Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche tagaktive Natter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche tagaktive Natter

Hallo,

mein Paten-Neffe hat es geschafft, seine Eltern davon zu überzeugen, dass ich ihm auf Geburtstag ein Terrarium mit einer Schlange schenken darf.

Wir suche jetzt noch nach Anregungen; es soll eine tagaktive Natter werden (ungiftig!!). Und sie sollte nicht zu lang werden (also so um 1,00 Meter oder so). Das Terrarium wird 1,50x0,60x0,60 LxBxH.
    Was es definitiv nicht werden soll, wäre eine Kornnatter.

Wir wären da für Anregungen dankbar.

Grüsse

Andi

Moin,

Empfehlenswert sind z.B.Arten aus der Gattung
    Thamnophis sp, Nerodia sp, Natrix sp

Gruesse

Kommentar

Hallo,

danke für den Tip, aber ne Strumpfbandnatter ist nicht wirklich das was es sein soll.
      Bei den anderen zwei Gattungen schaun wir dann mal was das Internetz und meine Bücherregale so hergeben.

Ich dachte an so was in Richtung Lampopeltis / Königsnatter, aber bei denen gefällt ihm definitiv nicht, dass der Kopf sich quasi kaum absetzt, auch das die eher nachtaktiv sind (zumindest die die ich hab) ist nicht so das Wahre.
      Was ihm sehr gut gefällt, sind z.B. meine Taiwan-Schönnattern (Orthriophis taeniurus frisei), aber die werden halt zu gross.

Wären da weiterhin für jeden Tip dankbar.

Grüsse

Andi
      Zuletzt geändert von Onkel Andi; 13.04.2010, 10:13.

Kommentar

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
        Was ihm sehr gut gefällt, sind z.B. meine Taiwan-Schönnattern (Orthriophis taeniurus frisei), aber die werden halt zu gross
        Hallo Onkel,

eine geeignete (und in meinen Augen sehr hübsche) Alternative könnte Elaphe bimaculata sein, die ich selber vor vielen Jahren schon lange und gern gehalten habe und an denen ich mich seit letztem Jahr endlich wieder erfreue.
        Und da ja nun sicherlich von irgendwoher der Einwand kommen wird, Kletternatter-Terrarien müßten höher sein als breit, möchte ich behaupten, dass die vorgeschlagene Art in einen gut eingerichteten Terrarium mit den angegebenen Abmessungen ebenso problemlos wie artgerecht zu pflegen ist. Im Gegenteil, ich würde sogar darüber nachdenken, statt eines 150er Behälters lieber eines mit nur 100 cm Länge (oder aber zwei à 75 cm) zu verwenden. (Sollte Platz nach oben sein, dürfte aber durchaus auch um 20 cm aufgestockt werden.)
        Alternativ könnten auch Elaphe dione (allerdings ist diese Art - in Deutschland - geschützt) oder Zamenis persicus in Frage kommen. Alle werden als Nachzuchten angeboten und sollten bezüglich ihrer Pflegeansprüche auch von angeleiteten Kindern oder Jugendlichen gut zu versorgen sein.

Gruß

Peter
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 13.04.2010, 10:54. Grund: Ergänzung zum Schutzstatus von E.d.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Schau dir ansonsten mal Lampropeltis alterna an, ich halte seit 10 Jahren diverse dieser Tiere. Meine sind auch am Tag zu sehen und haben einen deutlich abgesetzen Kopf. Die Größe passt auch zum Terrarium und grade die Blairi Phase ist durchaus als farbenfroh zu bezeichnen. Das einzige worauf zu achten ist - unbedingt futterfeste Jungtiere kaufen, ansonsten kann man leicht mal verzweifeln.

Gruß Malte
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Kettennattern oder Hakennasennattern wären eine gute Idee.

Kommentar

Wobei Kettennattern nicht wirklich farbenfroh sin. Was wenn ich es mi recht überlege bei Hakennasennatternauch nur auf die Farbzuchten zutrifft.

Gruß Malte
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Kettennattern sind aber im Vergleich zu Hakennasennattern noch ungiftiger, aber vor allem schön . Daneben, wir sprechen hier von vollkommen blutigen Anfänger, der sicher auch mal, entgegen aller Ratio, an dem Tier rumkuscheln will, besser zu händeln .
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 13.04.2010, 15:54. Grund: Yoda hat in Schlangenforen nichts zu suchen...
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Kettennattern aber im Vergleich zu Hakennasennattern noch ungiftiger, aber vor allem schön sind. Daneben, wir sprechen hier von vollkommen blutigen Anfänger, der sicher auch mal, entgegen aller Ratio, an dem Tier rumkuscheln will, besser zu handeln sind.
                  Babelfish um Rat gefragt? Oder stand das so in der Bedienungsanleitung des Herstellers?

curiosity killed the cat

Kommentar

lieber Peter, telefoniert während es Postens, werde aber mal Ordnung reinbringen
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

SInd wir doch mal nicht "päpstlicher als der Pabst".....

....habe ich irgendwo schonmal gelesen

Kommentar

Also ich würd eher mit meiner Hakennasennatter kucheln als mit meinen Kettennattern

Kommentar

L. getula nigrita wäre wohl die ideale Kuschelschlange, aber die ist nunmal nur schwarz und Kopf und Rumpf sind eins .....
                          Meine scheint noch nicht mal zu wissen, daß es sowas wie beißen gibt....
                          Nur wenn es was zu fressen gibt ... dann wird sie schnell (insider!)

Kommentar

Hallo
                            Die bereits von Peter genannten Arten (vorallem E.bimaculata und E.dione) wären auch meine "erste Wahl".
                            Ich kann noch Elaphe climacophora empfehlen . Ich weiß das für diese Art Größenangaben von deutlich über 1,50m genannt werden,habe aber bis jetzt noch nie ein so großes Tier gesehen. Meine eigenen Tiere sind bei einem alter von fast 10jahren ca. 1,20/1,30m ,ähnliche Größen kenne ich auch von anderen Haltern.
                            Gruß
                            Hans

Kommentar

Zitat von I_are_Daxter Beitrag anzeigen
                              Meine scheint noch nicht mal zu wissen, daß es sowas wie beißen gibt....
                              Da habe ich bei meinen Tieren andere erfahrungen gemacht. Die sind auf alles losgegangen was ins Terrarium kam, egal ob Hand, Pinzette oder neue Einrichtungsgegenstände.

Wenn man die Tiere dann aber doch mal ausserhalb des Terrariums auf der Hand hatte haben sie sich ruhiger (aber nicht so ruhig wie andere arten) verhalten.

Gruß Malte
                              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                              X