Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das leidige Thema - Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das leidige Thema - Milben

Hallo,
    vorab möchte ich gleich mal sagen das ich die "suchen" Funktion schon genutzt habe aber leider nicht wirklich schlauer geworden bin.

Z.Zt. habe ich einige lebende Ratten da (normal füttere ich frostfutter), die weibchen wurden logisch schnell schwanger und so hab ich sie erstmal dagelassen. Jetzt wo die jungen ca. 2 Wochen alt sind ist mir gestern aufgefallen das offensichtlich milben gerade dabei sind sich so richtig breit zu machen :-(
    Wie werde ich die Biester wieder los und zwar ohne bedenken wegen der Schlangen die die Ratten ja bekommen sollen.

Grüße
    Stephan

Hallo,

wenn du noch eine Extra-Garage oder einen Schuppen hast oder so, dann kannst du folgendes machen:
    Die Käfige mit den Milben-befallenen Ratten in die Garage/den Schopf / etc. packen und in jeden Käfig ein Milbenhalsband für Hunde rein tun und die Ratten kurz mit Anti-Milben-Spray einnebeln und dann jeden Tag das Einstreu wechseln (aber das Milben-Halsband drinnen lassen und auch ab und an mal ein Sprüher ins Käfig) und die Milben sollten nach zwei, drei allerspät. vier Tagen weg sein.

So hat es mein Bruder mal mit Tierchen an seinem Futter gemacht und es hat gut funktioniert (nur weiss ich nicht mehr ganz sicher ob`s jetzt Milben oder ein anderes Gezücht war, aber wenn`s wirkl. was anderes war müsste es bei Milben trotzdem auch funktionieren).

Grüsse

Andi

Kommentar

Das ist interessant. Danach habe ich auch schon mehrfach gesucht. Im Futterforum war mal ein Beitrag das bei Krabblern mit Milben auch Essig helfen soll. Vielleicht ist eine Kombi aus Essig, Hundehalsband und Milbenspray die Lösung. Allerdings frage ich mich ob die Tiere bei Milbenspray und Halsband nicht ein wenig benebelt werden.

Onkel Andi, kannst du vielleicht nachfragen um welches Getier es sich damals gehandelt hat das vernichtet wurde? Und wie sich die Tiere während und nach der Bahandlung verhalten haben?

Würde mich auch sehr interessieren.

Kommentar

Hallo
        Bei Ratten treten verschiedende Milbenarten auf,bevor du sie bekämpfen willst musst du wissen welche es sind,also ein Tier untersuchen lassen.
        Am häufigsten sind es Räudemilben Grab- und Pelzmilben sind seltender aber auch vertreten.
        Mittel und Bekämpfung in der Umgebung findest du auf den Links.
        Andere Behandlungen erfolgt bei.
        Tropische Rattenmilbe und die Rote Vogelmilbe
        http://www.diebrain.de/nh-milben2.html

Hier ausführliche Erklärungen zur Bekämpfung von Milben.
        http://www.diebrain.de/ra-milben.html

Bei chemischen mitteln ist eine Karenzzeit einzuhalten,die erfährst du beim Tierarzt.
        Das heißt Während der Behandlung und einige zeit danach dürfen die Tiere nicht verfüttert werden.
        Gruß Bärbel
        Ps,
        mehr zum Halsband
        http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=52355&page=2
        Zuletzt geändert von martauschi; 16.04.2010, 11:01.

Kommentar

Hallo,

@ Bärbel: der Link vbringt nicht wirkl. was, weil es da um Flohhalsbänder geht; es gibt aber auch explizit Milbenhalsbänder.

@ all: Bei meinem Bruder waren es damals Milben. Und es hat gut funktioniert. Allerdings sollte man die Tiere nach erfolgreicher Behandlung an zwei Tagen hintereinander mal kurz abduschen und auch erst mal zwei, drei Wochen das verfüttern aus den behandelten Käfigen einstellen.
          Wobei das Spray kein explizites Milbenspray war sondern allgemein was gegen Ungeziefer.

ABER: das funktioniert nur in einem extra Schuppen oder so, weil die Milben werden ja nur vertrieben und nicht platt gemacht und wenn man das im Terrarienzimmer macht, bleiben die halt im Zimmer und sind nach Ende Behandluing sehr schnell wieder da !!

Die Mäuse haben da damals auf die Behandlung seiner Erinnerung nach auch nicht komisch oder so verhalten; aber ehrlicherweise muss er da auch zugeben, dass er es einfach nicht mehr weiss wie die Mäuse sich jetzt da verhalten haben.

Gruss

Andi
          Zuletzt geändert von Onkel Andi; 16.04.2010, 10:43.

Kommentar

Zitat von Onkel Andi Beitrag anzeigen
            Hallo,

@ Bärbel: der Link vbringt nicht wirkl. was, weil es da um Flohhalsbänder geht; es gibt aber auch explizit Milbenhalsbänder.

@ all: Bei meinem Bruder waren es damals Milben. Und es hat gut funktioniert. Allerdings sollte man die Tiere nach erfolgreicher Behandlung an zwei Tagen hintereinander mal kurz abduschen und auch erst mal zwei, drei Wochen das verfüttern aus den behandelten Käfigen einstellen.

Gruss

Andi
            Ich finde diese Art von Behandlung grausig
            Duschen bei Ratten oder Mäuse???
            Keine verlässliche wartezeitangabe ,ab wann man die Tiere wieder verfüttern darf?
            Ohne zu wissen um was es sich an Milben handelt oder welches Spray es war?
            Der Fragesteller hat auch Jungtiere(2 Wochen alt),da muss man insbesondere aufpassen.
            Ratten Putzen sich fast den Dreiviertel Tag lang,hier dürfte sogar noch gestillt werden,das heißt das Mittel geht von der Haut aus auch in die Milch.

Gruß Bärbel
            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 16.04.2010, 19:44. Grund: TSchG

Kommentar

@ bärbel:
              Um ehrlich zu sein ist mir das alles zu ungewiss, bei den Schlangen verwende ich Frontline-spray (hierzu aber unbedingd den TA fragen!!!!) da das Mittel (Gift) ja über mehrere Monate wirksam bleibt hilft auch eine einmalige Anwendung und Grundreinigung im Terrarium. Ich persönlich habe weder mit Bolfo-strips irgendwelchen ölen Teebaumöl ect. so gute Erfahrungen gemacht wie mit Frontline.
              Aber wegen der langen wirkdauer des Mittels scheidet das bei den Ratten ja aus und ich will jetzt nicht massig Geld für irgendwas ausgeben und dann sind sie doch wieder da, ne ne ne so nicht ;-)
              In Zukunft werd ich wieder Frostfutter füttern und lebend nur das Kaufen was am selben Abend noch verschwindet.
              Danke trotzdem

Grüße
              Stephan
              Zuletzt geändert von Marco Schulz; 16.04.2010, 19:44. Grund: TSchG

Kommentar

Hallo Stephan

Vergesse bitte Trotzdem nicht die Käfige wo die Ratten sich aufhalten/hielten Gründlich zu desinfizieren,wen du Frontline daheim zu stehen hast nimm das dafür.
                Wen die Milben keinen Wirt zur Verfügung haben suchen sie sich auch andere überbrückungsmöglichkeiten, deshalb sehr gründliche Beseitigung oder Reinigung der Gegenstände die in Berührung kamen mit den Ratten.
                Gruß Bärbel

Kommentar

Hoi,

ich punkte meinen Ratten und Farbmausbestand regelmäßig mit verdünntem Ivomec (sonst für Schweine, Schafe, Rinder).

Zusätzlich hatte ich damals (weil die Nager in der Nähe eines Hühnerstalles waren) den Schuppen mit Agrinova ausgestäubt, so kam keine Milbe an die Nager ran, auch wenn sich da doch mal eine hinverirrte.

Ohne Agrinova hatte man öfters Flöhe oder Milben an den Beinen sitzen wenn man den Schuppen betrat, danach nie mehr. Solang der Staub liegenbleibt kommt nichts nach.
                  Da er keine chemischen Wirkstoffe hat fand ich das sehr positiv.

Frontline habe ich mal bei Ratten probiert, ist meinen Tieren nicht gut bekommen - ist aber auch schon lange her, die Dosierung weiß ich nicht mehr wirklich. Flohpuder würde ich bei Nagetieren mit Vorsicht anwenden. Farbmäuse sind mir dadurch schon gestorben.

Seit ich Ivomec nutze ist nichts mehr passiert (natürlich nicht auf trächtigen oder Jungtieren antwenden). Ich punkte alle 4-6 Monate etwa.

MFG Melanie

Kommentar

Hallo Leute,

es handelt sich bei Ratten nicht um Plüschhasen. Tipps für irgendwelche Waschaktionen sollten somit nicht wirklich umgesetzt werden. DIe Behandlung der Tiere mit chemischen Keulen (Frontline u.ä.) sollte nur unter ärztlicher Anleitung erfolgen - wie oben von einigen Usern bereits beschrieben. Damit das ganze Thema nicht noch weiter ausartet, mache ich es dicht.

Beste Grüße, Marco Schulz

Kommentar

Lädt...
                    X