Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtbestimmung bei Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtbestimmung bei Kornnatter

Hallo,
    ich habe mir September 2009 eine webliche Kornnatter gekauft. Sie ist ca. 85cm aber das Alter konnte mir die vorherige besitzerin leider nicht sagen. Ich habe mir jetzt mal die Haut genommen und die Schuppen gezählt und kam da zu dem Ergebnis 139... das würde ja eigentlich bedeuten das sie Männlich ist. Und weil ich gerade auch eine Haut von meinem Männlichen Terrarienbewohner da hatte habe ich da auch die Schuppen gezählt und kam da auf 152, was ja ziemlich an der Grenze liegt...
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... wie sicher ist diese Methode? Und gibt es noch eine konkretere Methode herauszufinden um welches Geschlecht es sich handelt außer Sondieren? Denn ich kenne niemanden der soetwas kann.
    Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo Raehara,

zum Schuppenzählen: ich habe mal 2 Jahre bei meinen Nachzuchten und Neuankömmlingen die Schuppen gezählt und mit dem eigentlichen Geschlecht verglichen (Geschlecht war bei Adulten bekannt und die Jungtiere wurden gepoppt) - die Treffer lagen bei ca. 80%. Ebenso aussagekräftig war der Vergleich der Schwanzlängen (im Bezug zur Körperlänge). Bei beiden Varianten gibt es jedoch Überschneidungszonen.

Die Varianten Poppen (bis ca. 45cm GL) und Sondieren (bei größeren Tieren) sollten nur von Profis (Züchter, reptilienkundiger Tierarzt) durchgeführt werden.

LG
    Nancy

Kommentar

Wie verrechnet man denn die Körperlänge mit der Schwanzlänge? Habe bislang noch nichts darüber gehört. Das mit dem poppen hat sich mit meinen ja erledingt und Sondieren würde ich auch nur von jemanden machen lassen der wirklich Ahnung davon hat.
      Danke für deine Antwort Nancy

Kommentar

Hallo,

ich habe die Gesamtlänge und die Schwanzlänge gemessen und dann GL durch SL geteilt. (das Messen erforderte viiiiiel Ruhe und Geduld und ruhige Schlangen) Je nachdem was für ein Wert rauskam = 1.0 oder 0.1

Viele Grüße
        Nancy

Kommentar

Und welcher Wert sagt mir ob es Männchen oder Weibchen sind? Nimmt man die selben Werte wie beim Schuppenzählen oder gibt es da andere?
          LG

Kommentar

Wenns dich interessiert kram ich morgen mal die alten Listen raus. Ich wollte dieses Jahr eh nochmal damit anfangen um einfach mehr Werte zu bekommen.
            Ich meld mich morgen nochmal, sonst schreib mir ne pn/mail, wenn ichs vergesse

Gute Nacht
            Nancy

Kommentar

Das wäre echt total nett
              Gute Nacht

Kommentar

Bei der größe der oben angeebenen Schlange kann ohne Probleme beim Reptilienkundigen Tierarzt eine Sondierung des Geschlechtes durchgeführt werden...die kosten unterscheiden sich zwar von Arzt zu Arzt aber es liegt etwa bei 10.- bis 15.- Euro...und dann ist das Geschlecht zu 99% sicher belegt.

Kommentar

Lädt...
                X