Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genetikfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Genetikfrage

Hallo,

ich hätte lediglich eine kurze aber evt. komplizierte Frage und hoffe das hier jemand aufklären kann.

Vorab, es geht eigentlich nicht um Schlangen, da hier aber viele Farbzüchter frequentieren stell ich das ganze mal hier rein, da im eigentlich richtigen Bereich wohl kaum eine Antwort zu erwarten ist.

Folgende Situation:
    Jemand verpaart zwei Spinnen miteinander. Zwei verschieden natürliche Farbformen. Eine sehr helle bunte und eine fast schwarze.

Jetzt baut das Muttertier den ersten Kokon und es schlüpfen nur Tiere die dem Kerl ähneln. Danach baut das Tier einen zweiten Kokon und es schlüpfen nur Tiere die dem Weibchen ähneln.

Jetzt die Frage. kann aus einer Verpaarung der hellen Tiere untereinander eins der dunklen Tiere entstehen oder bedarf es dazu eins der dunklen Tiere?

Wäre nett wenn jemand aufklären könnte.

Danke.

Die Frage läßt sich so nicht beantworten. Außer man zählt dir jetzt alle möglichen genetischen Eventualitäten (dominant, rezessiv, co-dominant, multi-allelisch...) auf. Das wird Dir am Ende aber auch nix nützen.
    Ich sag es mal so, jeder der dir auf diese Frage ohne die Art der Spinne und die dortigen Verhältnisse zu kennen eine Antwort gibt, macht etwas falsch.

Kommentar

Hi,

danke.

Dann anders. Wie kommts dass aus einer Verpaarung Kokons mit unterschiedlichem Inhalt rauskommen?

Jeder Schwung Eier wird extra befruchtet. Dann müßte es ja nach meinem derzeitigen Verständniss ein intermediärer Erbgang für die jeweiligen Merkmale sein?

Bei einem dominant rezessiven wäre der Inhalt des ersten Kokons soweit identisch mit dem des zweiten?

Beide Tiere waren reinerbig und sind seit mehreren generationen "uniform".

Ich hoff ich verzapf hier nicht allzuviel Schwachsinn...

Kommentar

Zitat von delherbe Beitrag anzeigen
        Ich hoff ich verzapf hier nicht allzuviel Schwachsinn...
        du weißt das du hier im Schlangenforum bist, deswegen solltest du deine weiterführenden Fragen da stellen wo dir besser geholfen werden kann.

LG, Frank
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
        X