Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandeln oder nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behandeln oder nicht

Hallo.
    Wenn ein Königspython nach dem Häuten eine blutige Stelle am Schwanzende hat, soll man daß irgendwie behandeln oder nicht ?

Das Schwanzende ist blutig (ähnlich wie eine Fleischwunde beim Menschen) und darunter komplett weiss. Es sieht aus als ob dort kleine Schuppen mehr wären.

Gibt es etwas das man draufschmieren kann oder soll ich es allein abheilen lassen und ihn so lange in einem Quarantänebecken halten damit es sich nicht entzündet ?

Beste Grüße
    Sascha

Du schneidest dir sehr tief in die Hand beim Brötchen aufschneiden. Die Hand blutet sehr stark.

Jetzt meine Frage gehst du zum Artzt? Egal so ein tier kostet ja nicht viel.
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 20.04.2010, 22:10. Grund: entschärft

Kommentar

Ich finde deine Antwort mehr als unangeracht und unverschämt. Ich habe direkt nachdem ich es gesehen habe die Stelle desinfiziert und in ein Quarantänebecken gesetzt. Danach habe ich sofort hier um Rat gefragt.

Hat bitte noch jemand einen qualifizierten Rat für mich ?
      Zuletzt geändert von Marco Schulz; 20.04.2010, 22:08. Grund: entschärft

Kommentar

GEH ZUM ARZT

Das sowas nach einer Häutung nicht normal ist und dir das nötige Medizinische Wissen fehlt (scheinbar auch zur Haltung) solltest du einen Tierarzt aufsuchen.
        Zuletzt geändert von Marco Schulz; 20.04.2010, 22:08. Grund: entschärft

Kommentar

Bitte bleibt sachlich!

Kommentar

Zitat von Sascha58840 Beitrag anzeigen

Hat bitte noch jemand einen qualifizierten Rat für mich ?
            Ja.
            Geh zum Tierarzt, und das am besten morgen schon.
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi,

ich hatte mal das selbe bei einem Tier. Mein Tip?

Setz das Tier auf Zeitung sonst heilt das fast nicht ab da immer Substrat drannklebt bzw. die Wunde durchs kriechen immer wieder aufgeht.

Kommentar

Hallo Sacha,

hatte ich bei meinen Tieren auch schon, nach ein bis zwei Häutungen war es weg.
                Salbe würde ich keine drauf machen, da Reptilienhaut recht empfindlich sein kann.
                Kamilenbad und steril halten.
                Der Arzt wird da auch nichts machen, aber kannst ja mal einem Reptilienkundigen Arzt anrufen.

Gruß Heiko

Ps: Dein erstes vorgehen war schon richtig, und lass dir von einigen möchtegern Biologen nicht dein Hobby vermiesen.

Kommentar

Eine Diagnose kann nur ein TA stellen, der das Tier sieht. Wir kennen weder die Ursache Pilz / Quetschung / Verbrennung , noch Hintergründe zur Haltung.

Wer jetzt den Ratschlag gibt, das Tier selber zu behandeln, nun ja :wall:

Ein erfahrener Halter kann diverse Probleme sicherlich erkennen und behandeln, aber das trifft nun mal nicht auf jemanden zu, der im Forum nachfragt. Insofern sind die Reaktionen schon zu verstehen...

Da eine Behandlung aber im Regelfall teurer ist, als die Schlange, kann man den Frust mancher User verstehen, wenn andauernd Fragen nach Behandlungen gestellt werden.

Gruß Nexus

Kommentar

Zitat von Higger Beitrag anzeigen

Gruß Heiko

Ps: Dein erstes vorgehen war schon richtig, und lass dir von einigen möchtegern Biologen nicht dein Hobby vermiesen.
                    Naja wenigstens die von dir als "Möchtegernbiologen" titulierten Leute das man Art- und Unterartnamen klein schreibt und was das es hetero (von heterozygot) und nicht hetro heißt.

Gruß Malte
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Malte, fehlt dir ein "wissen," oder verstehe ich schlicht nicht, was du sagen magst?

Guten Morgen
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Was manche Nörgler vielleicht übersehen haben:
                        Der Thread wurde leider nicht zu den üblichen Praxiszeiten eines Tierarztes eröffnet. Deshalb wollte ich lediglich einen Rat haben was ich schon tun kann.
                        (Was man sich dann allerdings in einem "seriösen Fachforum" von manchen Leuten anhören bzw. lesen muss ist echt super.)

Termin beim reptilienkundigen Tierarzt ist übrigen für 11:15 Uhr vereinbart (schöne Grüße an Paulysega).

Kommentar

Eine detaillierte Fragestellung, erleichtert das Antworten.

Du hast weder angedeutet, das Tier am nächsten Tag zum TA zu bringen, was auch für viele Halter nicht selbstverständlich ist.
                          Eine Wunde deren Ursache nicht klar ist, muss untersucht werden!
                          Möglich wäre eine unvollständige Häutung am Schwanzende, oder andere Faktoren.
                          Kein User kann seine Kristallkugel anschmeißen und Dir einen Tipp geben, außer das Tier in ein Qurantänebecken zu setzen,was Du getan hast.

Der Threadtitel impliziert zudem etwas anderes... Also nimm nicht alles so ernst...

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                            Malte, fehlt dir ein "wissen," oder verstehe ich schlicht nicht, was du sagen magst?

Guten Morgen
                            Google einfach mal nach Higger-Boa.
                            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Sascha58840 Beitrag anzeigen
                              Wenn ein Königspython nach dem Häuten eine blutige Stelle am Schwanzende hat, soll man daß irgendwie behandeln oder nicht ?

Das Schwanzende ist blutig (ähnlich wie eine Fleischwunde beim Menschen) und darunter komplett weiss. Es sieht aus als ob dort kleine Schuppen mehr wären.
                              Wozu braucht man da ne Kristallkugel ? Für mich ist es selbstverständlich mit meinen Tieren zum Tierarzt zu gehen - wenn es nötig ist. Allerdings habe ich vom Tierarzt schon zweimal "deswegen hätten sie nicht kommen brauchen" gehört.

Entschuldigung das ich vorab ne Meinung einholen wollte..:wall:

Kommentar

Lädt...
                              X