Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für eine Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für eine Kornnatter

Hallo an alle!
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kornnatter zu kaufen.
    Ich halte schon seit vielen Jahren Pfeilgiftfrösche und Bartagamen und eine Rhaue Grasnatter.
    Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 0,95*0,55*0,4m (Länge*Tiefe*Höhe)
    Nun meine Frage: In vielen Büchern steht, dass man mindestens eine Höhe von 50cm haben soll, denkt ihr es würde der Kornnatter etwas ausmachen wenn sie nur 40cm hat?

und noch eine Frage: Kann man die Tiere auch allein halten?

LG Flo

Schau mal hier:
    http://kornnatter.de/Content.html

Wenn nach ausgiebiger Lektüre noch Fragen offen sind, kannst du sie natürlich gern stellen.

Die Kurzantwort zu deinen Fragen:
    Nein, 40cm ist zu wenig (50 nebenbei auch), das geplante Terrarium für ein adultes Tier ohnehin zu klein.
    Ja, man sollte Kornnattern generell einzeln halten.

Gruß,
    corn
    Zuletzt geändert von corn snake; 05.04.2010, 16:35. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo,

Zitat von Terrarienfreak Beitrag anzeigen
      und noch eine Frage: Kann man die Tiere auch allein halten?
      ja. Sie sind sowieso Einzelgänger.

Zitat von corn snake Beitrag anzeigen
      Ja, man sollte Kornnattern generell einzeln halten.
      warum sollte man das generell machen?

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo Flo,

das Terrarium könntest du für eine junge Kornnatter nehmen, aber auch nur bis zu ihrem 1. Jahr, danach wäre es einfach zu klein.
        Für 'ne adulte Kornnatter solltest du dich an den Maßen (LxTxH) 1,20mx0,60mx1,20m orientieren.
        In einem solchen Terrarium könntest du dann auch 2 Kornnattern halten.
        Zu bedenken wäre, dass Kornnattern Einzelgänger sind und es Stress für die Tiere bedeuten kann wenn noch ein Artgenoße das selbe Terrarium bewohnt
        (besonders in der Paarungszeit und bei der Eiablage).
        Solange man sich also nicht 2 Weibchen holt ist man zwangsläufig auf ein 2. Terrarium selber Größe angewiesen.

Du siehst, viele Dinge sprechen eher für die, von dir erwähnte, Einzelhaltung ;-)

Gruß,
        Phil
        Zuletzt geändert von Shadow-Weasel; 06.04.2010, 11:43. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          warum sollte man das generell machen?
          Weil es eigentlich nur Vorteile hat.
          Ich nenn nur mal die wichtigsten:
          - man hat eine bessere Kontrolle über das Einzeltier
          - wie schon von Phil erwähnt kann Gruppenhaltung zu Stress führen (den der Halter nicht immer problemlos erkennt)
          - Krankheitsübertragung ist von Terrarium zu Terrarium nicht ausgeschlossen, aber weniger wahrscheinlich
          - man weiß genau, von welchem Tier gefundener Kot oder eine ausgewürgte Maus stammt
          - Verpaarungen aus Versehen, weil das eine Weibchen dann doch ein Bock gewesen ist, sind ausgeschlossen, ebenso Kommentkämpfe
          - man muss sich keine Sorgen machen, dass die Tiere sich nach der Fütterung ineinander verbeißen, weil das andere noch nach Maus riecht (selten, aber kann vorkommen)
          - die Schlangen brauchen keine Gesellschaft

Diskussionen zu dem Thema:
          http://kornnatter.de/Forum-topic-3596.html
          http://www.cornsnakes.com/forums/showthread.php?t=90391

Gründe für Gruppenhaltung sind sämtlich darin begründet, dass es für den Menschen platzsparender oder bequemer oder netter anzusehen ist, orientieren sich aber nicht an den Bedürfnissen der Tiere. Nur, weil Kornnattern es in der Regel tolerieren, wenn eine weitere Schlange da ist, heißt das noch lange nicht, dass man ihnen damit einen Gefallen tut.

Und darum meine Aussage, dass es generell besser sei, was ich nun hoffentlich besser erklären konnte.

Gruß,
          corn

Kommentar

Hallo an Alle und einen super Start in die neue Woche.

Da hier das Thema schon in etwa das anspricht was mih interessiert, wollte ich nicht extra ein neues aufmachen Ich hoffe es nimmt mir niemand übel.

Wie ihr inzwischen an meinen Beiträgen shon gesehen habt, habe ich seit kurzem zwei Kornnattern m/w. Ich habe sie beide samt TerraRIUM von privat erworben. Sie leben auch beide noch in ihren eigenen TerraRIEN, das wird auch weitestgehend so bleiben.
            Das TerraRIUM für das Weibchen ist allerdings viel zu klein 80x40x50 b/t/h . Das Tier ist zwei jahre alt und dementsprechend auch zu klein.
            Das heist ich kann die beiden frühestens nach der Winterruhe zusammensetzen.

Ich habe nun geplant ein TerraRIUM für beide zu bauen.
            200x130x60 B/H/T, das ich in der mitte teilen kann.

Meine Frage lautet nun, macht das überhaupt Sinn?
            Und hat jemand schon erfahrung mit dem Bau eines Terras aus Styropor?

Ich freue mich auf einen regen austausch
            Sigrun
            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 12.04.2010, 12:46. Grund: Abkürzungen bearbeitet

Kommentar

Lädt...
            X