Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangeneuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlangeneuling

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal dafür bedanken, dass es dieses Forum überhaupt gibt. Sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

    Ich bin vor 1 Woche eher unfreiwillig zur Pflegemutter eines ca. 1,5 Jahre alten Königspython geworden. Der Vorbesitzer hat das Tier zusammen mit noch etlichen anderen Schlangen, Vogelspinnen und Bartagame beim Auszug einfach in der Wohnung gelassen und behauptet die Tiere würden dann Winterruhe halten. Er wollte sie dann 4 Wochen später nachholen. Nachdem bereits einige Spinnen vertrocknet sind, habe ich kurzerhand beschlossen, wenigstens die Königspython zu mir zu nehmen. So habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion ein Terrarium gekauft, mit dem nötigsten ausgestattet und das Tier geholt. Es war wohl etwas dehydriert, da es ca. 5 Minuten lang nur getrunken hat und die Haut war etwas matt, aber ansonsten ganz lebhaft soweit ich das beurteilen kann.

    Mittlerweile habe ich den Königspython auch schon 1x mit einer Frostmaus (natürlich aufgetaut) gefüttert und er hat sie anstandslos genommen. Auch die Haut ist wieder schön glänzend.
    Jetzt möchte ich mich gerne um die Feinheiten kümmern. Soweit ich mich bisher eingelesen habe ist die Temperatur in meinem Terrarium ganz in Ordnung (ca. 27 - 30 Grad tagsüber und 22-24 Grad nachts). Aber ich habe große Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Obwohl ich täglich sprühe habe ich nur ca. 35% tagsüber und 40% nachts. Soll ich die Lüftungsgitter abkleben ?
    Einen kühleren Unterschlupf (Korkrinde mit Moos) habe ich angeboten, aber im Moment sucht die Schlange nur nach Wärme. Tagsüber liegt er direkt unter der Wärmelampe und nachts ist er um den Ast neben der Mondlichtlampe gewickelt.

    Da ich mit dem Königspython wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin hatte ich leider nicht wirklich viel Zeit mich in Fachliteratur einzulesen und will jetzt natürlich trotzdem alles richtig machen. Bin also um jeden Ratschlag dankbar !!!

    Liebe Grüße
    bimick

  • #2
    Hallo bimick,

    herzlich willkommen hier im Forum. Gerade zum Königspython wurde und wird in diesem Forum sehr viel geschrieben. Praktisch alle Deine Fragen wurden bereits mehrfach beantwortet. Über die Suchfunktion kannst Du gezielt danach suchen.

    Ich empfehle Dir weiterhin gute Literatur über diese Art. Eine Auswahl guter Literatur:

    Kirschner und Seufer, Der Königspython
    Kölpin, Der Königspython

    Ich habe beide Bücher im Regal und halte sie für sehr geeignet, um sich in die Materie einzulesen.

    Zur Luftfeuchtigkeit: Wenn Du die Mondlichtlampe nicht für die Wärme brauchst, solltest Du sie abschalten. Dann sollte zumindest in der Nacht auch die Luftfeuchtigkeit höher liegen.

    Gruß, Marco

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marco,

      die Bücher werd ich mir gleich mal besorgen.
      Leider brauch ich die Mondlichtlampe für die Wärme, sonst fällt die Temperatur nachts unter 22 Grad und da die Schlange die Wärme ja sucht, er schläft ja direkt neben der Lampe, will ich ihm diese Wärmequelle im Moment nicht nehmen.

      Ich hab schon gesehen, dass es Einträge zur Luftfeuchtigkeit gibt. Aber so eine niedrige LF wie ich scheint sonst keiner zu haben. Und ich sprühe ja schon täglich. Ich werde jetzt einfach mal die Lüftungsgitter etwas verkleinern und mir so einen Hochleistungsnebler besorgen. Vielleicht bekomme ich es damit in den Griff.

      Was mich noch interessiert, ist dieses extreme Wärmebedürfnis normal ? Oder könnte das noch eine Nachwirkung der 3-wöchigen Zwangsabkühlung sein die der Vorbesitzer dem Tier zugemutet hat ? Deutet es eventuell auf eine bevorstehende Häutung hin ?

      Kommentar


      • #4
        ZUr Luftfeuchtigkeit:

        wenn es ein Glasterrarium ist, isoliere es gut von außen. Die Füftungsflächen können dann auch etwas verkleinert werden. Statt des Neblers würde ich eher in optimalere Wärmequellen investieren. Biete dem Tier weiterhin einen feuchten Unterschlupf an (suche mal nach "wetbox"). Überprüfe die Hygrometer und lege sie mal an andere Stellen des Terrarium.

        Gruß, Marco

        Kommentar


        • #5
          Es ist leider kein Glasterrarium sondern ein Holzterrarium. Ich bin mittlerweile auch schon zu dem Schluss gekommen, dass ein Glasterrarium wohl besser geeignet gewesen wäre. Aber da ich ja keine Ahnung hatte hab ich das andere nun leider schon mal.

          Wahrscheinlich zieht das Holz die Feuchtigkeit raus. Außerdem ist oben über die ganze Länge ein Lüftungsgitter, das ist vermutlich auch viel zu groß. Dadurch geht nicht nur Luftfeuchtigkeit sondern auch Wärme verloren.

          Was wären denn optimale Wärmequellen ? Ich hab zwei normale Lampen die im Terrarium befestigt sind (mit Schutzgitter), die eine mit Mondlichtlampe die andere mit 110 Watt Birne ausgestattet. Damit krieg ich die Wärme an sich hin, nur eben mit der Feuchtigkeit hapert es.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            optimale Lichtquelle wäre wenn du einmal eine Leuchtröhre mit spez. Reptilien-Leuchtmittel (nur drauf achrten, dass Lichtzusammensetzung für Schlangen ok ist) und dann noch einen Punktstrahler (auch am besten eine spezielle Reptilien-Birne).

            Und wegen der Luftfeuchte: Pflanzen (Richtige - kein Plastik !!!!) helfen, die Luftfeuchte zu halten.
            Auch hilft es, ein um ein paar Nummern grösseres Trinkgefäss reinzustellen.

            Aber wenn die Schlange die Möglichkeit hat, sich in eine Wetbox zurückzuziehen, würd ich mir da keine sooo grossen Gedanken machen.

            Gruss

            Der Onkel

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ne richtige Wetbox hab ich nicht, nur so eine Korkrinde. Ich glaub die ist aber noch ein bisschen zu groß für die Schlange da sie erst ca. 85 cm lang ist. Bis jetzt lag sie noch nicht einmal drunter. Ich würde mir darum wenn Ihr es als sinnvoll erachtet noch so eine Repti Shelter zulegen, bin mir aber nicht sicher wegen der richtigen Größe. Soll ich die mittlere nehmen ca. 19 x 17 x 9 cm - oder besser die große ca. 30 x 25 x 16 cm ?

              Gruß, bimick

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                deine Korkrinde mit dem feuchten Moos ist ja quasi eine selber gebaute Wetbox.

                Wenn sie da nicht rein geht, wird sie auch nicht in eine gekaufte Wetbox kriechen.

                Die Schlange ist ja durch die "Behandlung" des Vorbesitzers und den Umzug und so genug gestresst - lass die erst mal in Ruhe "und zu sich selber kommen" und mach mal paar Wochen nix, ausser zu füttern und Wasser zu geben und ab und zu zu sprühen.

                Gruss

                Der Onkel Andi

                Kommentar


                • #9
                  Hallo und herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Tierchen

                  Bei Holzterrarien hast du 'ne bessere Isolierung als bei den Glasvarianten.
                  Dir geht also nicht soviel Wärme flöten, außer die Lüftungsschlitze sind wirklich etwas überdimensioniert, also freu dich über deinen Kauf

                  Wegen der Luftfeuchtigkeit -> Lüftungsschlitze etwas abkleben hast du schon richtig erkannt und ich glaube, das Hygrometer mal woanders aufhängen, wurde glaube ich auch schon genannt. Ich bin kein Experte, aber versuchs mal 25-30cm über dem Boden. Wenn das Hygrometer im Moment sehr hoch hängt oder in der Nähe der Lüftungsflächen wäre das die Erklärung für die zu niedrigen Werte. Zu nah am Boden oder der Wasserschale und du bekommst zu hohe Werte.
                  Bodengrund spielt bei LF auch 'ne große Rolle. Ich verwende Kokoshumus-Ziegel und die sind die ersten 3 Monate gute Wasserspeicher, die das ganze auch gut wieder abgeben. Nach besagter Frist sollte man statt zum Sprüher, zum Wassereimer greifen und dann je nach Größe ein paar Liter Wasser einkneten Das Zeug ist sonst ab dem 4. Monat knochentrocken ...

                  Größere Wasserschale wurde auch schon genannt. Damit solltest du das Problem eigentlich schnell in den Griff bekommen ;-)

                  Gruß Phil
                  Zuletzt geändert von Shadow-Weasel; 01.04.2010, 15:07. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Shadow-Weasel,
                    naja kaufen musste ich sie nicht, da sie ja eh einfach "abgestellt" wurde. Der Besitzer hat sie wohl auch nicht vermisst. :-(

                    Ich weiß nicht was das für ein Einstreu ist, irgendwelcher Rindenmulch würde ich sagen. Der ist schon 20 Minuten nach dem Sprühen wieder knochentrocken.

                    Womit klebt man denn Lüftungsschlitze am besten ab ?

                    Am Hygrometer liegt es leider nicht. Ich hab es mit 2 verschiedenen gemessen und an verschiedenen Stellen im Terrarium. Es ist vorne an der Scheibe, weder in der Nähe des Lüftungsgitters, noch in der Nähe der Lampen oder der Wasserschale. Also schon ein "neutraler" Ort.

                    Von Marco hab ich noch den super Tip bekommen einfach eine kleinere Eisdose unter meine große Korkrinde zu stellen. Das probier ich dann auch gleich noch aus, vielleicht geht sie ja da rein. Aber ich glaub die will es im Moment wirklich nur warm.

                    Vorhin war ich nochmal beim Zoohändler und hab eine neue Futtermaus besorgt. Ich hab ihn gefragt wegen dem extremen Wärmebedürfnis und er meinte es könnte durchaus sein, dass sie sich in den 3 Wochen im ungeheizten Terrarium eine Unterkühlung zugezogen hat. Jetzt hoffe ich mal dass es keine Lungenentzündung ist. :-(

                    Woran würde ich die denn erkennen ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      optimale Lichtquelle wäre wenn du einmal eine Leuchtröhre mit spez. Reptilien-Leuchtmittel (nur drauf achrten, dass Lichtzusammensetzung für Schlangen ok ist) und dann noch einen Punktstrahler (auch am besten eine spezielle Reptilien-Birne).



                      Der Onkel
                      Halte ich persönlich für Quatsch bei Königspythons, ein normaler Baumarktspotstrahler tut es auch.




                      An den T.E: Eventuell solltest du lieber den Amtsveterinär informieren oder zumindest mit dem Besitzer irgendwas aushandeln, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass du den Herkunftsnachweis für das Tier erhalten hast. Ansonsten finde ih dein Verhalten sehr löblich.
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.04.2010, 19:07.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Bollerich,

                        nein ich hab keinen Herkunftsnachweis für das Tier. Der würde mich nämlich auch mal interessieren. Der Besitzer weiß aber dass ich die Schlange habe. Er selber hat sie meines Wissens nach von einem befreundeten Hobbyzüchter aber ob es da Papiere gibt ?
                        Ich werd ihn aber mal danach fragen wenn ich es schaffe ihm mal wieder gegenüberzutreten. Im Moment bin ich so sauer auf ihn dass ich ihn nur erwürgen könnte

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo bimick,

                          deine Wut ist absolut verständlich. Dennoch ist es wichtig, dass du dir die Papiere besorgst, damit nicht am Ende du noch der Dumme bist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von bimick Beitrag anzeigen
                            ...
                            Womit klebt man denn Lüftungsschlitze am besten ab ?

                            ...Jetzt hoffe ich mal dass es keine Lungenentzündung ist. :-(

                            Woran würde ich die denn erkennen ?
                            Guten Abend bimick,

                            Zu Frage 1:
                            - improvisorisch würde ich erstmal mehrere Lagen handelsübliches Klebeband nehmen

                            Um sie dauerhaft zu verkleinern hilft nur Kreativität und etwas handwerkliches Geschick.
                            z.B. Gitter rausnehmen und durch Holz ersetzen, die Ränder mit gesundheitlich unbedenklichem Kleber (z.b. Deko-Kleber auf Epoxidharz-Basis) schließen.

                            zu Frage 2:
                            Lungenentzündung bei Schlangen macht sich durch hörbare Atemgeräusche,
                            Schleim an/in der Luftröhre und/oder ständig leicht geöffnetes Maul bemerkbar.
                            Sollte auch nur eins der 3 Dinge zutreffen sofort zum Tierarzt.

                            Ich möchte aber nochmal sagen, dass ich nur weitergeben kann was ich gelesen habe. Mit meinem Wissensstand bin ich eher der sprichwörtliche
                            "Einäugige im Land der Blinden" oder eher noch einer der "Blinden"

                            Gruß
                            Phil

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir lesen hier von dem Abkleben irgendwelcher Lüftungsflächen für Python regius. Dies ist in unseren Breiten, bei Lüftungsflächen, egal wie groß Sie sind, niemals nötig.

                              Österliche Grüße
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X