Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermehrter Harnabsatz bei Boa constrictor imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vermehrter Harnabsatz bei Boa constrictor imperator

Einen schönen Guten Tag!

Zuerst möchte ich mich Vorstellen.
    Mein Name ist Michaela, ich bin 26 Jahre jung und selber erst seit einem Jahr in der Terraristik aktiv.

Mein Freund hat schon ein Paar Jahre mehr vorzuweisen.

Wir haben seit 2 Wochen 2.1 Boa constrictor imperator zur Pflege.
    Ein Bekannter von uns zieht in kürze um, um seinen Tieren so wenig Stress wie möglich zu bereiten, durften sie in der Zeit bei uns unterkommen und bis die Terrarienanlage steht auch bei uns bleiben. Die Tiere sind adult und übergangsweise in einem 130x70x70 Terrarium untergebracht. Haltung auf Zeitungspapier.

Wir wissen, dass es keine idealen Bedingungen für die dauerhafte Haltung der 3 Tiere ist, dass steht außer Frage.

Nun zu meiner Frage:

Innerhalb dieser 2 Wochen haben die 3 sehr viel Harn abgesetzt, und insgesamt 2 mal haben wir Kot im Terrarium gefunden.
    Man kann sagen, alle 2 Tage wurde neuer Harn im Terrarium abgesetzt.
    Woran kann das liegen?

Hier noch ein Paar Daten:
    Die beiden Männchen haben seit mehreren Wochen kein Futter bekommen, das Weibchen hat vor 1 Woche 1 Kaninchen zu fressen bekommen.

2 Mal haben wir einen abgesetzten Spermafaden auf dem Weibchen entdeckt

Letzten Donnerstag konnten wir eine Paarung zwischen dem Weibchen und eines der Männchen beobachten.

Die Tiere verhalten sich ruhig, es gibt keine Kommentkämpfe zwischen den Männchen, alle liegen meistens zusammen auf einen Haufen.

Kann der vermehrte Harnabsatz, vielleicht mit den Paarungswilligen Männchen zusammenhängen? Sind die Gründe in der momentanen Art der Unterbringung zu suchen? Oder machen wir uns hier viel Kopf um nichts?

Hoffe jemand hat eine Idee woran es liegt.

Gruß Michaela
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.03.2010, 19:11.

Hallo,
    vermehrter Harnabsatz kann ein indikator für Stress sein.
    Entweder durch den Umgebungswechsel oder das etwas kleine übergangsbecken.
    Auch das Temperaturgefälle , Licht und Luftfeuchtigkeit sind in euerer Wohnung (am jetzigen Standort) anders als dort wo sie vorher waren.
    Aber so wie ich das verstanden habe findet ihr durchschnittlich jeden 2. Tag ne Ladung, das halt ich für eher normal zumal ja 3 Schlangen in dem Terrarium sind also jede in etwa 2 mal die Woche.
    Ich würd mir mal noch keinen Kopf machen.

Grüße

Stephan

Kommentar

Hallo Stephan!

Schon mal Danke für deine Antwort!

Was meinst du, wäre es dann vielleicht günstiger für die Tiere, wenn wir statt Zeitung ( Haltungsweise des Besitzers, wir haben in unseren Terrarien Humus / Cocos Brick ), einen anderen Untergrund wählen?

Ich denke mal, dass es auch viel Streß für die Tiere ist, wenn wir sie jedesmal rausnehmen müssen um die Zeitung zu wechseln... Mit Humus wäre das streßfreier für die Tiere und für uns wenn wir im Fall eines Falles dann nur einen Teil des Humus oder ein anderes Substrat austauschen

Dieses könnten wir dann auch machen, ohne dass die Tiere aus dem Terrarium genommen werden müssen...

Die Tiere einfach so in ihren Fäkalien liegen zu lassen geht ja auch nicht... heute haben uns die Herrschafften nämlich wieder eine Ladung hinterlassen.

L.G. Michaela

Kommentar

genau deshalb verwende ich auch versch. Substrate.
        Manche Leute bevorzugen Zeitung und es hat ja auch gewisse Vorteile aber ich persönlich finde andere Substrate auch besser.
        Stimmt schon, fast tägliche Störungen können i.m. fatale Folgen haben.
        Du schreibst ja das sie gerade paaren (welche spp. paart jetzt im März?).
        Normal geht doch die Paarungszeit erst wieder so ab August/September los? Andererseits sind ja auch schon genug asaisonale Geburten bekannt.
        -----zurück zum Thema, da du 3 Tiere in dem Becken hast und deshalb täglich stören musst würde ich Substrat nehmen das die Störungen dann zumindest sehr gering bleiben, tägliches Händeln bedeutet für die Tiere bestimmt mehr Stress als mal kurz beim Wasserwechsel mit einer kleinen Schippe den Harnstein rauszunehmen.
        Wenn du gleich genug reintust musst du ja auch nicht gleich jeden Tag wieder auffüllen.

Grüße

Kommentar

Guten Morgen!

Dann werden wir das gleich heute umsetzen

Zitat von BoaStephan
          Du schreibst ja das sie gerade paaren (welche spp. paart jetzt im März?).
          Normal geht doch die Paarungszeit erst wieder so ab August/September los? Andererseits sind ja auch schon genug asaisonale Geburten bekannt.
          Also... laut Besitzer haben wir hier die Costa Rica Boas... Wir haben die Paarung nur kurz beobachtet und schnell ein Foto gemacht. Dannach haben wir wieder Styroporplatten vor die Scheibe gemacht, welche wir von Anfang an vorm Terrarium haben um die Tiere so wenig wie möglich zu stören.
          Das Weibchen hat mit ihren 10 KG bei 2.20 cm Länge auch schon ein schönes Zuchtgewicht.... vor ca 10 Tagen hat sie sich sehr sehr schön gehäutet. Die Haut haben wir uns gleich geschnappt und an die Wand genagelt. ....

Kann dir gerne ein Paar Bilder beifügen, dauert nur einen Moment, weil ich alle erstmal auf eine passende Größe stauchen muss.

l.g. Michaela
          Zuletzt geändert von annithaauratum; 31.03.2010, 10:34. Grund: Noch ein etwas hinzugefügt

Kommentar

Nen Paar Bilder

So, hier habe ich ein Paar Bilder der Tiere.... einerseits vom Tag ihrer Ankunft bei uns, dann einmal bei der Fütterung des Weibchens und die beobachtete Paarung:
            Angehängte Dateien

Kommentar

Und hier die restlichen:
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                ...(welche spp. paart jetzt im März?).
                Normal geht doch die Paarungszeit erst wieder so ab August/September los?...
                Hallo, Paarungen im März sind nichts besonderes. Vor dem Hintergrund, dass die 3 in eine völlig neue Umgebung gekommen sind, ist eine Paarung bei 2,1 adulten Tieren sogar sehr wahrscheinlich.

Den Uratabsatz würde ich als normal bezeichnen, zumal eine Paarung auch stressig sein kann.

Ich würde Ruhe bewahren, den Dreck rausnehmen und die Tiere ansonsten in Ruhe lassen.

Gruß, Marco

Kommentar

Lädt...
                X