Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juhu!!! es hat geklappt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juhu!!! es hat geklappt!

Mein Boamädel hat soeben 26 gesunde junge zur Welt gebracht!!!
    Ist meine erste Nachzucht und ich bin grad total aus dem Häuschen.
    Es war kein Wachsei dabei und nur 1 Tier mit etwas verkrüppelten Schwanz.
    Ansonsten sind alle offensichtlich gesung und am Leben.
    Es war ausserdem KEINE Totgeburt dabei!
    *freude*

Grüße

Stephan

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

Hi Stephan.
      Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch. Nun wirst Du wohl viel Arbeit mit den Rackern haben, aber es macht einen Riesenspaß, wenn man sieht, wie sie aufwachsen. Mit der Aufzucht wünsch ich Dir alles gute.

Gruß Heinz

Kommentar

...das sind 26 kleine hungrige Mäuler die du jetzt versorgen darfst

Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht

Gruß
        Jörg

Kommentar

Sauber...

das klingt doch schön...

Immer n glückliches Händchen bei der aufzucht!!!!

Kommentar

Auch von mir ein Glückwunsch,und das alles gut verläuft mit der Aufzucht!!!

Kommentar

also jetzt nochmal zusammenfassend. Es waren insgesammt 26 lebende Tiere 0 Wachseier und 0 Totgeburten, was ich für den ersten Wurf echt klasse finde. Ich hab ja keine Vergleichswerte aber so wie ich das in den Büchern verstanden habe sind Totgeburten bzw. Wachseier schon so gut wie immer mit dabei. Aber Toi Toi Toi, da hatte ich wohl Glück.
              Leider waren 2 Tiere ( hab ich später erst entdeckt) dabei bei denen der Schwanz verkrüppelt ist, ich denke das es nicht so schlimm ist das sie daran eingehen aber zumindest beim klettern werden die beiden wohl stark eingeschränkt sein.
              Was macht man mit solchen Tieren? Abwarten was passiert? Einschläfern?
              Was macht ihr mit "defekten" Tieren?

Grüße

Stephan
              Zuletzt geändert von BoaStephan; 20.03.2010, 15:07.

Kommentar

@Stephan:

Nur weil die Tiere einen verkrüppelten Schwanz haben, sind sie sicherlich lebesfähig.
                Zudem ist dieser Begriff ja auch ziemlich dehnbar.
                Vielleicht kannst Du das genauer beschreiben oder bei Gelegenheit mal ein Foto zeigen.

Du würdest einen dreibeinigen Hund doch auch nicht einschläfern, oder?

Da es für eine Schlange, die im Terrarium lebt, nicht überlebenswichtig ist, gut klettern zu können, kann sie ein schönes Leben haben.
                Es ist halt einfach nur ein Schönheitsfehler.

Welche Art von Boa hast Du denn nachgezogen?

Kommentar

Hi Stephan,

der erste Nachwuchs ist schon was besonderes - Glückwunsch!

Worauf führst du die Schwanzdeformationen zurück?
                  Ich persöhnlich würde mit Boas die aus einem Wurf mit deformierten Tieren kommen nicht unbedingt weiterzüchten wollen...

Grüße
                  Marcus
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                    Hi Stephan,

Ich persöhnlich würde mit Boas die aus einem Wurf mit deformierten Tieren kommen nicht unbedingt weiterzüchten wollen...

Grüße
                    Marcus
                    Das würde woll niemand wollen und da sie da durch so gut wie unverkäuflich sind kann mann sie eigentlich nur selbst behalten

gruß Tom

Kommentar

Nun ja, es gibt aber dennoch genug, die einfach ein Liebhabertier suchen und nicht unbedingt in die Zucht einsteigen wollen.

Von daher denke ich, dass sie schon ein Abnehmer finden kann.

Ich persönlich möchte später auch mal eine Boa haben und auch nicht damit züchten.

Kommentar

Hi,
                        danke für eure Antworten.
                        Also, es handelt sich um Boa c. i. Honduras (Festlandform) Elterntiere stammen von R. Maugg.
                        Auf was die Deformation zurückzuführen ist weiß ich nicht, Temperaturen im Terrarium haben immer gepasst. Weil sie über den Winter immer Futter verweigert und dieses Jahr erst kurz vor der Geburt wieder was angenommen hat könnte ich mir vorstellen es währe besser gewesen sie im Herbst etwas zu "mästen" und bei den letzten Gelegenheiten wo sie im Jahr was annimmt einfach eine Ratte mehr geben. Normal achte ich darauf sie nicht zu überfüttern und die Tiere sind auch in bester Konstitution aber vor der Schwangerschaft werd ich wohl in Zukunft etwas mehr ranfüttern.

Ich stell mal Fotos von den Defekten ein muss die aber erst machen und vor der 1. Häutung will ich sie jetzt erstmal nicht mehr stören.

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                          ...

Grüße
                          Marcus
                          Hallo,

dann dürftest Du in der Praxis wohl keine Boas züchten....

1 Krüppel - 26 gesunde Tiere, woher Deine Mehrzahl?

Genau wie bei allen anderen Lebenwesen auch sind Deformationen, seien sie nun durch Mutationen oder sonstwas im Laufe der Zeitigung entstanden ab und an mal dabei. Gerade bei großen Würfen kommt es schonmal vor, dass ein Tier abnormal ist. 26 gesunde Jungtiere zeigen doch, dass die Eltern (genetisch) nicht so schlecht drauf sein können. Insbesondere Honduras-imperatoren der kleinbleibenden braunen Form sind ja nun nicht für große Würfe bekannt.

Sorgen würde ich mir machen, wenn der Wurf überwiegend aus Totgeburten oder zu hohem Anteil aus verkrüppelten Tieren besteht. Aber auch dort würde ich eher einen zweiten Wurf abwarten.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                            also jetzt nochmal zusammenfassend. Es waren insgesammt 26 lebende Tiere 0 Wachseier und 0 Totgeburten, was ich für den ersten Wurf echt klasse finde.

Leider waren 2 Tiere ( hab ich später erst entdeckt) dabei bei denen der Schwanz verkrüppelt ist, ich denke das es nicht so schlimm ist das sie daran eingehen aber zumindest beim klettern werden die beiden wohl stark eingeschränkt sein.

Grüße

Stephan
                            Daher die Mehrzahl.

Gruß Malte
                            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                              Daher die Mehrzahl.

Gruß Malte
                              Glatt überlesen, danke für den Hinweis. Ändert an meiner Aussage jedoch nichts. Gelegentlich kommen nunmal "Krüppel" vor.

Abgegeben werden sollten die Tiere jedoch in keinem Fall. Was der spätere Besitzer damit macht, kann man nicht mehr überwachen. Es gibt schon zu viele Vermehrer, die mit nicht fitten Tieren züchten.

Zum Thema Ursachen: Es kann auch einfach daran liegen, dass die Elterntiere noch jung waren.

Gruß, Marco
                              Zuletzt geändert von Marco Schulz; 22.03.2010, 18:52.

Kommentar

Lädt...
                              X