Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Terrarium

Hallo,
    mein Cousin (19 Jahre) hat sich ein Glassterrarium (Exo-Terra 60 x 45 x 45 cm) gekauft, eine Kornnatter oder eine Dreickecksnatter soll es bewohnen, jedoch kenne ich mich noch gar nicht mit Schlangen aus und habe folgende Fragen an euch:
    - Reicht die Terrariumgrösse aus?
    - welche Beleuchtung (am besten Exo-Terra) soll er benutzen?
    den Rest finde ich in meinen Büchern

danke
    Zuletzt geändert von luxemburger; 11.04.2010, 18:44.

Zitat von luxemburger Beitrag anzeigen
    - Reicht die Terrariumgrösse aus?
    - welche Beleuchtung (am besten Exo-Terra) soll er benutzen?
    findest du in jedem, brauchbaren, guten Buch - oder über die Suchfunktion.

zu Frage 1: Nein!
    zu Frage 2: Nicht Exo-Terra. T8/5 Feuchtraumröhre + Spot/Elstein für lokalen Wärmepunkt. Beides selbstverständlich gut abgesichert (Lampenkorb etc.)

Kommentar

Also die Terrariengröße reicht bei einer Kornnatter selbstverständlich nur für ein Jungtier, bei Königsnattern kommt es uf die Endgröße an. Für beide Arten würde ich als Beleuchtung einfache Spotstrahler emphelen. Welche Bücher hast du denn, wenn du dich noch gar nicht mit Schlangen auskennst?

Kommentar

Im Grunde hat Herr Bollerich ja recht , aber die Königsnattern, die ausgewachsen in ein solches Becken passen sind sehr schwierig zu erhalten und auch in der Pflege nicht ganz trivial.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich seh gerade, du schreibst Dreiecksnatter. Denke mal, du meinst lampr. triang. sinaloe. Auch hier ist dein Terrarium für ein adultes Tier zu klein.

Kommentar

Naja es gibt ja noch deutlich mehr Tiere mit der Trivialbezeichnung Dreiecksnatter, aber wie schon geschrieben wurde ist das Terrarium für die meisten Arten eindeutig zu klein. Und die paar die so klein bleiben sind nicht oft verfügbar und teilweise auch etwas kniffeliger in der Haltung weshalb man sich gut überlegen sollte mit solch einem Tier anzufangen.

Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Mein Kornnatterterrarium ist 100x60x120! Wie soll eine Schlange die 150-180 cm groß wird in diesem kleinen Terrarium Platz haben?

Nicht böse sein aber irgendwie sollte man sich das alles vorher überlegen...

Kommentar

...deine Kornnattern sind 180?!

Andere Frage: Wenn Dein Cousin sich eine Schlange zulegt, warum stellst du dann hier die Fragen? Die müßte er dir doch auch beantworten können... Alles andere wurde oben schon gesagt. (zu klein für was (semi-)Adultes, evtl ausreichend für Jungtiere.

Warum soll die Beleuchtung von Exoterra sein?

Grüße
                der Wohnzoo

Kommentar

sie ist bald 180

Kommentar

dann ist aber 100x60 auch nicht gerade groß.

Kommentar

ui 100? hoppla sind ja 120 in der Länge und Höhe. Kleines Missgeschick Hab gerade ein anderes Terrarium im Kopf gehabt...

Ich hab ja auch nie gesagt das es groß ist aber besser als 60x45x45 allemal zudem ist es gut strukturiert.

Kommentar

Hallo,

nur mal so: Die Faustformel für die richtige Terrarien-Grösse wäre: Länge mind. 1.5fache KL x Breite: 0.5fache KL x Höhe 1fache KL - sowas steht auch in den Mindesthaltungsbedingungen.
                        (nur als Bsp: mein kleinstes Terrarium hat 1.50 Meterx0.60x1.00 und da wohnt eine Durango-Königsnatter (Lampropeltis mexicana greeri) drinnen, welche keinen Meter hat - nur mal als Bsp. - und meine Terrarien sind auch sehr gut strukturiert.)

Nur so; wer im Glashaus und Steine und so ...

Grüsse

Andi

EDIT: Fachnamen noch eingefügt.
                        Zuletzt geändert von Onkel Andi; 14.04.2010, 15:01.

Kommentar

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

nur mal so: Die Faustformel für die richtige Terrarien-Grösse wäre: Länge mind. 1.5fache KL x Breite: 0.5fache KL x Höhe 1fache KL - sowas steht auch in den Mindesthaltungsbedingungen.
                          Hallo,
                          in Deutschland gibt es da anscheinend ein anderes Gutachten, darin wird für Kletternattern folgende Berechnung angelegt:

1x0,5x1 (L x B x H) in Bezug auf die Gesamtlänge.

Gruß Malte
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

ich kann da nur sagen, was bei uns in der Schweiz im Tierschutzgesetz und den Mindesthaltungsanforderungen (oder wie dieses Merkblatt sonst noch mal genau heisst) steht.

Und ich muss sagen, dass mir die schweizer Regelung aus der Sicht der Tiere schon besser gefällt.

Grüsse

Andi

Kommentar

An dieser Stelle sollte noch mal darauf verwiesen werden, dass es sich in Deutschland nur um ein Gutachten und keine gesetzliche Regelung handelt.

Kommentar

Lädt...
                              X