Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung in Fetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung in Fetzen

Aus mir unerfindlichen Gründen hat sich mein Männchen gestern in Fetzen gehäutet.
    LF lag zwischen 40-70% und die Temperatur lag zwischen 27-31°C.

Er hat sich vor ein paar Wochen erst gehäutet, deswegen wunderte mich es ein bißchen, daß er schon wieder gewachsen ist. Die letzte Häutung war übrigens optimal, die Haut hängt zur Zierde sogar an der Wand...

Muß eine Häutung in Fetzen immer gleich was "schlechtes" bedeuten, oder kommt das ab und zu mal vor?

Re: Häutung in Fetzen

Hallo !

Also einige von meinen Tigerpythons Häuten sich auch in "fetzen" das liegt aber daran weil die sich in der Häutung in sich selbst drehen und so die Haut einreisst. Solange die Häutung runter geht ist doch alles in Ordnung aber wenn sie fest bleibt dann sollte man sich gedanken machen.

Kommentar

Jetzt ist er grad mal aus seinem Versteck gekrochen und ich bin ganz erschrocken. Eine große Schuppe an der Nase ist ziemlich dunkel und weiter unten ist eine noch viel dunkler (die ist normalerweise weiß!).

Was ist denn da los?

Kommentar

Entwarnung!

Der Fleck am Hals war nur Dreck in Form einer Schuppe...

Der Fleck auf der Nase resultiert aus einer kleinen Verletzung. Drei Tage bevor er sich dann tatsächlich gehäutet hat, ist er irgendwo hängen geblieben und hat sich die alte Haut schon vorne aufgerissen. Offensichtlich wurde die neue Scheuppe leicht beschädigt.

Kommentar

Nun muß der Thread doch noch mal herhalten...

Eine große Schuppe am vorderen Kopfbereich (über der Nase) ist dunkler geblieben.
          Warum?

Dies ist nicht die leicht beschädigte Schuppe von der ich vorher sprach.

Kommentar

Re: Re: Häutung in Fetzen

Hallo,
            eine Elaphe sollte sich ohne Reste häuten - und das in der Regel auch in einem Stück.
            Natürlich gibt es mal eine Ausnahme. Allerdings sind unvollkommene Häutungen für mich immer ein Alarmsignal. Es gibt dafür unterschiedlichste Gründe.
            Meist liegt es an der Luftfeuchtigkeit während der Tage vor und an dem Tag der Häutung. Es kann aber auch eine falsche (zu geringe, zu hohe) Gabe von Vitaminen der Grund sein. Das sollte überprüft werden.
            Die Häutungsreste sollten entfernt werden, aber ohne die Schlange dabei zu verletzen. Im Gegensatz zu dem allgemein beschriebenen Vorgehen mit Befeuchten der Hautreste oder Umsetzen der Schlange in eine Box mit feuchten Tüchern favorisiere ich das Einreiben der Hautreste mit Vaseline. Nach ca. einer Stunde kann die Haut dann vorsichtig (!) abgezogen werden. Meist reibe ich sie behutsam mit einem Wattestäbchen ab (geht klasse bei Jungtieren).
            Gruß
            Tim

Kommentar

Danke für die Tipps!

Ich habe sie durch ein rauhes feuchtes Handtuch durchschlängeln lassen, dann sind die meisten Reste weggegangen. Die restlichen werde ich dann mit Vaseline entfernen.
              Leider sind Elaphen nicht sehr kooperative (sprich ruhige) Tiere und haben immer ein Problem damit, wenn man was an ihrem Kopf machen möchte...

Luftfeuchtigkeit hat gepaßt, es war nur etwas zu warm, was bei den momentanen Temperaturen ja auch nicht verwunderlich ist.
              Vitamine hab ich ihm keine gegeben, da sie mit lebenden Ratten gefüttert werden.

Kommentar

Lädt...
              X