Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Häutung überfällig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo!

    Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem, mein Kleines (NZ Okt 08) hat sich damals ewig nicht gehäutet und ist kaum gewachsen.

    Hab daraufhin ein wenig mehr gefüttert & prompt kam die Häutung. Habe nachgeschaut, was ich im Alter von 6-8 Monaten gefüttert habe, war meist 1 Speckie + 1 Pinkie, dann 2 Speckies alle 5-7 Tage je nachdem wie aktiv das Tier war.


    Erwähnenswert ist auch, daß das Tier ab April/Mai den gesamten Sommer hinweg ordentlich an Länge zugelegt hat & die Häutungsintervalle sich auf 4-6 Wochen eingependelt haben. Im Vergleich mit gleichaltrigen Kornnattern war mein Tier gewichtsmäßig trotzallem immer im unteren Bereich.

    Liebe Grüße,
    Kitty

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      ich hatte vor vielen Jahren eine Kornnatter. Diese war zu Beginn auch sehr jung und klein, wie sie eben aussehen. Ich hatte sie auch 2-3 mal mit Pinkies gefüttert und dann schnell gemerkt, dass sie locker in der Lage ist eine kleine, behaarte Maus zu schlagen und zu fressen. Man unterschätzt oft, was in die Mäuler rein gehen. Vielleicht solltest du also mal eine etwas größere Maus versuchen?

      Kommentar


      • #18
        Nochmal vielen Dank an alle für die Tipps

        Was ich gerade eben nochmal korrigiert habe war die Dauer der Maximaltemperatur. Für Frühling war es nachdem ich nochmal darüber nachgedacht hatte einfach zu warm, auch wenn ich die Zeiten des Spotstrahlers und die Beleuchtungsdauer in den letzten 2-3 Monaten nur langsam hochgeschraubt habe. Irgendwann hätte ich stoppen sollen und
        nicht so wie jetzt im April schon Sommer erzwingen, aber das Ruder wurde jetzt nochmal rumgerissen und ich werd' mich hier auch versuchen stärker an der Natur zu orientieren

        So "gierig" wie sie mir den letzten Speckie von der Pinzette geschnappt hat, werd ich nächste Woche jetzt doch einen Pinky zum Speckie hinzulegen.
        Vielleicht kriegt sie bis dahin aber auch schon trübe Erscheinung/Augen und ich kann aufhören zu grübeln ^__^

        Gruß,
        Phil

        Kommentar


        • #19
          Ich hatte meinem Tier, wie gesagt, relativ schnell eine (lebende) kleine, behaarte, autonom lebende Maus alle 7 Tage gefüttert, die das Tier problemlos erwürgt und gefressen hatte. Ich kann mir jetzt nicht die größe deiner Kornnatter vorstellen. Meine war damals aber denke ich auch nicht viel älter (wir hatten sie leider aus einem Zooladen, da gab es keine Auskunft, wann das Tier geboren worden war). An so Pinkies ist halt nicht so viel dran. Ich habe kürzlich erst wieder gelesen, dass eben zu konservatives Füttern das Wachstum schon (negativ) beeinflusst. Lies z.B. bei Dorka den Haltungsbericht vielleicht mal durch. Fand ich recht interessant (im Nachhinein).

          Kommentar


          • #20
            Ich hab sie gerade nochmal gewogen und raus kam 28g.

            Sie hat es mir alles andere als leicht gemacht
            Bei der heftigen Gegenwehr hat es mich gewundert dass sie
            nicht mal versucht hat zu beißen. Wenn ich sie greife tue ich das
            mit sehr wenig Druck, aber ob ich sie nun greife oder auf der Hand halte,
            es läuft auf das selbe hinaus: Flucht, als wäre sie von 'ner Tarantel gebissen worden.
            Als ich sie nach dem Wiegen aus dem Schlangenbeutel raus lassen wollte
            kam es dann noch zum Angstkoten -__-

            Bleibt zu hoffen dass sie mit der Zeit ruhiger wird, denn wenn sie
            noch ein bischen an Kraft zulegt wirds anstrengend.
            Aber egal wie es kommt, ich werde niemals bereuen dieses
            Kornnatterweibchen bei mir aufgenommen zu haben

            Liegt die Gewichtszunahme eigentlich im Rahmen wenn man auf folgende Daten schaut?

            14.3. 25g Körpergewicht
            19.3. 1x Speckie (wiegen 5g)
            27.3. 1x Speckie
            03.4. 1x Speckie
            09.4. 28g Körpergewicht

            Mir kommt es so vor als würde sie nicht wirklich viel ansetzen von dem
            was sie zu fressen kriegt

            Gruß,
            Phil

            Kommentar


            • #21
              Hallo!

              Wichtig ist, daß das Tier stetig zunimmt, frißt & gesund ist & nicht daß sie schnell groß wird. Für das Tier ist ein langsames Wachstum gesünder - also mach Dir keine Sorgen! Abgesehen davon, daß die von Dir angegebene Gewichtszunahme bei 10% liegt.

              Du wirst sehen, je größer sie ist umso schneller wird sie an Gewicht zulegen, da die Futtertiere größer werden.
              ´
              Betreffend dem Verhalten: Gib ihr soviel Ruhe wie möglich - aber wenn ich Deine Beiträge lese, denke ich, daß Du das sowieso tust. Mit der Zeit wird sie eventuell noch ruhiger werden, wenn Du sie mal anfassen mußt - Garantie gibt es jedoch keine. Jungtiere sind jedenfalls ängstlicher, da in der Natur ist die Chance gefressen zu werden viel größer als bei ausgewachsenen Schlangen. Also vielleicht verliert Dein Tier noch ein wenig die Scheu, wenn sie mal größer ist.

              Liebe Grüße,
              Kitty
              Zuletzt geändert von Kit; 10.04.2010, 13:46.

              Kommentar

              Lädt...
              X