Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnung wie Lange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingewöhnung wie Lange?

Hallo zusammen,

mag sein das meine Frage albern ist, aber ich nach wie vor neu Terrarianer

Ich habe Zwei Kornnattern, die eine seit 6 Wochen die andere Seit zwei Wochen.

Wie lange dauert es in der regel bis sich die Tiere nach ihrem Umzug aklimatisiert haben ? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Ich finde sie sind beide sehr zurückgezogen, wobei das Männchen, da es schon länger da ist so ab und an auh mal den Kopf aus seinem Vertseck steckt und neugierig ist.

Gehäutet haben sich beide Problemlos.
    Danke für evtl. Infos
    Sigrun
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.04.2010, 15:40.

Hallo Sigrun,

hast du die beiden erstmal einzeln in ein Quarantäne-Terrarium gesteckt?
    Dass ist bei Neuzugängen anfangs besser und erspart dir im Krankheitsfall
    sehr viel Arbeit.
    Falls sie jetzt beide schon im richtig eingerichteten Terrarium sitzen kann man nur hoffen dass sie den Transport gut verkraftet haben und gesund sind

Um deine Frage zu beantworten:
    Meine Kornnatter hatte sich nach 3 Wochen des Herumschlängelns und des Ausbruchslückensuchens für ein festes Versteck entschieden, was ich als Zeichen des "eingelebt haben" sehe. Wird aber von Tier zu Tier unterschiedlich sein und es war jetzt auf den Umzug ins große Terrarium bezogen nachdem sie ein paar Wochen in Quarantäne war und eine Kotprobe untersucht worden war.

Das sie beide sehr zurückgezogen sind, kann daran liegen dass sie noch sehr jung sind.
    Dann kommen sie nämlich nur zur Dämmerung bzw. Nacht raus.
    Sollten es adulte Kornnattern sein kann es zwar hin und wieder passieren dass du sie am Tage siehst, aber es bleiben nach wie vor dämmerungs- und nachtaktive Schlangen, also keine Sorge wenn sie nicht tagsüber durchs Terrarium schlängeln, dass ist vollkommen normal.

Meine Kornnatter schaut bei Dämmerung übrigens auch immer aus dem Versteck wie ich das Wasser wechsel

Gruß, Phil
    Zuletzt geändert von Shadow-Weasel; 03.04.2010, 17:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo Phil,
      vielen Dank für deine Antwort. Sie sind beide jeweils in ihren eigenen Terrarien.
      Ich habe die nur nachdem ich sie gekauft habe gründlich gereinigt und den Bodengrund erneuert, weil ich nicht wusste wie alt der Grund war und weil beide Gründe sehr Staubten.
      Die Häutung lief bei beiden völlig Problemlos und die Haut zeigte keinerlei Auffälligkeiten.
      Bevor ich sie nach dem nächten Winterschlaf zusammensetze lasse ich sie auch noch mal untersuchen.

Wenn es normal ist das sie sich ür längere Zeit zurückziehen und so gar nicht zu sehen sind, auch in der Dämmerung, mache ich mir keine Gedanken mehr das etwas nicht stimmt
      Bin nur etwas unsicher weil es ür mich eben Neuland ist.

Ich habe das gefühl das Weibchen (2 Jahre alt) Muss eh noch ein wenig gepäppelt ( ca. 60cm und 70g )werden bevor ih sie zusammensetzte, will kein Risiko eingehen. sie darf noh kein Gelge haben, dafür ist sie zu klein, auch das Terrarium in dem sie ist finde ich viel zu klein ( 60x50x40 b/h/t ).

Lieben Dank noch mal
      Sigrun
      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 04.04.2010, 12:46. Grund: Terra/rium

Kommentar

Frohe Ostern

Den Bodengrund zu wechseln wenn er staubt ist vollkommen richtig.
        Ich verwende gerade 'ne Mischung aus Kokoshumus und einem kleinen
        Teil Kokoschips.

Kleiner Tipp:
        Wenn du sie mal beobachten willst, kannst du dir eine blaue Mondlichtlampe besorgen und einschalten bevor die Beleuchtung im Terrarium ausgeht.
        ich lass meine immer für 2 Std. an und da kann man die Tiere gut sehen.
        Ich würde sie allerdings nicht die ganze Nacht an lassen.
        Man sollte auch darauf achten, ob man sich ne Lampe mit Glühfaden holt
        oder 'ne LED. Die LED's sind nach meiner Erfahrung stromsparender, heller und bleiben in der Regel handwarm, sodass das Terrarium nicht unnötigerweise aufgeheizt wird.

Zuchtgewicht für Kornnatterweibchen sollte bei mindestens 300g liegen, aber man sollte sie dafür nicht absichtlich überfüttern. Wir wollen schließlich dass unsere Kornnattern ein langes Leben führen ooh:

Was das Terrarium angeht:
        Bei einer Kornnatter von 60cm Länge sind die von dir genannten Maße noch ungefähr im Rahmen, aber ein größeres Terrarium sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
        Sitzt der Bock schon im End-Terrarium?
        Falls dem so ist und du das Weibchen nach der Winterruhe dazusetzt, halte dir nochmal die 300g vor Augen.
        Ich bin skeptisch dass sie das Gewicht bis nach der Winterruhe erreicht hat.
        Wenn du in den nächsten Monaten merkst dass sie das empfohlene Zuchtgewicht nicht rechtzeitig erreichen wird, solltest du besser auf eine Verpaarung verzichten und ihr ersteinmal ein größeres Terrarium zur Verfügung stellen. Wenn du nicht jedes Jahr ein Gelege haben möchtest ist das 2. große Terrarium sowieso erforderlich.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen beiden und hoffe dass du sie bald zu Gesicht bekommst ;-)

Gruß, Phil

Kommentar

Hallo Phil,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Das Männchen hat ein Terrarium mit den Maßen 120x80x60 L/H/T das ist für ihn alleine denke ich ausreichend.
          Das nächste was ansteht ist ein Etwas gröseres Terrarium für das Weibchen, habe zwar in der Länge nicht mehr Platz, dafür aber in der Höhe und Tiefe.

Ich hatte nicht vor die kleine zu überfüttern, sie bekommt einen springer pro Woche +/- 2 Tage also eher alle zehn tage als 6, aber ich will versuchen ob ich es hinbekomme alle ca. 8 Tage, Bei ihrer vorbesitzerin bekam sie alle 10 Tage zwei speckies.

Mit einem Grösseren Terrarium möchte sie ja vielleicht auch ein wenig wahsen

Ich werde sie auch auf keinen Fall m it dem Männchen zusammen setzen bevor sie nicht eine ausreichende Größe erreicht hat.

Wenn die beiden in Winterruhe sind, haben wir or ein neues Terrarium zu bauen, das soll dann die Grösse 2,0 x 1,2 x 0,6 L/H/T haben und das soll sich dann in der mitte teilen lassen, damit ih sie bei bedarf auch trennen kann.

LG Sigrun

P.s. die kleine war vorhin sogar am hellichten Tag kurz draussen.....also denke ich das wird noch
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 05.04.2010, 11:17. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Lädt...
          X