Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen, es ist leider so das viele mit solchen oder ähnlichen Fragen sich in Foren erkundigen und dann noch 10 Tage warten bevor sie zum Tierarzt gehen, wenn sie überhaupt gehen.
Meine Schlangen haben nie blutige Schwänze nach einer Häutung.
Es kann sich also um eine traumatische Erscheinung (Verbrennung oder Quetschung) handeln, oder um totes Gewebe ( Häutung ), ebenso ist eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen denkbar.
In allen Fällen sieht die Behandlung anders aus und auch eventuelle Maßnahmen!
Womit hast Du denn desinfiziert?
Gruß Nexus
Allerdings habe ich vom Tierarzt schon zweimal "deswegen hätten sie nicht kommen brauchen" gehört.
zum Glück bin ich nicht der einzige "Hauptschüler" der solche Schreibfehler macht.
Aber machs doch einfach besser, wenn ich unter Malte google finde ich nicht wirklich was tolles.
Hi,
ich bitte die Beteiligten sich dem Thema zu widmen. Fragen wer was wie bei google findet brauchen hier nicht erörtert werden und sind wenn überhaupt per PN zu klären und wie etwaige Schreibfehler hier im Forum gewertet werden sollte bitte der Moderation überlassen werden.
Hi,
ich bitte die Beteiligten sich dem Thema zu widmen. Fragen wer was wie bei google findet brauchen hier nicht erörtert werden und sind wenn überhaupt per PN zu klären und wie etwaige Schreibfehler hier im Forum gewertet werden sollte bitte der Moderation überlassen werden.
Viele Grüße
CB
Wo ging es denn um Schreibfehler im Forum?
Zurück zum Thema, wie schon gesagt, ein Tierarztbesuch ist aus meiner Sicht unerlässlich, wenn die Blutung z. B. durch das Ablösen von abgestorbenen Gewebe verursacht wurde muß abgeklärt sein das nicht noch mehr Gewebe betroffen ist, nur so als Beispiel.
Meine Schlangen haben nie blutige Schwänze nach einer Häutung.
Es kann sich also um eine traumatische Erscheinung (Verbrennung oder Quetschung) handeln, oder um totes Gewebe ( Häutung ), ebenso ist eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen denkbar.
Hi Nexxus,
muß nicht unbedingt sein. Bei mir war es eine naja kaouthia die selbst bei optimalen Bedingungen Probleme bei der Häutung hatte. Einmal eine Fetzenhäutung und einmal eine bis aufs Fleischhäutung am Schwanz.
Gab eigentlich keine sichtbaren Gründe dafür. Kein Pilz, keine Verbrennung und auch kein abgestorbenes Gewebe. Auch sonst keine Verletzung.
Sowas kann passieren. Evt. gabs Probleme beim ablösen der Haut vor der Häutung. Bei sowas wird auch ein Tierarzt nichts machen können da er die Vorgänge nicht wirklich beeinflussen kann.
Die Wunde wurde von mir gesäubert und mit einem Antiseptikum behandelt. Nach ein paar Häutungen sah man kaum noch was davon.
Wichtig ist der Bodengrund. Sowas heilt bei feuchtem Milieu und Erde nicht ab. Deshalb Zeitung die zudem noch antibakteriell wirkt. Aber wem sag ich das...
Lieber Delherbe, könnten Sie bitte belegen, oder einfach nur erklären, wie Sie darauf kommen, dass Zeitung antibakteriell wirkt, ich als ehemaliger Drucker kann mir das nicht erklären und habe dahingehend nie irgend etwas lesen können, es immer nur glauben müssen.
Zuletzt geändert von Marco Schulz; 23.04.2010, 20:40.
Grund: Forenregel Nr. 4
Morgen ist Samstag, sieh zu, dass du einen findest, der geöffnet hat, und sich mit Reptilien auskennt.
Bis dahin die Schlange möglichst staubfrei unterbringen (Einstreu raus, etc.)
Die Wunde vorrübergehend mit "Betaisodona-Lösung" (Apotheke) vorsichtig abtupfen!
Ein blutiger Schwanz nach einer Häutung ist definitiv nicht normal.
Schau mal im Terrarium, ob es da Stellen gibt, wo die Schlange sich verletzt haben könnte, beim versuch, ihre Haut abzustreifen!
Der Hauptbestandteil von schwarzer Druckfarbe ist Kohlenstoff (Gasruß), welcher antiseptisch wirkt.
Nicht umsonst wird z.b. aktivkohle bei akkuten Vergiftungen eingesetzt.
Natürlich wird Aktivkohle bei Vergiftungen nicht eingesetzt weil Sie antiseptisch wirkt, das ist ja Humbug, über ihre enorm grosse Oberfläche werden hier Giftstoffe gebunden, aber das macht Sie nicht antibakteriell. Ich bin immer noch schwer zweifelnd.
sie sind der Skeptiker. Wenn sie nicht mehr auf dem Kasten hast als zu meckern, bitte. Ich gab ihnen den Hinweis mal die Inhaltsstoffe von schwarzer Druckerfarbe zu überprüfen. Ich werd den Teufel tun und ihnen die Suche ersparen zumal ich eh Zweifel das es ihnen hier tatsächlich um die Information geht.
Das ist übrigens das erste mal das ich seh das überhaupt jemand daran zweifelt.
Also bitte. Wenns sie so interessiert dann viel Spass bei ihren eigenen recherchen.
Zudem bezweifel ich das der Berufststatus Drucker im Bereich der chemischen zusammensetzung von schwarzer Druckerfarbe von großem nutzen ist.
Fazit: Ich bin gerne bereit zu versuchen, Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Aber dann bitte ohne spöttischen Unterton. Der Unterton wird wahrscheinlich auch der Grund für die Löschung ihres Beitrages sein. Alleine die von ihnen gewählten artikulativen Ingredienzen ihrer schriftlichen Komposition erwecken in mir den Verdacht des versuches für Disharmonien zu sorgen. Und eben aus dem Grund werde ich nicht weiter auf die Thematik eingehen.
Lieber Roland, als Drucker weiss man relativ gut Bescheid über seine Arbeitsmittel, rein zur eigenen Sicherheit. Als nun Metamedizinerkann ich mir immer noch nicht die antiseptische Wirkung von Kohlenstoff, bzw Ruß erklären, Aktivkohle absorbiert Giftstoffe über die riesengrosse Oberfläche.
wenn eine Häutung nicht optimal läuft, muss es dafür Gründe geben - gerade wenn es sich um eine "Fleischhäutung" handelt. Vielleicht sind die Gründe nicht offenkundig!
Da sich der TS sowieso nicht mehr zu Wort meldet, oder höchstens mit dem Hinweis, das der TA meinte, es sei alles bestens, brauchen wir auch nicht weiterzudiskutieren.
So war es zu erwarten!
Und ich sehe den Rest, so wie Lj-Bü
Vielleicht war Zeitungspapier mal irgendwann nützlich, oder ist nützlich, da es keine Partikel wie anderes Substrat enthält, für mehr sicherlich nicht
ich hatte nicht geschrieben das sowas grundlos passiert. Lediglich das die Gründe evt. in Biochemischen Bereichen abspielen auf die ein Tiearzt kein Einfluss nehmen kann.
Die da wären z.B. punktuelle bzw. lokal sowie evt. auch zeitlich begrenzte Wachstumsfehler, im zellulären Bereich, welche das eindringen von Luft zum ablösen der alten von der neuen Haut unterbinden.
Oder alte abgeheilte Verletzungen die soweit abgeheilt sind das ihre Folgen nur noch im nicht-sichtbaren Bereich feststellbar wären.
Aktivkohle absorbiert Giftstoffe über die riesengrosse Oberfläche.
Kommentar