Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung nach Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung nach Häutung

Hallo Zusammen,

ich habe vorgestern meinen Königspython versehentlich gefüttert, weil ich nicht gemerkt habe, dass er in der Häutung ist. :ups:
    Da ich noch nie vorher eine Häutung miterlebt habe (bin ja Neuling) habe ich die Anzeichen einfach nicht erkannt.

Er hat aber auch anstandslos gefressen und gestern abend hat er sich dann gehäutet. Schön am Stück und innerhalb einer Stunde war alles erledigt.

Macht es denn jetzt noch Sinn eine Fütterungspause zu machen oder ist es jetzt egal und ich kann ganz normal weiterfüttern ?

Liebe Grüße,
    bimick

Hallo,

füttere ihn ganz normal weiter.

Häutungen sind ja keine Krankheiten oder sowas.

Gruss

Andi

Kommentar

Gut, mach ich.
      Er selber war ja wohl auch nicht der Meinung, dass er eine Futterpause braucht.

Kommentar

Hi,
        man füttert normalerweise deshalb nicht während der Häutung, weil sowohl die Häutung, als auch die VErdauung enorm viel Flüssigkeit verbrauchen.
        Frisst ein Tier während der Häutung, wird für die Verdauung die benötigte Flüssigkeit einfach "genommen" und kann dadurch bei der Häutung fehlen. Dadurch kann es dann zu einer unvollständigen Häutung kommen.
        Wenn es also zu keinen Problemen kam, gibt es auch kein Grund zur Besorgnis.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Lieber Königspython-Halterneuling,

das was mein direkter Vorredner schon treffen geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Die besten anzeichen für eine bevorstehende Häutung erkennst du an:
          1. milchigen Bauchschuppe
          2. trübe Augen
          3. milchiger Körper

Du kannst das sehen wie bei nem Mensch der eine Erkältung hat:
          Drei Tage dauert es bis deine Schlange komplett milchig ist - drei Tage bis sie wieder glänzt - dann rund drei Tage bis sie sich häutet. Die Häutung kann auch schneller kommen. Je nach dem wie die Luftfeuchte ist.

Gruß Sebastian
          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 03.05.2010, 21:43. Grund: Verniedlichung entfernt

Kommentar

Oder länger dauern...

Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
            X