Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangeneuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen

    Und auch wenn eine Maus/Ratte/Wiesel/was-weiss-ich-was-für-ein-Futter einen höheren Grundumsatz hat und auch deutlich öfter atmet als ein Python, muss man doch auch mal die Körpermassen und die Menge der benötigten Frischluft pro Atemzug dazu rechnen.
    Und dann siehts ganz schnell ganz gegensätzlich aus ...
    Nein. Rechnen Sie mal.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von biba123 Beitrag anzeigen
      Wasser? Was soll denn Wasser rauslösen?
      Inhalte der Klebstoffe? Auch wenn die meisten Klebstoffe unpolar ( bei weitem aber nicht alle, auch nicht bei Klebebändern)9 sind, so schafft man es doch auch mit nur geringen Mengen Wasser diese von Bändern abzuwemmen.
      Zuletzt geändert von Lj-Bü; 07.04.2010, 10:02. Grund: gering, nicht gross
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #48
        Das Volumen Wasser von dem wir sprechen, gepaart mit der geringen Löslichkeit aufgrund der Polarität, lässt mich stark an einer Extraktion von "Klebstoff" zweifeln.

        Also sollten wir den Ball mal flach halten und uns nicht auf solche Diskussionen einschiessen.

        Kommentar


        • #49
          Naja, eigentlich ist der Ball doch noch recht flach, oder?
          Aber: probieren Sie das mal aus. Nehmen Sie ein Band, egal welches und besprühen Sie es, lassen das Wasser ablaufen und sammeln es in einem Becher. Riechen Sie dran, dann trinken Sie einen Schluck ( Ich muss zugeben, dass ich dies gerade getan habe, ich probiere mich gerne aus) Bei schwarzem Gaffatape schmeckt und riecht das Wasser furchterregend.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #50
            Hallo,

            @ Lj-Bü: doch.

            Bzw. wenn ich vom Gegenteil überzeugt werden soll, will ich auch ne fundierte Begründung und nicht nur ein "Nein. Rechnen Sie mal.".

            Gruss

            Andi

            Kommentar


            • #51
              Der Versuch klingt interessant. Aber wenn ich vergleichbare Ergebnisse haben will, muss ich:

              1. vorher einen Blindwert erzeugen (leicht zu bewerkstelligen)
              2. mit dem identischen Volumen (Kondensation am Klebeband) arbeiten

              Haben Sie das getan?

              Und wenn schon Ich freue mich, dass Sie, lieber Bü, so begeisterungsfähig für die kleinen Annehmlichkeiten am Rande sind. Bitte um Fortsetzung von sämtlichen Aktivitäten.

              "wissenschaftlich experimenteller" Gruß
              biba

              Kommentar


              • #52
                Gähn, Andi, die fundierte Begründung ist: Nehmen Sie sich basalste Physiologiebücher zur Hand, lesen Sie, verstehen Sie, rechnen Sie. Dann werden Sie sehen, dass ein Nagetier, dass Bauten errichtet, die Python regius als Wohnhöhle dienen können, auch betraglich gesehen höheres Bedürfnis an Sauerstoff hat. Somit wäre gezeigt, dass Nagerbauten mitnichten Muffhöhlen sein können.
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 07.04.2010, 10:56.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #53
                  Naja, der Blindwert war ja gegeben, Wasser aus dem Drucksprüher riecht weder shclecht, noch shcmeckt schlecht. ( Ich probiere das in der Tat immer mal wieder aus, da gerade billig Produkte gern sensorische Widerlichkeiten erzeugen)
                  Normal Sprühstrahl( Wolke) nach kürzester Zeit Kontakt mit Klebeband schlecht riecht und schmeckt .
                  Das wollte ich screenen, mehr nicht. Habe ich allerdings auch nirgendwo angegeben.
                  Zuletzt geändert von Lj-Bü; 07.04.2010, 10:59.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Gähn, Andi, die fundierte Begründung ist: Nehmen Sie sich basalste Physiologiebücher zur Hand, lesen Sie, verstehen Sie, rechnen Sie. Dann werden Sie sehen, dass ein Nagetier, dass Bauten errichtet, die Python regius als Wohnhöhle dienen können, auch betraglich gesehen höheres Bedürfnis an Sauerstoff hat. Somit wäre gezeigt, dass Nagerbauten mitnichten Muffhöhlen sein können.
                    Das würde ich so definitiv nicht stehenlassen. Z.B. Mulle haben m.E. geringe Sauerstoffbedürfnisse (irgendwo gelesen, vergessen wo). Babymäuse haben eine enorme CO2-Toleranz, aus diesem Grunde ist das Einschläfern mit CO2 als tiergerechte Tötungsmethode nicht unumstritten (mdl. Mitteilung meines Vet-Amtes). Ich kennen einen Fall, bei dem Mäuse in CO2-Lagern von Äpfeln leben und sich vermehren, die absolut tödlich für den Menschen sind (eigene Besichtigung des Lagers und Ansicht der mit Fallen gefangenen Mäuse).

                    Im Grunde sind wir uns aber bzgl. P. regius einig, dass ein wildes tägliches Rumsprühen im Terrarium suboptimal ist und 80 % LF dauerhaft zu hoch sind, ausreichende Lüftungsflächen im Terrarien wichtig sind - dies nur nochmal für die Neulinge, die hier mitlesen.

                    Gruß, Marco

                    Kommentar


                    • #55
                      Das junge Mäuse und Ratten eine enorme Co2 toleranz aufweisen ist sehr richtig, ganz in Gegenteil zu Alttieren übrigens, die sehr schnell kippen, wenn man Sie mit Co2 begast, daher kann ich mir nicht erklären, wie die Populationen in Co2 gelagerten Äpfeln weiterkommen. Hm, das ist spannend.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                      Kommentar


                      • #56
                        Sorry für Offtopic, aber: Boah Bü du bist ja tatsächlich rot.

                        Gruß Malte
                        www.eurasia-snakes.de

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo,

                          @ Lj-Bü: Ihre Behauptungen überzeugen mich in absolut keinster Weise und meine alten Biologiebücher (ich hab schweizer Matur; vglb. mit dt. Abitur) geben Ihnen auch in keinster Weise Recht.

                          Daher möchte ich von Ihnen eine fundierte Begründung, wenn sie hier schon so ne Behauptungen in die Welt setzen (welche sich dann in keiner Weise bestärken sondern die eher ins Gegenteil umschlagen).

                          Weder Mäuse noch Ratten noch Mulle noch sonstige Klein-Nager kommen vom Frischluft- & Sauerstoffbedarf an eine deutlich grösserer Schlange ran. Das ist definitiv Fakt. Das einzige Nagetier, was ich gefunden hab, welches an eine ausgewachsenen Python rankommt, ist der Biber (in komplett ausgewachsen).

                          Und wenn Sie dass jetzt wieder einfach so ohne irgendwelche Begründungen (wobei ich auch Ihren Geschmackssinn oder sonstiges nicht nachvollziehbares nicht als Begründung akzeptieren würde) hier Behauptungen aufstellen, von wegen dass Sie halt aus Prinzip doch Recht haben, wird`s mir dann einfach zu blöd.

                          Grüsse

                          Andi

                          Edit: bösen Vertipper gesehen ...
                          Zuletzt geändert von Onkel Andi; 08.04.2010, 07:58.

                          Kommentar


                          • #58
                            Ob es stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, man sollte bei den Überlegungen aber daran denken das die meisten Nager in Gruppen leben und dann relativiert sich das Verhältnis des Sauerstoffverbrauchs.

                            Gruß Malte
                            www.eurasia-snakes.de

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              @ Lj-Bü: Ihre Behauptungen überzeugen mich in absolut keinster Weise und meine alten Biologiebücher (ich hab schweizer Matur; vglb. mit dt. Abitur) geben Ihnen auch in keinster Weise Recht.
                              Nun, keins ihrer Biologiebücher gibt ihnen recht, weil derartige Themen wie grundumsatz nicht en detail, wi es in basalsten Physiologiebüchern der Fall ist, behandelt werden.
                              Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                              Weder Mäuse noch Ratten noch Mulle noch sonstige Klein-Nager kommen vom Frischluft- & Sauerstoffbedarf an eine deutlich grösserer Schlange ran. Das ist definitiv Fakt.
                              Gähn, Sie verlangen von mir konkrete Begründung, wenn Sie schlicht weiter falsche Behauptungen aufstellen dürfen? Tun Sie es, bilden Sie sich.
                              Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                              (wobei ich auch Ihren Geschmackssinn oder sonstiges nicht nachvollziehbares nicht als Begründung akzeptieren würde)
                              Nun, sensorische Tests werden nun einmal so gemacht. Wasser ist dasMedium, was sich recht einfach beeinflussen lässt und nunmal Grundlage der meisten Speisen ist. Und das sich sensorische Beeinflussung nicht mal ander quantifizieren lässt, setzt man Prüfer daran, die schmecken, ob es beeinflusst ist, oder nicht. Je nachdem, wo Sie in der Schweiz wohnen, können Sie das sicher mal ansehen, die Firma SIG stellt Getränkekartons her. Neue Kunststoffmessungen und auch Chargen im laufenden Betrieb werden immer wieder so überprüft.

                              Aber Wissen sie: Bitte tun Sie was Sie wollen. Sie können ja nicht aufgehalten werden.Übrigens: Klebeband kriegt man sehr gut mit Olivenöl ab. Herr Harbig war so gut, dies mal vernünftig zu dokumentieren.
                              Hoffentlich können Sie für den Fall der Fälle mit der Suchfunktion umgehen.
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,

                                @ Lj-bü: Da Sie ja sowieso schon rein aus Prinzip Recht haben, ist eine Diskussion mit Ihnen komplett sinnlos.
                                Und bloss weil Sie definitiv wissen, dass Sie absolut im Unrecht sind und hier nur nicht das Gesicht verlieren wollen (warum das bei Ihnen psychologisch auch immer so kam ...), brauchen Sie hier nicht in Beledigungen verfallen.

                                Das war definitiv das letzte Mal, dass ich mit Ihnen eine Diskussion starte.

                                Nur noch eins vielleicht: obwohl ... Ratschläge zum psychischen Befinden gehören definitiv hier auch nicht hin.

                                Gruss an den Rest

                                Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X