Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Sorgenfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Sorgenfall

Hallo an alle,

ich habe leider ein Problem mit einer meiner Kornnattern. Ich habe diese schon als adulte Schlange übernommen und kann darum leider nicht genau ihr Alter bestimmen. Sie ist jetzt seit ca. 5 Jahren bei mir und außer ein paar kleinerer Fresspausen kam es nie zu Problemen. Jetzt hat sie sich in der Nacht von Freitag auf Samstag an einem Stück gehäutet. Da sie auch schon knapp 2 Monate nicht gefressen hatte, wollten wir sie nach der Häutung füttern.
    Wir kamen also mit den Mäusen heim und die Schlange liegt nicht mehr an ihrem Lieblingsplatz, sondern hat sich auf dem Boden des Terrariums in einen kleinen Kreis gelegt. Sie ist dann immer wieder über sich selbst gekrochen und hat sich ständig selbst gebissen.
    Wir haben hier zum Glück einen Tierarzt der auf Reptilien spezialister ist. Sind wir direkt am Samstag noch hingefahren. Leider war nur die Vertretung da, die kaum Ahnung von Schlangen hatte. Sie hat uns dann "auf Verdacht" Antibiotika, ein Vitamin BE Komplex und eine Art Flüssignahrung mitgegeben und gemeint, damit wird es schon besser werden. In der Praxis haben wir dann bemerkt, das auch ein Auge etwas weiter hervorsteht, wie das andere...die Ärztin hat das als nicht tragisch abgetan...
    Da ich nicht mit der Behandlung zufrieden war, sind wir direkt mit der Schlange ins Reptilium Landau gefahren. Dort wurde uns nach eine Kontrolle gesagt, dass die Medikamente in Ordnung wären und wir vor allem den Vitamin BE-Komplex geben sollen! Sie haben der Schlange jedoch kaum Überlebenschancen gegeben, da sie dieses Verhalten mit Störungen im Gehirn erklärt haben und daher auch das herausstehende Auge erklärten! Sie meinten auch, dass dies eine Alterserscheinung sein kann.
    Was denkt ihr? Hattet ihr solche Vorfälle schonmal und wie kann ich ihr helfen? Und wenn die Schlange wirklich AUsfälle im Gehirn hat, leidet sie dann? Weil das möchte ich ihr nicht antun...

LG und danke
    Frank

Hi !
    Ich bin zwar kein Mediziner/Tierarzt, aber bei Sätzen wie "das auch ein Auge etwas weiter hervorsteht, wie das andere" musste ich direkt an einen Hirntumor denken !
    Wurde das Tier denn mittlerweile von einem Tierarzt untersucht ?
    Oder warst du bisher nur bei der Vertretung und im Reptilium ?
    LG

Phil

Kommentar

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal eine männliche Lampropeltis alterna die von einem Tage auf den anderen auf einmal anfing ihren Kopf nach hinten zu biegen lso so weit das die den Hals schon vast nach hinten aufgerollt hat. Dazu ist die unkoordiniert durchs Terrarium gekrochen. Das Tier wurde von Fr. Dr. Keil in Hannover behandelt und auch einige Tage dort behalten. Worin genau die Behandlung lage, also was verabreicht wurde kann ich leider nicht mehr sagen. Das Kopfbiegen war danach weg, allerdings ist eine leichte Schrägstellung des Kopfes nach rechts geblieben und das Tier hat nicht mehr gefressen. Später kam dann hinzu das das Tier sich nur noch nach rechts bewegt hat. Nach Rücksprache mit Fr. Dr. Keil haben wir nach einiger Zeit mit der Zwangsfütterung begonnen. hiebei stellte sich raus das das Tier nicht mehr in der LLage war die Nahrung von allein hinunterzuwürgen erst nach ca. 10cm Tiefe begannen die Bewegungen. Nach einigen Wochen bekann der Unterkiefer sich dan entgegen der Schrägstellung zu verschieben, also wie man es von spasstischen Lähmungen her kennt.
      Fr. Dr. Keil konnte damals keine genaue Diagnose stellen hatte aber den Verdacht geäussert das es sich um ein Schlaganfall oder ähnliches halten könnte.

Das ist sind jetzt zwar nicht die gleichen Symptome aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Gruß Malte
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hi,
        ok klingt ja auch nicht so schön!
        Also nen Termin haben wir jetz wieder...
        allerdings bei einer anderen Tierärztin die uns empfohlen wurde.
        Ja Hirnschlag oder ne Art Tumor haben die Leute aus de mReptilium auch gemeint!
        Hoffe mal das Beste...

Danke und Grüße
        Frank

Kommentar

Was kam heraus bei der Tierärztin ?

Kommentar

Hi,
            sieht leider nicht so gut aus!
            Sie musste bei der Ärztin bleiben, die sie jetzt täglich behandelt...mal schauen was dabei rauskommt

Kommentar

Lädt...
            X