Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython in erbärmlichen Zustand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython in erbärmlichen Zustand

Hallo zusammen - erstmal Frohe Ostern !!

Habe am Montag ein Gespräch mitbekommen in dem jemand sagte das er keine Lust mehr auf seine beiden Königspython hat und sie "entsorgen" wird. Spontan habe ich ihn angesprochen und ihm gesagt, dass ich sie ihm abnehme weil mir das Bild der "Entsorgung" einfach nicht mehr aus dem Schädel ging und mich mein Gewissen wahrscheinlich nicht mehr schlafen gelassen hätte.

Das Terrarium von dem Typen war ein Bild des Grauens. Stinkendes Kleintierstreu (Sägemehl o.a.) als Bodengrundübersät it Kot und Häutungsresten, eine kleine verdreckte Wasserschale mit einem mickrigen Schlückchen Wasser, keine Unterschlupfmöglichkeiten, geschweige denn eine Wetbox... Nichtmal ein Thermo- oder Hygrometer habe ich entdeckt.

Die Beiden Tiere sahen auch nicht viel besser aus. Sie waren stark dehydriert und dürften sich schon einige Zeit nicht mehr vernünftig gehäutet haben. Auf Öffnen des Terrariums reagierten sie mit zischen und Abwehrverhalten.

Wie alt die Tiere sind konnte er mir nicht sagen. Auch die Geschlechter sind nicht bestimmt. Größe und Gewicht habe ich noch nicht bestimmt, weil ich ihnen nicht noch mehr Stress zumuten wollte und sie sich erstmal ein bißchen erholen sollen.

Ich halte sie momentan tagsüber bei 27,7 bzw. 32,4 Grad (kühlster/wärmster Punkt) und Nachts senke ich auf 24,5/27,0 ab. Aufgrund der offensichtlichen Häutungsprobleme habe ich momentan die Luftfeuchtigkeit auf 75-85% erhöht.

Der Größere hat sich übrigens letzte Nacht vollständig und ohne Probleme gehäutet. Beim kleineren dürfte es in ein paar Tagen auch so weit sein. Er hat heute den ganzen Tag in der Wetbox verbracht.

Das ober erwähnte Abwehrverhalten legen sie übrigens auch schon nicht mehr an den Tag. Mittlerweile kommen sie neugierig auf mich zu wenn ich das Wasser wechsle und kriechen meinen Arm hoch bzw. wickeln sich um ihn.

Bei dem Großen ist mir allerdings aufgefallen, dass er nicht diesen "Wickelreflex" hat wenn man ihn hochnimmt. Das Schwanzende mach eh einen komischen Eindruck, irgendwie steif und verhärtet. Kann mir jemand sagen was das ist, bzw. woher dass kommen kann ?

Werde Mitte der Woche mal Futter anbieten und einen Termin bei einem (reptilienkundigen !!) Tierarzt habe ich auch schon für Dienstag bekommen.

Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht bzw. kann ich noch mehr tun um die Beiden wieder fit zu bekommen ? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Erst auch einmal von mir frohe Ostern.

Ich hoffe du hast die Tiere erst einmal getrennt von deinem restlichen Bestand untergebracht.

Das mit dem steifen/starren Schwanzende KANN eine bzw. mehrere schlechte Häutungen sein die das Schwanzende einschnüren und somit unbeweglich machen. Es kann auch eine Fraktur oder ähnliches sein. Ohne Bild wird man nichts genaues sagen können und, wie du an meinen ganzen "kann" siehst, lediglich Vermutungen anstellen.

Eine derart hohe Luftfeuchte halte ich auf Dauer für zu hoch. Da sich das erste Tier durch diese Sofortmaßnahme wahrscheinlich so gut Häuten konnte denke ich das du die rel. Luftfeuchte bei ungefähr 65% einpegeln kannst. Gerade wenn das zweite Tier die Wetbox so gut annimmt.

MfG Thomas

Kommentar

Hoi,

zu feucht würde ich sie nicht halten, vor allem wenn eine Wetbox vorhanden ist.
      Die Tiere neigen schnell zu Pilzen am Bauch von zu feuchter Haltung.

Wo genau ist das Schwanzende steif? Vor der Kloake oder danach?
      Vielleicht hat er noch Kot in sich, dann fühlt es sich auch oft steif an.

Fotos wären gut, wie lang sind sie ungefähr und wie schwer?

Ich würde die Tiere in Ruhe lassen und nicht auf den Arm kriechen lassen.
      Das herumkriechen bedeutet wohl das sie hungrig sind. Ansonsten bewegen sich Königspythons relativ wenig.

Ich würde die Temperatur tagsüber von (kältester Zone) 25 / 26 Grad bis 32 Grad machen, 27 finde ich ein klein wenig hoch an der kältesten Stelle.

MFG Melanie Richter

Kommentar

Hallo Sascha,

zuerst mal hast Du alles Wesentliche richtig gemacht. Hast Du ein Buch über Königspythons? Es wäre ratsam, eines zu lesen.
        Du solltest sowohl im wärmeren als auch im kühleren Bereich Verstecke anbieten.
        Hast Du bereits Erfahrung mit Schlangen oder sind es Deine Ersten?

Viele Grüße
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Auch der Kleinere hat sich letzte Nacht gehäutet. Zwar nicht ganz an einem Stück, aber immerhin. Hat auch schon gekotet. Werde jetzt die Luftfeuchtigkeit wieder auf 65% am Tag runtersetzen.

Es ist vor der Kloake steif bzw. fühlt es sich steif an. Von den Kriechbewegungen sieht alles in Ordnung aus (außer die leichte Krümmung).

Habe sie beide noch nicht vermessen und gewogen weil ich ihnen nicht noch mehr Stress zumuten wollte. Aber wenn ich das 120cm Terrarium als Maßstab nehme dann dürfte der Große ca. 110cm sein (optisch sehr massig) und der Kleine etwa 90cm (wirkt sehr zierlich).

Ich lasse sie nicht auf mir kriechen, aber sie sind sehr "neugierig".

Habe jetzt 25,8/31,7 Grad. So komme ich auch mit der Nachtabsenkung nicht unter 24,3 Grad an der kühlsten Stelle.

Wusste bisher nur dass über den Königspython was man in allgemeinen Terraristikbüchern erfährt. Habe mir aber noch am selben Tag ein Fachbuch gekauft und sofort gelesen (Der Königspython von Thomas Kölpin).

Ich habe 3 Verstecke in den unterschiedlichen Temperaturbereichen eingerichtet.

Ich halte bisher 2 afrikanische Hausschlangen und 1 Sanboa. Der Python regius ist aber nochmal ein anderes Kaliber.

Wann soll ich die Beiden denn das 1. Mal füttern ? Sollte ich noch 1 - 2 Tage warten bis sie sich von der Häutung erholt haben ? Oder kann ich schon etwas anbieten ? Ablehnen können sie ja immer noch.

Beste Grüße
          Sascha
          Zuletzt geändert von Sascha58840; 06.04.2010, 13:27. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hallo,

wenn sie sich frisch gehäutet haben, kannst du ohne jegliche Bedenken füttern (ich hätt sie warsch. direkt gefüttert, ohne Häutungen oder so abzuwarten; weil so wie du die bisherige Haltung beschreibst, wer weiss ob und wann sie letztes Mal wirklich was gekriegt haben (und genug)).
            Ich würd sie aber trennen und ausserhalb des Terris füttern. Weil nicht dass es noch Beissereien gibt oder sowas !

Und wegen dem "steifen Schwanz": das kann echt alles sein, zwischen steckt noch Kot drinnen bis zu Nekrotischem Gewebe. Da muss ein Reptilienkundiger Tierarzt ran !!!

Und lass bei der Luftfeuchtigkeit paar Prozente abfallen; 75/80% ist einfach zu hoch für Python regius.

Gruss

Andi

Kommentar

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
              ...
              Und wegen dem "steifen Schwanz": das kann echt alles sein, zwischen steckt noch Kot drinnen bis zu Nekrotischem Gewebe. Da muss ein Reptilienkundiger Tierarzt ran !!!

...
              Hallo,

den Kot würde ich beim "Schwanzende" mal ausschließen.

Was ist denn beim Tierarztbesuch herausgekommen?

Gruß, Marco

Kommentar

Geheimnis gelöst - es ist eine alte Fraktur.

War in der Kleintier & Reptilienpraxis Gummersbach. Das Pfeifen ist tatsächlich eine Lungenentzündung, aber Gott sei Dank nur eine ganz leichte.

Man sagte mir, dass sie sich auf jeden Fall wieder berappeln - bei guter Pflege.

Ich bin sowas von stinksauer auf den vorherigen Halter !! Ich könnte ihn... (schreibe ich auf Grund der Forenregeln nicht)

Sie sind gerade übrigens Beide ans Futter gegangen. Die "Labormäuse" waren wohl nicht so nach ihrem Geschmack. Hatte aber zum Glück noch Rennmäuse.

Den Kleinen soll ich jede Woche füttern weil er etwas Untergewicht hat.

Alles in allem ist mir heute eine Tonne Steine vom Herzen gefallen.

Kommentar

Hört sich doch gut an

Wie schwer ist denn der "Kleine"?

Kommentar

Baden Königspython generell gerne ? In meinem Buch steht, dass sie bei längerem Baden meißt Parasiten haben - wurde aber gestern vom Tierarzt untersucht und der hat nichts gefunden.

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                      Hallo,

den Kot würde ich beim "Schwanzende" mal ausschließen.
                      Lieber Herr Marco Schulz, da der Threadstarter sich allerdings vor Ihrem Beitrag präzisierte, sowie "normale" Bewegungen beschrieb, ist dies wohl wieder das naheliegenste.

Viele Grüße
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

@ Sascha: Dass die nach dem ganzen STress und der Haltung vorher jetzt erst mal einen auf WEllness-Urlaub machen und auch mal im Pool liegen, ist doch komplett verständlich ...

Spass beiseite: es gibt durchaus Pythons, welche gerne im Wasser liegen und baden. Dann gibt es aber auch wieder andere, bei welchen man mit "Wasserscheu" noch leichtuntertreibt. Kommt auf das einzelne Tier an.

Als Alarmsignal in Richtung "Untermieter" würd ich es nur ansehen, wenn das Teir auf einmal wesentlich öfter und zu nicht-aktivitäts-Zeiten in den Pool geht.

Gruss

Andi

Kommentar

Hoi,

also ich habe bei ca. 20 Regius keinen einzigen der auch nur irgendwann mal im Wasser liegt.

Allerdings wenn Milben vorhanden waren (bei mir immer eingeschleppt sobald Einstreu vorhanden war) lagen sie immer im Wasser und stellten das Fressen ein.
                          Ich halte seit einigen Monaten auf Zeitung, seitdem hab ich damit keine Probleme mehr.

Wenn man die Untermieter sieht ist es meistens schon ein recht umfangreicher Befall.
                          Mein Tierarzt hat die Milben damals auch nicht gesehn. Das muss nichts heißen

Wenn man abwartet sieht man die Milben sicher irgendwann herumlaufen.
                          Ansonsten so zum eben schnell machen: Wenn die Tiere an den Augen komplett sauber und klar aussehen würde ich einen Befall fast ausschließen, wenn es da so leicht kriselig (Kotreste der Milben?) aussieht sind da auf jedenfall welche da. Oder einfach mal am Unterkiefer gucken, dazu den Kopf leicht nach hinten drücken, da verstecken die sich auch immer in erster Linie und sind unter den Schuppen dann recht gut sichtbar.

Ich würde trotzdem erstmal abwarten mit einer Behandlung, die Tiere haben Ruhe sicher erstmal nötiger als ein paar Blutsauger weniger die sie im Notfall belästigen.
                          Wenn sie im Wasser liegen haben sie eh maximal am Kopf Milben oder da wo sie aus dem Wasser gucken.

MFG Melanie

Kommentar

Hallo,

@ Melanie: wir (besser meine Frau) haben drei Stück - zwei sind total Wasserfeindlich eingestellt, aber einer liegt gerne mal ab und an ne halbe Stunde / Stunde im Wasserloch.

Und wir haben mit Einstreu noch nie Untermieter eingeschleppt.
                            Als Tip: Den Bodengrund paar Minuten bei 120 Grad in den Backofen geben - danach lebt keine Milbe mehr (und auch sonst kein Blutsauger).

Gruss

Andi

Kommentar

Hat anscheinend wirklich nur ein bißchen "Wellness" gebraucht. Liegt jetzt wieder in seinem Lieblingsversteck. Beim Wasserwechsel habe ich in der Schale bzw. im Wasser nichts gefunden was auf Milben schließen lässt. Auch auf dem Zeitungspapier war absout nichts zu sehen

@Blausucht: Gefressen haben beide ohne Probleme und zeigen auch sonst keine Auffälligkeiten.

Das Wichtigste ist jetzt wohl erstmal daß die Lungenentzündung komplett kuriert wird.

Achso: Bitte verzeiht mir wenn ich mal ne dumme Frage stelle oder etwas überängstlich wirke. Aber der Königspython ist "Neuland" für mich. Da stelle ich lieber mal ne dumme Frage anstatt aus falschem Stolz keine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Kommentar

Lädt...
                              X