Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lampropeltis: Futterverweigerung, Blasen/Schaum am Maul

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lampropeltis: Futterverweigerung, Blasen/Schaum am Maul

Hallo,
    seit ca. 4 1/2 Wochen habe ich meine 1.0 Lampropeltis alterna blairi Nz 07 wieder im Terrarium (vorher Winterruhe).
    Seitdem habe ich ihr bisher 3 Mal Futter (Springermaus) angeboten. Sie hat auch gezüngelt und war am Futter interessiert, beim 2. Fütterungsversuch hat sie auch zugeschnappt, die Maus dann aber wieder losgelassen.
    Heute konnte ich beobachten, dass die Schlange eine Art Luftbläschen im Maulwinkel hatte ( ca. 0.5 cm groß).
    Mache mir jetzt große Sorgen. Wobei könnte es Sich bei der Bläschenbildung handeln?
    Habe gelesen, dass paarungsbereite Männchen häufig nach der Winterruhe öfters die Nahrung verweigern. Stimmt das/Kann das auch bei meiner schlange der Grund sein?
    Sie hat jetzt schon seit mindestens 4 1/2 Monaten nichts gefressen. zeichen von starker Abmagerung sind noch nicht zu erkennen. Wie lange kann sie ohne Nahrung überleben/ Wann muss man sich über eine Zwangsfütterung Gedanken machen?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Georg

Salü

das sind Fragen, die ich einem reptilienerfahrenen Tierarzt stellen würde.
    Am besten die Tage mit dem Tier vorstellig werden.

mfg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

wenn du die Überwinterung korrekt durchgeführt hast, brauchst du die Zeit nicht einrechnen da der Stoffwechsel ja unten war. Eine Zeitspanne wie lange ein Tier ohne Futter durchhält lässt sich so pauschal nicht nennen. Das hängt unter anderem auch mit der Verfassung des Tieres zusammen. Aufgrund des Alters lässt sich da nichts ableiten.

Sicherlich kann die Nahrungsverweigerung auch mit der Paarungszeit zusammenhängen aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Meine 3 Lampropeltis alterna Männchen fressen alle und das obwohl sich mehrere geschlechtsreife Weibchen im Raum befinden und sich einige der Tiere aktuell auch paaren.

Wie oben schon geschrieben solltest du zügig einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchen. Bläschen vor Maul oder Nase können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen.

Gruß Malte
      Zuletzt geändert von Malte H.; 14.04.2010, 08:43.
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
      X