Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche tagaktive Natter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

es ist ja jetzt nicht so, dass er gar keine Ahnung hat und er ist auch nicht mehr im Kindergartenalter und auf die Idee mit einer Schlange kuscheln zu wollen, würde er auch nie mehr kommen und wenn`s jetzt wirklich mal Probleme gibt sind zur Not ja noch mein Daddy und ich da.

Zur Zeit sieht es so aus, als ob`s in Richtung Leopard-Natter (Zamenis situla glaub ich) geht; also wenn da jemand grad weiss, wo jemand welche (möglichst nicht zu alte Adulti) verkauft ...

Aber wir werden uns auch noch mal die eine oder andere hier genannte Art anschauen.

Danke an alle.

Grüsse

Andi

Kommentar

Hi,
      ich kann auch kleinere Vertreter der Bullennattern (Pituophis) empfehlen.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
        Zur Zeit sieht es so aus, als ob`s in Richtung Leopard-Natter (Zamenis situla glaub ich) geht;
        Ich glaube nicht das er mit den eher scheuen Nattern glücklich wird.

LG Frank

Ps. Elaphe dione ist auch sehr hübsch und umgänglich
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

schlussendlich muss er damit glücklich werden und daher versuch ich gar nicht erst den zu beeinflussen; ich weiss noch wie`s damals bei mir war, als ich als erste Schlange unbedingt einen Königspython wollte und eine Strumpfbandnatter bekam; da war damals ein kleiner Junge nur noch traurig und hatte fast geheult ...
          (und die Strumpfbandnatter zog bald darauf ins Terri-Zimmer von Daddy um und dafür zog dann ein Netzpython bei mir ein; Daddy meinte da dann nur ganz trocken: "die ist sicher nicht zu klein" ...).

Des Menschen Wille ist halt nun mal sein Himmelreich ...

Aber er kriegt schon vor der Schlange erst noch ein paar bücher zum lesen.
          Und mein Daddy und ich sind ja notfalls auch nicht weit.

Grüsse

Andi
          Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 14.04.2010, 13:50. Grund: Strumpfi- Strumpfbandnatter Köpy- Königspython

Kommentar

Hi,
            ich als Zamenis situla Halter würde empfehlen, das ihr euch erst mal einen Halter in der Nähe sucht und ihn mal besucht.
            Die breite Masse der Tiere ist eher, sagen wir mal, zurückhaltend. Ich sehe bei meinen 1,2 in 90% der Fälle nur ein nett eingerichtetes Terrarium mit manchmal einer Körperschlinge oder einem Kopf zwischen den Steinen. Obwoh ich ein, für Leopardnatterverhältnisse, schon fast aufdringliches, verfressenes Weibchen darunter habe.
            Wie alt ist dein Neffe denn? Mir hätten die Tiere als Kind damals nicht wirklich "was gegeben".

Grüße

Michael Kreuzer
            Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
            Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Und so viel hässlicher als Zamenis situlus ist Elaphe bimaculata nun auch nicht. (Und E. dione sieht wiederum kaum sehr viel schlechter aus als diese.) Zumal die Abbildung ersterer ein ausgesprochen buntes Exemplar zeigt, während von zweiterer ein maximal durchschnittliches Tier gezeigt wird.
              Nicht zu vergessen ist aber, wenn der gute Junge so auf Deine Taiwan-Schönnattern steht, dass Exemplare der Nominatform, Orthriophis taeniurus taeniurus in der Regel deutlich kleiner bleiben und im geplanten Terrarium, wenn den ein wenig mehr Höhe möglich wäre, prima zu pflegen wäre.

Gruß

Peter
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 14.04.2010, 15:39.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

er ist 15 (bzw. wird am 12.05. fünfzehn).

Und wenn er meint, dass er ohne die nicht mehr leben kann, dann ist das halt seine Entscheidung.
                Wie gesagt, bei der Art hab ich ihm Ratschläge gegeben, mein Daddy hat`s getan und er hat paar Bücher zum schauen gekriegt.

Aber ich werd heute Abend eh noch mal mit ihm reden, weil bei den Angeboten für Zamenis situla und für Mandarinnattern, die ich bis jetzt hab, ist mir einfach der Preis zu hoch.
                Er kriegt von mir ja auch noch das Terri inkl. allem; und ich wollte da jetzt auch keine 1000,- ende von Geldern ausgeben (irgendwo hat alles seine Grenze, auch meine Grosszügigkeit) ...

Grüsse

Andi
                Zuletzt geändert von Onkel Andi; 14.04.2010, 15:43.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  Nicht zu vergessen ist aber, wenn der gute Junge so auf Deine Taiwan-Schönnattern steht, dass Exemplare der Nominatform, Orthriophis taeniurus taeniurus in der Regel deutlich kleiner bleiben und im geplanten Terrarium, wenn den ein wenig mehr Höhe möglich wäre, prima zu pflegen wäre.

Gruß

Peter
                  Hallo Peter,

ein Freund von mir hat neulich seine Tiere vermessen beide sind deutlich über 170 cm lang. Und ja es handelt sich um die Nominatform.

Gruß malte
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hi,
                    was ich noch vergessen habe. Z. situla sind oft recht wählerisch was die Futtertiergröße angeht.
                    Von meinen drei Tieren frisst nur ein Weibchen Springer, bzw. alles was locker rein passt. Das zweite Weibchen frisst nur Pinkys, behaarte Speckys und nestjunge Ratten. Das Männchen frisst nur Pinkys bis Speckys, die nur ggaaannzzz leicht behaart sind. Rattenbabys, Hamsterbabys, Vie3lzitenbabys oder Gerbilbabys rührt er nicht an.
                    Das ist auch nicht immer ganz prickelnd.

Grüße

Michael Kreuzer
                    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
                    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo!

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Leopardnattern sind äußerst wählerisch, was Art, Zustand und Größe des Futtertiers angeht und legen außerdem längere Fastenpausen ein. Gut zu handeln sind die Tiere auch nicht unbedingt, da sie meist ängstlich oder aber aggressiv reagieren. Zudem noch eine recht versteckte Lebensweise. Ich kann es trotzdem verstehen, wenn er sich für diese Art entscheiden würde, ist halt immernoch etwas besonderes und wird nicht umsonst als schönste Schlange Europas betitelt.

Mich würde ja mal interessieren, für welchen Preis du Tiere erstehen könntest. Mittlerweile sind auch die Preise für Leopardnattern (leider) stark gesunken und liegen beispielweise unter denen von E. mandarinus u.ä.

Viele Grüße Thomas
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

@ geronimo: ich hab bis jetzt eine Zuchtgruppe angeboten bekommen; die 1,2 (von 2006) hätt ich für 500,- CHF haben können.

Und die Mandarinnattern (Eupreiothis mandarinus) sind einfach jenseits von Gut und Böse (zumindest wenn man mal spontan ein adultes Einzeltier will).

Und da ja auch noch das Terrarium und dessen Ausstattung dazu kommt, fallen jetzt mal die zwei Arten aus, es sei denn er will wirlich warten bis mal ein Freund von nem Freund oder so welche hat ...

Ansonsten wird es wohl E. dione oder E. prasina oder sowas in der Richtung.
                        Er blättert halt nochmal in meinem Trutnau 2 und ein paar anderen Bilderbüchern.

Danke alle für die Hilfe; aber wenn jetzt jemand noch spontan was einfällt immer her mit Ideen!

Grüsse

Andi

Kommentar

Hi,
                          du meinst, sie fallen wegen den Anschaffungskosten raus? Und dann denkst du an E. prasina?
                          Coelognathus helenus wären ja auch noch klein und hübsch. Scheuer als die Leopardnattern sind die auch nicht.
                          Grasnattern als Nachzuchten wären auch denkbar - aber ich weiß. Nichts fürs Anfänger ..
                          Grüße,
                          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

@ Matthias: Eine Prasina-NZ kann ich von nem Freund haben; der will dann auch sicher wieder mal was aus meinen Glaskästen und somit ist das dann ohne monetäre Bewegungen.
                            Und da ja noch Gesamt mind. so ca. 600/700,- CHF für`s Terrarium und dessen Technik & sonstiger Inhalt dazu kommen, hab ich eigentlich von Anfang an an was aus meinem "Umkreis" gedacht, was mich dann nix oder zumindest recht wenig kostet.

Frage: die Coelognathus helenus sind das die ehem. Elaphe Helena (indische Schmucknatter) ??
                            Weil das wär wirklich mal ne gute Idee, zumal es da ja auch noch genug NZen rum hat.

Grüsse

Andi
                            Zuletzt geändert von Onkel Andi; 15.04.2010, 13:46.

Kommentar

Hi,
                              ja, das sind sie.
                              Find die auch klasse .
                              Vielleicht sogar besser, als die Grünen.
                              Wer weiß.
                              Beste Grüße,
                              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo Andi,

falls wir doch noch mal auf Orthriophis taeniurus zurückkommen, würde ich noch O.t.ssp aus der SaPa-Region / Vietnam in den Raum werfen. Die Adulti bleiben wohl bei 120-130cm.

Mit dieser Art könnte man Spass haben....

Ich möchte auch noch den Aspekt der Überwinterung einwerfen. Bei den meisten bislang genannten Arten ist eine Überwinterung bei Temp. deutlich unter den Zimmerwerten angesagt. Ich weiss nicht, ob Dein Neffe dies möchte bzw. überhaupt bieten kann.

Für mich war das z.B. ein Grund mich für O.t.ssp "Blue Beauty" bzw. O.t.ridleyi zu entscheiden. Ich möchte meine Tiere eben auch im Winter sehen.....

Allerdings benötigen die SaPa-Tiere auch eine Überwinterung. Falls trotzdem Interesse besteht, einfach mal unter www.kletternattern.de schauen, diesen Züchter kann ich empfehlen.

Gruß
                                Sven
                                Jahrgang ´79
                                DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
                                X