Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handycap bei O. aestivus "Hilfe"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handycap bei O. aestivus "Hilfe"

Hallo Zusammen.

Ich besitze jetzt 3 Rauhe Grasnattern (Jungtiere), die in einem ihrer winzigen Größe entsprechenden gut bepflanzten Terrarium untergebracht sind.

Ich habe zwei der Nachzuchten gekauft und eine, da sie ein Handycap hat, kostenlos dazubekommen. Der Züchter hat gesagt, dass er dieses Problem seit dem Schlupf bei ihr beobachtet hat und es auf eine bakterielle Entzündung des Gehirns o. ä. zurückzuführen ist.

Die Symptome: sie verknäult sich, kugelt umher, kriecht auf dem Rücken, scheint keine Orientierung zu haben...scheinen sehr ausgeprägt zu sein.

Falls jemand weiß, wie ich ihr helfen kann, was sie hat oder es jemand gibt der in der Pflege von Grasnattern viel Ahnung hat und den Pflegling übernehmen möchte, wäre ich sehr dankbar!

mfG Filou

Re: Handycap bei O. aestivus "Hilfe"

Wenn das Nachzuchten sind fress ich nen Besen.

Max

Kommentar

Re: Handycap bei O. aestivus

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14194

Warum bist du dir da so sicher?
      Hast du vielleicht auch einen Tip für mich, wie ich der Problemschlange helfen kann???

Filou

Kommentar

@ Filou

Ich denke das es entweder eine Mangelerscheinung oder eine bakterielle Infektion ist. Die Jungtiere können sich im Terrarium des Elterntieres infiziert haben, dass bestimmt ein Wildfang war, weil kein Händler sich die Mühe gibt eine R. Grasnatter großzuziehen, da es sich niemals für ihn rentieren würde die große Anzahl von Futtertieren zu opfern um irgendwann auf Nachwuchs zu hoffen. Da Nachzuchten nur unter optimalen Bedingungen gezogen werden und diese normalerweise nicht in Händlerterrarien gegeben sind, werden es Zufallsgeburten oder WF bzw. FZ sein. Da sich das Tier quält, was die Krämpfe zeigen, solltest du das kranke Tier zum TA bringen.
        Dieser wird es dann wahrscheinlich erlösen und durch genaue Untersuchung effektiv gegen mögliche Ansteckung der anderen vorgehen können.

VIEL GLÜCK!

@ Max

Wenn dein Satz konstruktiv war, fress ich den Besen....

mit internetten Grüßen chino

Kommentar

Re: Handycap bei O. aestivus "Hilfe"

Es gibt vielleicht 5 Leute in Deutschland die schon Grasnattern nachgezüchtet haben, also bin ich mal gespannt wo man wirkliche NZen herbekommt...

Ich würde sie sofort kaufen

Max

Kommentar

Re: Re: Handycap bei O. aestivus

@Max:Ich würde sie sofort kaufen

Hallo Max,
            das wird ja auch immer mehr bei Dir. Hast Du angebaut, oder was?
            Grüsse aus Hamburg
            Tim

Kommentar

Re: Re: Handycap bei O. aestivus

ich sags nochmal (alter thread): mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Zufalls NZen. Solche wurden mir vor längerer Zeit auch mal angeboten. Leider hat ein Tier versucht das andere zu fressen (vielleicht gemeinsam mit einem Futtertier??)und ich fand morgens beide tot im Becken, die kleinere steckte zur Hälfte in der größeren
              max* wrote:
              also bin ich mal gespannt wo man wirkliche NZen herbekommt...
              Max
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo!
                Danke!

@ Arnd
                Wieviel cm betrug denn der Größenunterschied?

Falls es jemanden interessiert....
                Ich war heute bei einem sehr kompetenten TA der als Qualifikation mehrere Jahre Reptilielbehandlung und demnach auch ein breit gefächertes Erfahrungsgebiet aufzuweisen hat. Er geht davon aus, dass die Schlange einen Vitamin B Mangel hat, der nach einer mehrtagigen Behandlug mit einem Vitaminpräperat behoben ist. Naja ich hoffe das Beste...

Filou

Kommentar

Hi Filou,

hat denn der TA mit den Vitamin B-Gaben deiner Schlange helfen können?

Neugieriger Gruß

Kommentar

Und nachdem der Reptilienkundige Tierarzt eine ordentliche Dosis Vitamin B gespritzt hat, ist das Tier einige Tage später verendet.

So oder so ähnlich stelle ich mir grade das Ende der Geschicht vor.

Kommentar

Dieses Verhalten kenne ich von meinen (ehemaligen) Boas die leider alle an IBD verstorben sind. Also ich wäre da sehr vorsichtig und würde das Tier auf jeden Fall separieren bis ganz genau geklärt ist worum es sich bei diesem Verhalten handelt. bzw welche Ursache dahintersteckt
                      Gruß

hier gibt es informationen zu IBD
                      http://www.albino-boa.de/ger/i_b_d.htm
                      Zuletzt geändert von variegataotto; 26.02.2006, 21:49.

Kommentar

ich wünsch dir und deine schlange alles gute...aber so eine schlange hätte ich selbst als geschenk nicht angenommen...
                        mfg
                        Leo

Kommentar

Hallo
                          Max woher hast du die Info mit den 5 Leuten?
                          Mir sind 3 Leute bekannt die jedes Jahr NZten haben. Desweiteren findet man noch ca.5 Seiten wo von regelmäßigen eigenen NZten berichtet wird.
                          Klar ist es nicht die am häufigsten nachgezogene Art aber 5 finde ich stark untertrieben.
                          Gruß
                          Marcel

Kommentar

Hoi,

meine Schönnatter hat auch ein Handicap, war eine Entzündung am Innenohr. Seitdem ist die Orientierung etwas trüb. Sie lernt aber damit umzugehen, das heißt es wird immer besser.

Anfangs hat sie mit dem Kopf immer links rechts und in alle Richtungen geschlagen oder fiel beim klettern runter. Kein Wunder wenn der Orientierungssinn einseitig zerstört ist.

Sobald Sie aufgeregt ist wirds etwas schlimmer, aber mit der Ruhe fällt kaum noch auf das sie behindert ist.

Hätte ich nicht schnell beim Tierarzt Antibiotika bekommen will ich garnicht wissen wie sich die Entzündung ausgebreitet hätte

Kommentar

Lädt...
                            X