Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Giftschlangen in D

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Giftschlangen in D

Hallo,

ich suche zur Zeit
    Dendroaspis polylepis (schwarze Mambas).

Ich habe jetzt welche aus Deutschland (Nähe Bochum) angeboten bekommen; es seien eigene DNZ.

Aber der jetzige Halter sagte mir am Telefon, dass er zu den Tieren keine Papiere hat und mir auch keine besorgen könne, weil "bei uns braucht man sowas nicht" (O-Ton).

Das kann doch nicht wahr sein, dass man in Deutschland keine Haltungsbewilligungen für Gifttiere und auch keine Herkunftsnachweise braucht ???

Kann ich die nötigen Papiere vielleicht irgendwo nach dem Kauf selber beantragen, damit ich die dann in der Schweiz ordungsgemäss anmelden kann (und wie viel Aufwand wär das) ?

Danke für Erleuchtung

Gruss

Andi

Hallo Andi,

tatsächlich gibt es in Deutschland einige Bundesländer in denen die Haltung von Gefahrtieren nicht genehmigungspflichtig ist. Das entbindet selbstverständlich nicht von etwaigen Meldepflichten oder ordnungsgemäßen Papieren wie Herkunftsnachweisen. Von daher ist die Aussage aus Bochum eher grenzwertig.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber: kann ich die Papiere nach dem Kauf irgendwo selber beantragen ?
      Und wie viel Theater wäre das und wie lange geht das dann ca. bis ich die Papiere hab (wenn`s geht) ?
      (Ich habe alle meine Gifttiere ordnungsgemäss angemeldet und habe auch für alle Bewilligungen und Ausnhmegenehmigungen und dabei möchte ich es einfach auch belassen.)

Grüsse

Andi

Kommentar

Hallo,

rein theoretisch kann man natürlich alles erst einmal beantragen. Ich würde behaupten, dass keine Behörde in Deutschland Papiere für Tiere ausstellt, die ohne Herkunftsnachweis angemeldet werden sollen.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Nun, Dendroaspis species haben doch auch keinen Schutzstatus und sind auch nicht meldepflichtig in NRW as far as I know.
          Was aber im Umkehrschluss bedeuteten würde, dass in der Tat keine Papiere für das Tier existieren müssen. Irgendeinen Wisch wird dir der Halter aber austellen können, offizielles, so etwas wie Cites oder so gibt es wohl nicht.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

ich hab beschlossen, das Angebot unter den Tisch fallen zu lassen und da auch gar nicht erst hinzufahren, weil das ist mir mit dem Typ und seinen Aussagen einfach alles zu windig und einfach massiv zu unseriös.

Danke für die Aufklärung über die rechtl. Situation in Deutschland.

Grüsse

Andi

Kommentar

Gehe ich dann recht von der Annahme aus das dann nur der Herkunftsnachweiß (in betreffenden Bundesländern) ausreicht ähnlich wie bei Boa constrictor? Ist ja fast unglaublich.
              Den Herkunftsnachweiß kann sich ja jeder zur not noch selber schreiben wenn er ihn braucht. Ist ja kein amtliches Dokument.

Kommentar

Auch der wird für diese Tiere in NRW allgemein nicht benötigt. In NRW sind nur geschützte Tiere melde- bzw. nachweispflichtig. Alles was nicht gefährdet ist spielt zur Zeit keine Rolle ist wie eine Bartagame oder wie eine Kornnatter anzusehen. Für die benötigt man auch keinerlei Dokumente.

Gruß Malte
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo zusammen,
                  Hi Malte,

ja, Du hast natürlich Recht, aber da nicht jeder in NRW lebt, und wir auch damit rechnen dürfen dass sich dort in absehbarer Zukunft einiges ändern wird, wäre jeder Züchter, der NZ abgeben möchte gut beraten, sich nicht gegen die Ausstellung eines Herkunftsnachweises seiner (noch) nicht meldepflichtigen Tiere zu wehren. Insbesondere da die Ausstellung eines entsprechenden Vordruckes ca. 2 Minuten in Anspruch nehmen dürfte.

Wahrscheinlich würde dieses Dokument in der Schweiz nicht ausreichen, aber das wäre natürlich vor Ort zu klären.

Gruß

Silvia

Kommentar

Hi Silvia,

da gebe ich dir natürlich Recht in allen Punkten und wie schon vermutet wird ein selbst aufgesetztes Schreiben nicht für eine ausländische Behörde reichen, dementsprechend hat der Verkäufer auch keine weitere Möglichkeit.

Damit wären wir aber wieder einmal an der Punkt das eine bundeseinheitliche Regelung unumgänglich ist, aber wir arbeiten ja dran...

Gruß Malte
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Kann man nur beten das die Bundesregelung dann nicht nach hessischem Vorbild umgesetzt wird.
                      Ich hab ja schon mal in nem anderen Thread erwähnt das ich persönlich die Regelung in Bayern gut finde. Bitte klährt mich auf falls ich was nicht weiß aber soweit ich das für die Schlangenhaltung überblickt habe (wobei mein Augenmerk auf Boas liegt) muss man in Bayern wirklich nur melden was wirklich bedroht ist und Genehmigung braucht man auch nur für Tiere die dem Menschen potenziell gefährlich werden können.
                      Aber eine Bundeseinheitliche Regelung ist sicherlich von vorteil.

Grüße

Stephan

Kommentar

Hey.
                        Bayern hat eine vernünftige Regelung?
                        Naja, das liegt im Auge des Betrachters.
                        Je nach Bereich und Behörde kann das nämlich alles andere als leicht sein.
                        Und da werden diverse Riesenschlangen schon fast unmöglich in der Haltung,
                        von Gifttieren reden wir gar nicht erst.
                        Regelung ja, aber bitte mit Sinn.

Gruß

Kommentar

Wie gesagt ich spreche von meiner persönlichen Meinung und ich als Boahalter bin glücklich so wie es ist.
                          Sicherlich ist es in manchen Gemeinden leichter Genehmigungen zu bekommen wie in anderen aber im großen und ganzen denke ich das man schon sagen kann das die Arten die man genehmigen lassen muss auch sinn machen das sie nicht jeder x-beliebige hält.

Grüße

Stephan

Kommentar

Hallo,

so ganz ohne Regelungen ist es sicher nicht optimal.
                            ABER:
                            ich bin der Meinung, dass durch diese Regelung in Bayern der Grundsatz der Rechtsgleichheit gebrochen wird.

Weil es kann doch nicht sein, dass es vom Bearbeiter abhängt, ob da jetzt was genehmigt wird oder nicht; da muss es einfach klare Regelungen geben, ohne Ermessensspielräume von einzelnen Bearbeitern, die ja bis hin zum "bei uns gibt`s sowas nicht; wenn Sie da Wert drauf legen, müssen Sie halt woanders hinziehen." gehen (O-Ton, den ein Freund, der in Frontenhausen (Bayern) wohnt, beim Versuch sich ein Paar Tiere genehmigen zu lassen, hören musste).

Jetzt ist er halt gezwungen, entweder die Tiere illegal zu halten oder das von seinen Ur-Ur-Ur-Grosseltern oder so erbaute Haus zu verkaufen; das kann nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Ich dachte nur, das gibt`s doch wirklich nicht, als ich das hörte.

Das ist Willkür und keine ordentliche, gerechte und faire Lösung.

Gruss

Andi

Kommentar

Hey.
                              Boas sind auch noch was anderes.
                              Natürlich sollte nicht jeder jedes Tier haben.
                              Es sollte aber meines Erachtens nach auch nicht jeder eine Boa oder Schlange allgemein haben.
                              Und wenn man sowas regeln will, dann bitte mit nachvollziehbaren und erfüllbaren Regelungen.
                              Dann wird da auch ein Schuh draus.
                              @ Andi
                              Genau so kenne ich es auch von einigen Leuten.
                              Dennoch sollte der Weg in die Illegalität meines Erachtens nach nicht gegangen werden.
                              Und wenn, dann sollte man es nicht öffentlich in einem Forum publik tun denke ich. :-)

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X