Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge hypo. Pewter frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junge hypo. Pewter frisst nicht

Hi
    Habe mir am 15.3.10 ein Kornnatterjungtier (hypo.Pewter) gekauft!
    Leider klappt das mit dem fressen nicht so richtig, entweder sie frisst gar nicht oder sie frisst und erbricht den pinkey ein bis zwei Tage wieder!
    War mit ihr beim Tierarzt, der konnte mir aber auch nicht helfen. Kotprobe war ebenfalls negative!!
    Sie wir wie die anderen Jungtiere seperat in einem Aufzuchtrack in Plastikboxen gehalten!
    Da sie jetzt schon ordentlich an substanz verloren hat machen ich mir doch langsam mehr sorgen!!
    würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet!
    MFG
    Ralf

Hallo Ralf,

bei welchen Temperaturen hältst Du das Tier? Wenn keine Parasiten schuld sind, dann kann es durchaus an einer dauerhaft zu niedrigen Temperatur liegen. Stress wäre auch möglich, wenn das Tier zu häufig gestört wird bzw. es keine passenden Versteckplätze hat.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo,

klingt nicht gut. Auf was wurde der Kot alles untersucht? Auch auf Cryptosporidien? Wenn du sagst, dass das Tier innerhalb von gerademal 3-4 Wochen "ordentlich an Substanz verloren hat" ist das auch kein gutes Zeichen.

Wie sind denn deine Haltungsparameter (Temp, LF...)

Viele Grüße
      Nancy

Kommentar

Hi
        danke erstmal

Also der kot wurde auch auf Cryptosporidien untersucht!
        Hatte leider mal einen Befall , was damals meinen halben Bestand dahin gerottet hat!
        Kann jedem nur raten diesen Parasit nicht zu unterschätzen!!!!!!!!!!
        Gebe deshalb Regelmässig proben von jedemTier beim Arzt ab!
        In den Boxen ist eine Temperatur von 29 Grad!!!
        Das sie stress hat hatte ich auch schon im Sinn deswegen hab ich mal eine Woche die Finger von der Box gelassen , was aber leider nichts am Fressverhalten geändert hat!

MFG
        Ralf
        Zuletzt geändert von Walle; 10.04.2010, 20:22.

Kommentar

Hallo Ralf,

Zitat von Walle Beitrag anzeigen
          In den Boxen ist eine Temperatur von 29 Grad!!!
          immer und überall 29 °C? Auch keine Nachtabsenkung? Dann ist es nicht zu kalt wie ich anfangs dachte, sondern viel zu warm.

Gruß
          Michael

Kommentar

Hi
            Doch klar eine Nachabsenkung habe nachts ca. 20 grad!
            Die Temperatur wird über ein Thermo Control 2 pro gesteuert, bei 24 grad geht die Heizung an und bei eig. 28 grad aus! (das Thermometer sagt 29 grad)
            Habe im Moment 4 Jungtiere im Aufzuchtrack alle anderen Tiere fressen ohne probleme!
            Was mir seltsam vorkommt ist dieser schwarze Fleck,dachte anfangs es wäre Kot aber verschwindet nicht!
            Und der Kot, er ist ziemlich hell fast gelblich wenn sie den mal kotet.
            Könnt euch ja vorstellen das nicht viel Kot vorhanden ist wenn sie nicht frisst.
            Habe ein paar Bilder angehangen damit ihr evtl. einen Fehler seht!
            MFG
            Ralf

Ps:sorry für unzureichenden Angaben
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Walle; 10.04.2010, 21:49.

Kommentar

Hallo Ralf,

die letzten beiden Fotos sind leider total unbrauchbar.

Gruß
              Michael

Kommentar

Hallo
                ja das hab ich mir gedacht!
                Wollte das Tier aber nicht zusätzlich Stress aus setzen, diese Bilder habe vor ca. 1 woche gemacht.
                Machen bei gelegenheit noch welche!
                MFG
                Ralf

Kommentar

Ich fasse zusammen: 1) Das Tier hat keinerlei Parasiten etc. 2) die Haltungsbedingungen sind deiner Meinung nach i.O.
                  Nun frage ich mich, warum das Tier alle Anzeichen hat die für mich auf a) Parasiten (ich denke da an alles Richtung Magen u.A. C) oder b) zu warme Haltung deuten. Das dunkle am Bauch haben alle deine Tiere, nur siehst du es auf Grund der noch fehlenden Pigmentierung der Ventralia (dank Bloodred) besser.

Kommentar

hi,

läuft das programm "bei 24°C AN und bei 28°C AUS" die gesamte Tageszeit?

das wäre dann definitiv zu warm!
                    es käme dann bei der temperaturkurve zu einer berg und talfahrt und
                    das könnte die beschriebenen probleme auslösen.
                    besser wäre du baust mehr temperatur-stufen ein.
                    ich benutze auch eine "Klimakontrollstation" und da wird alle 1-3 std.
                    'ne andere Temperatur geschaltet. Die Spitzentemp. wird dann erst ab 11
                    uhr erreicht und auch nur bis 14 uhr gehalten um wieder langsam zu sinken.

Wichtig ist dass du das Temperaturgefälle hast und in kleinen Terrarien
                    in denen man die Jungtiere meist hält ist das nur schwer zu schaffen.
                    Meine Kornnatter hat täglich die Wahl von 24°C bis 32°C (nur unterm Spot versteht sich) und doch liegt sie jeden Tag im selben Versteck und dort liegen die Spitzentemperaturen von 11 bis 14 Uhr bei 26/27°C.

Gruß,
                    Phil

Kommentar

Hallo,

da ich annehme, dass in der gesamten Box die angegebenen Temperaturen herschen und sie sich nicht mal ins kühle Eckchen zurückziehen kann, finde ich es definitiv auch zu warm. zudem finde ich das BraPlast-Gefängnis etwas zu spartanisch - da würde ich auch nicht fressen (aber ok, das ist Ansichtssache). Gib ihr doch wenigstens eine Höhle oder ein flaches Stück Kork, was ihr Sicherheit vermittelt.

LG
                      Nancy

Kommentar

Lädt...
                      X