Gattungen Thamnophis, Lampropeltis und Pantherophis sein, also kannst du wenn du willst Strumpfbandnnatter, Kettennatter, Königsnatter und Kornnatter google'n. Vielleicht findest du aber auch gefallen an der Stinknatter/Rattennatter.

Bei der Kornnatter kann ich dir ja kurz ein paar Erfahrungswerte zukommen lassen. Es sind schöne Schlangen die es durch die vielen Nachzuchten mittlerweile in fast jeder erdenklichen Farbvariante gibt und du kannst dein Terrarium "grün" Einrichten. Außerdem passt das mit der Höhe ganz gut, weil sie gerne klettern. Allerdings sind sie dämmerungs- und nachtaktiv, was eine "Mondlichtlampe" erforderlich macht.

Mein Terrarium:
          http://c2.ac-images.myspacecdn.com/i...be094ab7ad.jpg
          Zugegeben, etwas wenig Äste für ein so kletterfreudiges Tier, aber bei
          ihrer jetzigen größe nutzt sie gern die Kokosfaserwände.
          Sobald meine Korkäste da sind wird sie sich richtig austoben können

War jetzt nur so ein winziger Einblick in eine Art. Am besten du schaust sie dir alle mal an. Auf Wikipedia lässt sich viel finden und wenn du dich für eine entschieden hast, holst du dir ein geeignetes Fachbuch

Viel Erfolg !
          Phil

Kommentar

Hallo

eine intensive Vorbereitung durch Literatur, Gespräche mit Haltern etc. sollte sowieso immer das Erste sein, bevor man sich Tiere anschafft. Das ist korrekt.
            Aber wozu ist denn bitte eine Mondlichtlampe bei Kornnattern erforderlich. Diese Dinger sind nur für den Halter von Nutzen um die Tiere besser beobachten zu können. Deiner Kornnatter ist das relativ egal ob der Mond scheint oder nicht....

Kommentar

Mondlichtlampen sind wirklich der größte blödsinn und in keinster weise erforderlich.

Kommentar

Lädt...
              X