Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis erbricht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis erbricht

Hallo =)

Ich habe begonnen, meiner Lampropeltis mexicana nun statt Babymäusen (alles Frostfutter) kleine Springer zu geben. Die erste hat sie gut angenommen, doch die zweite irgendwie halbverdaut wieder erbrochen. Hab ich vielleicht in zu kurzen Abständen gefüttert oder kann das mit der anstehenden Häutung zusammenhängen? Ich mache mir jetzt schon sorgen, weil bei den Babymäusen ist das noch nicht passiert, dass sie erbricht.
    Sollte ich einen Tierarzt aufsuchen?

Ich hoffe auf Ratschläge,
    Viele Grüße Strabbe

Lampropeltis erbricht

Hallo Strabbe,

also ich kann dir sagen ich hatte mit meiner Lamp. Get. California das gleiche Erlebniss, dennoch muss ich dir sagen das Du dir keinerlei Gedanken machen musst das was mit ihr los ist. Ich vermute es wird daran gelegen haben das sie aus irgendwelchen Gründen zu dem Zeitpunkt Stress hatte ( sei es wie du erwähnt hast die bevorstehende Häutung ). Meine hat erbrochen als ich sie umgestellt habe von Frischlingen auf Speckis ( Springern ).

Sollte noch was sein dann melde dich einfach nochmal.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lampropeltis erbricht

Hallo Strabbe nochmals der Sebastian hier.

Ein guter Ratschlag: Ich habe eben nochmal gelesen das du deiner mexicana Frostfutter gibst, eine sehr gute Sache wäre wenn du ihr Lebendfutter gibst. Sollte dir aber nicht so viel ausmachen wenn du die Maus nimmst und sie anfängt zu quicken. Das ist für die Schlange in jedem Fall besser von der Nahrung ( Nährstoffe ) her. Das wäre das gleiche wie win tiefgefrorenes Steak oder ein frischen vom Metzger.

Gruß Sebastian

Kommentar

Mal das übliche: Haltungsparameter?
        war der Springer wirklich durch getaut? 100pro?
        Temperatur, andere evtl. Stressfaktoren?

Kommentar

Hier nochmal für Strabbe die Mikroklima-Bedingungen:
          Temperatur: 26 - 29Grad (sollte bei maxicana recht gleich wie bei california sein.)
          Luftfeuchte: 50% - 80% (DNZ sind da sehr robust was die schwankung angeht.)
          Wenn sie in der Häutung sein sollte hat sich bei mir aus der Erfahrung ein Stone-Cave ( von ExoTerra je nach größe der Schlange klein - mittel - groß ) als sehr nützlich erwiesen. Diesen mit bisschen Repti-Bark füllen so das der Boden bedeckt ist. Den Rest mit Moos. Solltest aber das Moos erst feucht machen damit du genau siehst wieviel du brauchst ne kleine Ecke langt da schon für die kleinen Cave´s. Damit gibst du deiner Schlange die beste Rückzugsmöglichkeit. Dieses Cave noch zur hälfte aud die Heizmatte unter deinem Terra stellen und schon hast du das beste Häutungs und Verdaungsversteck für dein Tier.

Aber wie gesagt kann auch mit der Größe der Futtermaus zusammenhängen das deine Schlange erbrochen hat. Das beste ist kleine ein oder zwei Tage alte Mause zu geben als ein Specki. Verdaut deine Schlange besser und sie wächst wesentlicht besser und gesünder das der Magen das Futter einfacher verdauen kann. Mehr kann ich dir nun wirklich nicht mehr sagen was du machen kannst.

Schreib wenn noch was sein sollte.

Gruß Sebastianooh:

Kommentar

Zitat von sebastian3012 Beitrag anzeigen

Ein guter Ratschlag: Ich habe eben nochmal gelesen das du deiner mexicana Frostfutter gibst, eine sehr gute Sache wäre wenn du ihr Lebendfutter gibst. Sollte dir aber nicht so viel ausmachen wenn du die Maus nimmst und sie anfängt zu quicken. Das ist für die Schlange in jedem Fall besser von der Nahrung ( Nährstoffe ) her. Das wäre das gleiche wie win tiefgefrorenes Steak oder ein frischen vom Metzger.

Gruß Sebastian
            Hallo,

Frostfutter hat die gleichen Nährstoffe (Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate) wie lebende Nager. Auch sollten bei ordnungsgemäßer Lagerung und ununterbrochener Kühlkette keine nennenswerten Qualitätseinbußen bzgl. Vitaminen zu erwarten sein.

@Strabbe: Um Dir zu sagen, ob Du in zu kurzen Abständen gefüttert hast, müsstest Du uns die Abstände auch mitteilen .

Ich würde erstmal Ruhe bewahren. Das Tier 2 Wochen nicht füttern und dann wieder eine Fütterung vesuchen.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von sebastian3012 Beitrag anzeigen

Gruß Sebastian
              Ich weiß nicht wo solche Aussagen immer herkommen, aber eine gut ernährte Frostmaus hat die gleichen Nährstoffe wie eine gleichermaßen ernärhte lebende Maus.

Kommentar

Zitat von Bollerich Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht wo solche Aussagen immer herkommen, aber eine gut ernährte Frostmaus hat die gleichen Nährstoffe wie eine gleichermaßen ernärhte lebende Maus.
                Ich geh davon aus das hier viele Leute sind die erfahrung haben im umgang mit Schlangen etc. . Doch frage ich mich ob der Kenntnissstand über Nährstoffverlust bei einfrieren vorhanden ist. Es ist keine böse Absicht aber ich bezweifel das es euch klar ist das Frostfutter nicht beim einfrieren die Nährstoffe verliert sonder beim auftauen.
                Wie ich schon gesagt habe ist es das gleiche wie bei uns Menschen. Frisch ist immer Nährstoffreicher als Frostfutter.
                Aber ich glaube das hilft Strabbe hier nicht weiter. Müsste man die Debate in das passende Thema verlegen.

Hoffe wir bekommen von Strabbe bald Nachricht was jetzt weiter geschehen ist. Das erbrechen wird sicherlich nicht von der Art und Weise ob Frost oder Frischmaus gefüttert wurde abhängig sein.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X